Automatische Email mit Anhang artikelbezogen an Kunden

Thema wurde von MarinaW, 4. September 2019 erstellt.

  1. MarinaW

    MarinaW Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Hi zusammen, ich habe folgenden Wunsch:
    Wir haben eigentlich die Pflicht bei Bestellung von gewissen Artikeln dem Kunden ungefragt ein Sicherheitsdatenblatt mitzuschicken. Klar ich kann die über den Content an den Artikel anbinden damit er sich das im Shop bei Bedarf anschauen könnte, aber es soll eben automatisch vermailt werden wenn er den oder die Artikel bestellt. Könnte mir die Funktion auch richtig gut vorstellen, wenn z.B. automatisch eine Anleitung zu einem Produkt verschickt wird wenn er das bestellt. Derzeit funktioniert das eher umständlich mit manuellem Reinstecken in den Versandkarton. Könnte mir vorstellen dass das doch recht viele brauchen könnten. Versteht ihr was ich meine?

    Ich habe das versucht über den automatisierten Versand von AGB und Widerruf etc. irgendwie reinzuwurschteln aber das klappt ja nicht wirklich.

    Jemand Ideen?
     
  2. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Reicht es nicht, wenn das Datenblatt als Content beim Produkt im Shop anhängt ? Nach meinem Wissen ist das ausreichend.
    Bei mir geht dies über die WaWi.
    Lösungsmöglichkeiten gibt es viele, wäre aber immer mit etwas Programmieraufwand verbunden. Beispiel: Script sucht die Bestellungen mit betroffenen Artikel aus dem Shop und versendet dann die passenden Dateien dazu.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    20
    Hallo,

    dieser Beitrag ist schon einige Jahre alt, wir stehen jedoch genau vor der gleichen Schwierigkeit, Artikel SDB's in die Bestellbestätigung zu integrieren.

    Unser Shop wurde behördlich angemahnt, Kunden die Sicherheitsblätter der gekauften Produkte aktiv zukommen zu lassen.
    "Die Publikation des Sicherheitsdatenblattes auf einer Internetseite ist nicht ausreichend"
    "Pflicht (aktive) Übermittlung Sicherheitsdatenblatt"

    Entweder soll das SDB per Mail als Datei-Anhang oder per Email Link erfolgen.

    Nun müssen wir jede Artikelbestellung händisch durchgehen und entsprechende SDB Emails versenden :confused:

    In der Bestellbestätigung gibt es bei der Artikelaufführung: PRODUCTS_NAME, PRODUCTS_PROPERTIES, PRODUCTS_ATTRIBUTES. Vielleicht könnte man hier einen Artikelspezifischen Link einbauen?

    Hat jemand vielleicht schon eine Lösung für die automatische SDB Versendung?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du den Link im Artikel bei den "Wesentlichen Merkmalen" einfügst, dann sollte er einmal auf der letzten Bestellseite und auch in der Bestellbestätigung erscheinen.