Automatischer TAB: [TAB:Finanzierung] bei einem neuen Artikel

Thema wurde von Altintas, 23. Mai 2011 erstellt.

  1. Altintas

    Altintas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Ich habe einmal die [TAB:produktbeschreibung] und die [TAB:Finanzierung], bei der [TAB:Finanzierung] möchte ich das bei einem neuen Artikel automatisch bzw. hinter der Produktbeschreibung als TAB übernommen wird.

    Hat jemand eine Lösung?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    ich habe dein Vorhaben noch nicht ganz verstanden. Geht es dir darum, dass beim Speichern eines neuen Artikels die Artikelbeschreibung um den Tab "Finanzierung" samt einem zugehörigen Text erweitert wird? Dazu müsste eine individuelle Umprogrammierung durchgeführt werden.
    Alternativ könnte man über einen SQL-Befehl alle Artikelbeschreibungen um den Finanzierungs-Text erweitern, wenn dieser noch nicht vorhanden ist. Der Befehl müsste dann immer im Adminbereich über den Menüpunkt "SQL" ausgeführt werden, wenn ein neuer Artikel angelegt wurde. Das ist dann aber der gleiche Aufwand wie den Finanzierungstext per Hand beim Anlegen des Artikels in das Beschreibung-Editor-Fenster reinzukopieren...
     
  3. Altintas

    Altintas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Wie könnte der SQL-Befehl sein, damit die [TAB:Finanzierung] an das Letzte Zeichen in der Artikelbeschreibung ein gefügt werden kann? Ohne die Artikelbeschreibung zu verändern.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Code:
    UPDATE products_description SET products_description = CONCAT(products_description, '[TAB:Finanzierung]') WHERE products_description NOT LIKE '%[TAB:Finanzierung]%';
    Die SQL-Befehl ist ohne Gewähr. Zuvor sollte eine Sicherung der Datenbank erstellt werden.
     
  5. Altintas

    Altintas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Vielen Dank, es funktioniert.
     
  6. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo altintas,

    und woher holt es dann den vorbereiteten Text?
    Muß man den dann bei jedem Artikel doch noch manuell einsetzen oder ist er irgendwo hinterlegt?

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen

    Gruß
    jox
     
  7. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo Moritz,

    wie kann ich den Code umbauen, damit ein [TAB:Bezahlung und Versand] daraus wird und die bestehende Contentseite 'http://www.......de/shop_content.php?coID=1' in diesem TAB angezeigt wird?

    So wäre die aktuelle 'Bezahlung und Versand'-Seite zusätzlich immer bei jedem Produkt erreichbar, ohne dass man beim Aufrufen dieser Info das Produkt verlassen muß.

    Freue mich auf eine Nachricht.

    Gruß
    jox
     
  8. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo Jox,

    das würde mich auch brennend interessieren ;-)
    würde gerne auch unseren Kunden über ein Tab über unsere Versandmöglichkeiten und Bezahlmöglichkeiten informieren.

    Hoffentlich kann uns Moritz weiterhelfen :)
     
  9. Altintas

    Altintas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Jox,
    ich habe im alten Gambio unter /gm/classes/GMTabTokenizer.php zwei Formeln für die Finanzierung.
    Aus dem GMTabTokenizer.php holt die [TAB:Finanzierung] seine Berechnung für die entsprechenden Artikel.
    Ich bin noch am Programmieren, irgend wie klappt es noch nicht im GX2.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Einen Content als Tab anzuzeigen ist nicht so einfach, wenn gewährleistet sein soll, dass der tatsächliche Content und nicht nur eine Kopie angezeigt werden soll, damit Änderungen im Content auch im Artikel-Tab übernommen werden. Mir fällt als schnelle Lösung nur ein iframe ein, was ich aber als "häßliche" Lösung ansehe.
    Natürlich kannst du im SQL-Befehl den Quellcode des Versand-Contents einfügen:
    Code:
    UPDATE products_description SET products_description = CONCAT(products_description, '[TAB:Bezahlung und Versand][B]QUELLCODE DES VERSAND CONTENTS[/B]') WHERE products_description NOT LIKE '%[TAB:Bezahlung und Versand]%';
    Dann muss man aber bei jeder Änderung des Versand-Contents alle Artikeltexte entsprechend aktualisieren.

    Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Nicht vergessen bei jeder Spielerei eine Sicherung zu erstellen.