Hallo Daniel, die Ticket-ID lautet 448092. Es ist die erste Antwort vom 03.05. 11:44 Uhr auf meine Fragen zur Software. Die Bestellung habe ich dann am 06.05. getätigt. Ich will jetzt keinen Kollegen/Mitarbeiter an den Pranger stellen, da es sich ja scheinbar um eine falsche Auskunft handelte. Fehler sind da, um gemacht zu werden. Hauptsache, mein Problem lässt sich lösen, umgehen oder jemand hat eine passende Idee wie man das anders lösen kann.
Hallo Frank, erweitere folgende Datei /admin/includes/modules/new_product.php um folgenden Code (etwa Zeile 437): Code: <?php // Artikelnummer generieren if(!$pInfo->products_model) { $my_product_id_query = xtc_db_query("SELECT MAX(products_id) AS products_id FROM " . TABLE_PRODUCTS . " "); $my_product_id = xtc_db_fetch_array($my_product_id_query); $my_product_id = $my_product_id["products_id"] + 1; $pInfo->products_model = "Art-".$my_product_id; // Art- kann editiert werden } ?>
Hallo Stefan, liest sich gut, was auch immer das im einzelnen bedeutet. Ich habe von dieser Programmiersprache keine Ahnung. Ich werde das mal dort einfügen und schauen was passiert. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch. Wie bearbeite ich diese Datei? Ist der pspad-Editor das richtige Werkzeug dafür? Fängt der Programmcode bei Artikelnummer 0 an aufzuaddieren und bis zu welcher Endzahl? Was passiert, wenn ich einen Artikel/eine Artikelnummer wieder lösche (z.B. den letzten der angelegt wurde), bzw. wenn schon Artikelnummern manuell vergeben wurden? Wo wird die Vergabe der Artikelnummern dann fortgesetzt? Wie hoch war der Aufwand dies zu programmieren? Vorab schon mal danke.
Hallo Frank, es wird zu der momentan höchsten Artikelnummer (Product_id) immer + 1 gezählt. Ich würde dir als Editor Notepad++ oder EM Editor empfehlen. Die Änderung ist damit ganz fix gemacht ;-) Kann man dich per Mail kontaktieren ?
Habs jetzt nochmal getestet und irgendwie haut das nicht hin. Es wird zwar die nächst höhere Nr vergeben aber nur beim ersten neuen Artikel dann wird bei weiteren Artikeln immer die Nr angezeigt die beim ersten Neuen Artikel vergeben wurde. Zumindest bei mir...
Hallo Nicki, das verstehe ich nicht. Ich habe 3 Testartikel im Shop. Habs bei mir eben mit weiteren 4 nacheinander neu angelegten Testartikeln ausprobiert. Hat einwandfrei bis Art-7 hochgezählt! @ Stefan: Klasse, vielen Dank dafür! Das wars was ich gesucht habe, kann ich supergut gebrauchen.
Das passiert wenn ich Artikel editiere die noch keine Artikelnummer hatten. Beim ersten den ich editiere gibt er 2611 mit dieser Nr. Speichere ich und dann editiere ich den nächsten und da steht dann Artikelnummer 2611.
Verstehe, ich hatte allerdings keine Artikel bei denen das Feld Artikelnummer leer war. Funktioniert es, wenn Du einen neuen Artikel anlegst? Wenn ja, würde ich sagen: bestehende Artikel mit leerem Artikelnummernfeld werden beim editieren von diesem Befehl nicht als "neue" Artikel erkannt. Oder, wenn Dein letzter Artikel die Nummer 2610 hatte, werden alle Artikel mit leerem Artikelnummernfeld als "der nächste neue Artikel" erkannt.
Hallo Gambio, die oben genannte Anpassung will mit Version 2.5.1 nicht mehr funktionieren. Wurde hier etwas geändert, sodass es nicht mehr funktioniert ?
Hallo Gambio, könnt Ihr mir bitte helfen - wie es möglich ist, automatische Artikelnummern im GX ab 2.5 zu vergeben ?
Hi Stefan, ich schreib mal einfach hier rein, da du mit derselben Frage in mehreren Threads unterwegs bist. Diese Anpassung neu anzupassen seh ich von unserer Seite aktuell gerade zeitlich schwarz, wir sind ausgelastet mit anderen Baustellen. Ich hoffe das du Hilfe aus der Community findest, ansonsten wäre das eine feiner kleiner Job für einen Dienstleister dir da was zu bauen.
Hallo Wilken, Danke für dein Feedback. Bis Version 2.4 hat die Anpassung ja funktioniert. Was wurde von eurer Seite geändert, das es mit 2.5 nicht mehr geht.
Das zu analysieren wäre schon die halbe Arbeit... aber wie gesagt: Unsere Schreibtsiche sind gerade einfach voll.
@Wilken naja was soll ich sagen ... ist normaler Weise bei diversen Shopsystemen eine Grundfunktion, das automatisch Artikelnummern im vordefinierten Nummernkreis vergeben werden. Seit Gambio GX1 hat diese Anpassung problemlos funktioniert ... nun gut Ihr wollt aktuell nichts ändern - damit muss ich leben. Was ist mit der Anzeige des letzten Änderungsdatum ? Könnt Ihr das wieder im Admin integrieren ? Es würde schon als Mouse over reichen
Zum Ansatz: admin/includes/modules/new_product.php wird vom Gambio Admin in 2.5.x nicht mehr verwendet, der Quasi-Nachfolger heißt admin/html/compatibility/product/new_product.inc.php bzw. admin/html/compatibility/product/product_master_data.inc.php. Aber diese Dateien zu manipulieren ist natürlich nicht updatesicher; eine richtig schöne, updatesichere Lösung ist an der Stelle gerade ziemlich schwierig.
Super ! Vielen Dank Marco. Ich habe die admin/html/compatibility/product/product_master_data.inc.php nun angepasst und es funktioniert Das reicht mir so - auch wenn es nicht Updatesicher ist - weiß ich nun wo ich was anpassen muss.
Hallo Stefan, Du hattest mir damals den Code gegeben damit die automatische Artikelnummervergabe funktioniert. Jetzt habe ich von 2.4xx auf das Masterupdate 2.6.0.1 upgedatet und nun funktioniert das bei mir auch nicht mehr. Was muss ich an welcher Stelle in die admin/html/compatibility/product/product_master_data.inc.php eintragen damit das wieder funktioniert? Kann ich den kompletten Text wie vorher in der new_product.php in diese Datei übertragen und wenn ja an welche Stelle? Jetzt schon mal ein dickes Danke für die Hilfe.