Hi, ich habe heute testweise in meinem GX2 Shop Manuell einen Kunden angelegt. Leider wurde keine Kundennummer generiert, stattdessen wurde dort die Email Adresse des Shops hinterlegt?! Was läuft hier falsch? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße
Ja, das ist so. Ich lege auch rund jeden 3. Kunden manuell an, muss halt jedes mal erstmal die vorherige Kundennummer raussuchen. Leider...
Ist das normal so? Wo steckt da der Sinn? Man kann doch im Backend automatisch eine Kundennummer generieren lassen ausgehend von der vorherigen. Wenn das Formular Neuer Kunde aufgerufen wird, kann man doch das Feld verstecken. (Also das könnte man so programmieren meine ich.) Mal ganz abgesehen davon - wozu ist das Feld Kundennummer überhaupt editierbar?
Wenn Du z.B. einen Laden mit Stammkunden (mit Kundennummer) hast und einen Online-Shop mit anderem Nummernkreis, kannst Du die Laden-Kunden manuell mit den bereits vergebenen Kundennummern im Shop anlegen. Dann siehst Du an Hand der Kundennummer ob reiner Shopkunde oder nicht.
Das heisst, man mischt Ladenkunden und Shopkunden im Shop?? Ist das sinnvoll? Natürlich sollen Stammkunden ihre Stammnummer erhalten - alles andere wäre ja doof. Aber ob das für die Masse sinnvoll ist, bezweifle ich - Ich glaube da wäre ein passendes zusatzmodul angebrachter. Und selbst wann man die Option der Bearbeitung lassen würde könnte dennoch eine automatische Kundennummer voreingetragen werden, würd ich sagen.
Wir haben Nummernkreise für Privatkunden 10.000er FIrmenkunden 20.000er Vereine 50.000er Shopkunden 60.000er So seh ich bei Anfragen anhand der Kundennummer schon gleich was es für ein Kunde ist. Firmenkunden die auch online und im Laden ware holen bekommen einund dieselbe Kundennummer in Laden und Shop da die sonst im Laden z.b. die vom Shop angeben und du die nciht findest usw.
Und wie macht ihr das bei Neukunden im Shop? Da vergebt ihr nachträglich immer manuell ne neue Kundennummer und sucht noch den entsprechenden Vorgänger raus? - Aso Shopkunden haben alle 60.000er - und die anderen Kunden habt ihr auch im Shop? Dennis, wenn Du sagst - ihr habt Nummernkreise - habt ihr da was für anprogrammiert?
Nein die vergebe ich von Hand im Kassensystem. Im Laden haben wir ja nicht ständig neue Kunden. Das sind vielleicht 1-2 die Woche. Rest is ja Barverkauf. Die 60.000er vom Shop zählt er automatisch hoch. Macht der Shop doch wenn man ihm sagt wo er anfangen soll. Wenn ich also einen manuell anlege is das immer kleiner als die vom shop autom. hocgezälte. also kein problem.
Achso danke, okay - na das is ja dann was anderes. Ich bezog mich mehr auf die beiden Beiträge von Petra und Totti-Amun oben.
Da will ich kurz einhaken, um Missverständnisse zu vermeiden. Das Shopsystem führt zwei „Kundennummern“, nämlich die interne customers_id, die eindeutig und unveränderlich ist (Autoinkrement-Primärschlüssel der `customers`-Tabelle) und die customers_cid. Letztere ist das, was man im Admin-Bereich als Kundennummer editieren kann. Die customer_cid ist nicht unbedingt eindeutig und im allgemeinen völlig wahlfrei. Der Wert wird mitunter verwendet zum Abgleich mit anderen Systemen (WaWi, …). Es spricht daher auch nichts dagegen, wenn man sich eine eigene Erweiterung programmiert (programmieren lässt), mit der die customer_cid nach einem eigenen Schema automatisch generiert wird. Das Shopsystem trägt bei Kunden, die sich im Shop registrieren, einfach nur die customers_id auch als customers_cid ein.
Ah okay, wie bei den Rechnungsnummern. Was wird dann im Admin oben im Suchfeld berücksichtigt: id, cid oder beides?