Automatisierter Versand von AGB und Widerruf bei importierten Bestellungen vom Magnalister

Thema wurde von Anonymous, 9. August 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo zusammen,

    ich teste gerade den Magnalister in Verbindung mit Amazon. Bei Amazon verkaufe ich Artikel die selbst versandt werden und FBA Artikel.

    Das Problem:
    Jetzt ist es so, dass bei FBA Artikeln keine eigene Widerrufsbelehrung mitgeschickt werden darf, da diese bereits von Amazon gesendet wird. Das doppelte versenden der WRB wäre ein Abmahngrund, da sich die Belehrungen voneinander unterscheiden.

    Aktuell kann man zwar im Magnalister in der Promomail die AGB hinterlegen, darf aber aus o.g Grund die WRB nicht hinzufügen da der Magnalister ja die promomail bei jeder importierten Bestellung anfügt. Im Klartext heißt das, man muss jeder Amazon Bestellung, die man selber versendet die WRB manuell an den Kunden weiterleiten.

    Frage:
    Kann man das schöner und automatisch gestalten ?

    Mögliche Lösungen:
    1. die einfachste wäre wenn magnalister eine zweite Promomail ermöglichen würde und man direkt mit dem Magnalister die Fälle 'normaler Versand' und 'FBA' abdecken könnte. Wer ebenfalls denkt das dies hilfreich wäre für den täglichen Einsatz kann ja, wie ich auch, mal an den Support schreiben und folgende Ticketnummer verwenden.
    support@magnalister.de Ticket Nummer [Ticket#2016080310000941]
    Evtl. erreicht man ja was durch wachrütteln :)

    2. Wenn man im Shop in der Bestellübersicht rechts im Dropdown die Möglichkeit hätte dem Kunden eine Email zu schreiben wo man einen Anhang dran machen kann. Das wäre zwar halbautomatisch aber immer noch einfacher als das ganze wie bisher über eine extra Email an den Kunden zu verfassen.

    3. Eine Automatiklösung die Bestellstatusabhängig funktioniert: Eine Bestellung wird über den Magnalister importiert. Der vordefinierte Bestellstatus für normale Bestellungen wäre z.B einfach 'Amazon' und der Bestellstatus für FBA wäre 'Amazon FBA' somit sind die Bestellungen schon einmal sauber voneinander getrennt. Wenn jetzt die Automatik bei 'Amazon' Bestellungen eine automatische Mail mit den AGB und der WRB im Klartext (gefordert) und auch im Anhang als PDF - oder bei 'Amazon FBA' Bestellungen eben nur die AGB im Klartext und im Anhang als PDF versenden würde, wäre das auch toll geregelt.

    4. Wenn man den Bestellstatus ändert kann man ja schon diverse Sachen mitsenden. Ebenfalls ist es bereits möglich einen Kommentar mitzusenden. Ein weiterer Lösungsansatz für das Problem wäre wenn man hier Textbausteine auswählen könnte, was ja auch grundsätzlich Sinn macht für andere Anwendungsfälle und evtl sogar Dateianhänge an die Statusemail anhängen könnte.

    5. Das geht vielleicht schon, ich kenne aber die Variablen nicht ... Man könnte in die Mail für Statusänerungen die AGB und WRB für 'normale Bestellungen' Fallweise einblenden und für FBA Bestellungen eben nur die AGB. Die Frage ist nur ob es bereits eine Variable wie für die Zahlungsbedingung auch für den Bestellstatus gibt und welcher Status auslöst, ob es der ursprüngliche oder der Zielstatus wäre ...

    Ist irgendetwas von den Punkten 2-5 seitens Gambio umsetzbar oder für nützlich befunden ? Was Punkt 1 angeht ist Gambio ja außen vor, aber hier könnten sich interessierte Nutzer engagieren.

    Viele Grüße,
    Marc
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Ich hatte dir ja schon getippt, dass ich magnalister auch auf deine Ticketnummer geschrieben habe.

    Ich finde das Problem sollte gelöst werden, da der magnalister FBM als auch FBA importiert und somit irgendwo mit verantwortlich ist. (mich wundert, dass dort seit Jahren nichts passiert ist)

    Allerdings erhielt ich die Antwort, dass aktuell kein Handlungsbedarf zu sehen ist und das die Roadmap bis 2016 voll wäre. Dieses Jahr würde dort nichts mehr passieren. Schwache Leistung, aber ok dass muss man respektieren.


    Die Idee aus Punkt 2-3 sehe ich als beste Lösung. Warum? Man könnte bei einer Kundengruppe es so einrichten, dass diese automatisch eine Email zugesendet bekommt (wie z.B. die Händler im Shop). Dann wären alle Probleme gelöst.

    Kundengruppe "Amazon" = WRB per Email und die FBA Bestellungen bekommen keine. Das sollte vielleicht machbar sein (wenn es zeitlich passt).
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    @nito
    meine Antwort an Magnalister hast Du ja in Kopie bekommen. Muss man zwar respektieren, ich fühle mich von denen aber verschaukelt. Erst bekommt man einen Termin für ein Gespräch genannt und dann muss ich mich dem gleichen Supporter begnügen der eh nix zu sagen hat und darüber hinaus das Problem nicht geblickt hat :-( *frust*

    Was mich einwenig ärgert ist, dass die bei magnalister wieder mal nur reine Programmierer sind und keine Anwender. Mich würde als Hersteller/Programmierer interessieren was meine Kunden sagen, nur so kann eine Software wachsen und durch die Ideen der Kunden reifen. Bei Gambio sieht man das glücklicherweise, magnalister macht da eher den L.M.A.A Eindruck ... Aber vielleicht kommt da ja noch was. Das hängt aber sicherlich von den Meldungen zum Thema ab. Ich bin ja scheinbar der erste gewesen der sich danach erkundigt hat, was ich nicht nachvollziehen kann :confused:

    Ich hoffe das seitens Gambio hier etwas ermöglicht werden kann um das Problem anzupacken. Lösung 3 wäre auch für andere Anwendungsfälle, also nicht nur für den Magnalister ein Zugewinn für den Gambio Shop. Eigene Dateianhänge zu verschicken macht durchaus Sinn. Man kann sicher auch einen Mix aus allem machen. Wenn sich Gambio der Sache annehmen würde käme da sicherlich eine gute Lösung bei raus ...;)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Ja habe ich , ich dachte mir aber schon das es so ablaufen würde. (Ich bin vor 2 Jahren mal fürchterlich mit magnalister kollidiert, seitdem ist da eher Eiszeit mit der Kommunikation)

    Es arbeiten wirklich gute Programmierer da, die sind wirklich top. Aber leider schafft man es nicht, über den Bürotisch drüber hinaus zu sehen und das Problem zu erkennen. Man ist da irgendwie stur in einer Matrix gefangen :)

    Eine Gambio Lösung wäre optimal. Da weiß man dann auch, dass es funktioniert.
    Ich weiß nicht und kann es nicht abschätzen was das für ein Aufwand ist. Das kann nur Wilken oder Daniel danke ich mal.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Du bist also Schuld :D

    was magnalister angeht finde ich das schade ... gerade in einem solchen Fall, wo die sich ja schließlich auch um den Import der Bestellungen kümmern und den Job nicht rund machen, wäre praxisnahes arbeiten sinnvoll ...

    Also warten wir mal ab ob sich von Gambio zum Thema einbringt. Das würde ich ebenfalls für die beste Lösung halten. Interessant wäre aber auch wenn andere Nutzer, die das gleiche Problem haben oder es ebenfalls erkennen sich bei Magnalister über das Ticket melden. Es gibt da sicher eine gewisse Dunkelziffer ... :cool:
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja magnalister ist da bischen *komisch* manchmal. Hatte die mal angeregt das man youtube iFrames aus der Beschreibung filtern sollte, da die nicht übergeben werden dürfen und bei Massenbearbeitung nervig ist, jeden einzeln zu bearbeiten. Kam auch nix ausser das man es gegen Geld machen könnte.
    Dachte auch das problem das Produktvideos in Beschreibungen sind käme häufiger vor, das die da mal was machen, sollte ja nicht zu schwer zu filtern sein, is ja immer gleiches Schema.
    Seit 1 Jahr is da auch nix passiert. Echt schade sowas.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    ja, das passt ... Nichts gegen Geld verdienen, wollen wir ja auch. Aber bei Sachen, die eine sinnvolle Weiterentwicklung darstellen, sollte man das nicht den Kunden tragen lassen. Zumal man ja auch schon monatlich zahlt. Ist ja nicht so das man irgend etwas programmiert haben möchte was total abwegig ist ... Es geht um die Sicherheit der Kunden bei der Nutzung derer Plattform ... naja ...
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dachte ich auch, dass ich nicht der einzige bin der ab und an Produktvideos einbindet, aber naja. Wurd sicher nicht mal als entwicklungswunsch aufgenommen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Ich glaube das Thema interessiert hier nicht wirklich jemanden :)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    @nito:

    Du hast heute schon Magnalister Luxus bekommen. Deine Bestellübersicht heute mal betrachtet? ;)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In 3.1.x fehlt noch die Magnalister Spalte in der Bestellübersicht. Wir haben heute von Magnalister den Code dafür bekommen und ich hab den da rotzfrech einfach mal eingebaut. es brauchte ein "Testopfer" mit Datenbestand. Kommt dann für alle im nächsten Servicepack 3.1.3.0.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Was kann man denn damit machen ? Hat das was mit meinem angesprochenen Thema zu tun ? :)
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee. Das ist die Spalte die immer da war, die Information wurde nun aber von vielen Leuten vermisst. Es dauert halt immer nen Moment bis die Modulentwickler rund um uns herum schaffen zu reagieren, aber es wird alles gut :)

    Man kommt übrigens aus der neuen Bestellübersicht schnell zum E-Mail verfassen Fenster:
    orderübersicht-emaillink.PNG

    Ah, kein Mauszeiger im Bild. Die Mail Adresse ist ein LInk.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    stimmt ... ich bin noch auf 3.0 und muss warten wegen Xycons ...

    Cool wäre natürlich wenn man das automatisch schaffen würde. Gibt es eine smarty variable für den Bestellstatus ? Da könnte man doch ansetzten, oder ?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, schon, ich bin nur gerade überfragt ob die da ist. Wäre dann vermutlich "$ORDER_STATUS", probiers doch mal.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Ich teste und melde mich zurück :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Mir fällt da gerade noch was auf in der Bestellbestätigung;
    Da steht am Ende was von Janolaw drin
    Code:
    <span style="font-size:10px;">{if $JANOLAW_INFO_HTML}</span>
    
    <div style="font-size:10px;font-family: verdana,geneva,sans-serif;"><span style="font-size:10px;">{$JANOLAW_INFO_HTML}</span></div>
    <span style="font-size:10px;"> {/if}</span></div>
    Ich bin aber seit Heute bei IT-Recht . Wie wird das geändert ? Nur durch zurücksetzen der Vorlage ?

    Dann könnte ich kurz Deine Hilfe brauchen:
    Ich muss den normalen AGB und Widerruf für Amazon und Amazon FBA ausblenden. Wie muss die IF Bedingung geschrieben werden ? Die heisst ja dann nicht mehr == sondern entsprechend 'UNGLEICH'

    Kannst Du mir mal aufs Pferd helfen ? :)
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ungleich ist !=. Ein Ausrufezeichen ist in der IT immer ein nicht.

    Den Janolaw Block kannst du drinlassen. Der kommt nur raus, wenn Janolaw aktiv ist.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Wie bekomme ich denn die IT-Recht AGB in Klarschrift in die Bestellbestätigung ? Das ist ja die Grundlage meines Vorhabens. Aber wenn ich das richtig sehe konnte man bei Janolaw auch nur beides gleichzeitig WRB und AGB und nicht getrennt voneinander anzeigen lassen ....