Backlinks bekommen

Thema wurde von Anonymous, 13. Dezember 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    399
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

    ich würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt und ob Ihr Link in eure Shops einbaut,
    also Links zu anderen Seiten. Früher sagte man dazu noch Linktausch. ;)

    Bei SEO-Analysen sehe ich oft diesen Punkt, dass man nicht genügend Backlinks hat, nun um Backlinks zu bekommen muss man doch einen Linktausch mit anderen Seiten machen, dadurch soll sich das Ranking und die Reichweite verbessern. Doch ist das nicht problematisch auf andere Seiten zu verlinken o_O

    Oder irre ich mich da?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du einen direkten Linktausch machst (Dein Shop auf Seite A - Seite A auf Deinen Shop) wertet Google das negativ.
    Du brauchst also Links von Seiten, auf die Du nicht verlinkst.
    Das geht z.B,. wenn Du und / oder Dein Linkpartner mehrere Seiten hast.

    Du könntest z,B, in anderen Blogs Beiträge zu einem Deiner Artikel schreiben (in Absprache mit dem Betreiber des Blogs),
    Pressemitteilungen verfassen, Kanäle wie FB, Pinterest und Co nutzen....
    Das ist viel Arbeit, deshalb lassen sich SEO-Firmen den Linkaufbau auch entsprechend bezahlen.
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Tom,

    wo, wie und in welchem Umfang Linkaufbau betrieben werden soll, kann man nicht mit einem Zweizeiler beantworten.

    Wichtiges für dich zur Info, ohne Angst und Schrecken zu verbreiten:

    Bei einem nicht korrekten Linkaufbau, nebst noch anderen Faktoren, die dazu beitragen können, kann man vieles falsch machen. Falsch bedeutet als Resultat eine Abstrafung im Ranking und im Worst-Case-Szenario das Ende der Listung im Suchindex.

    Eine Sache, die ich dir empfehlen würde:

    Tue nur das, wovon Du weißt, dass es tatsächlich, was bringt und auch nicht gegen die Richtlinien verstößt.

    Das bedeutet für dich, wenn Du alles selber machen möchtest: Viel Literatur, Analyse, Zeit, Tests und so weiter und so fort.

    Leider wirst Du nirgends ein Konzept bzw. eine Schablone für deine Gegebenheiten bekommen und finden.

    Noch eine Empfehlung, falls Du dir die Zeit nicht nehmen möchtest, Wissen anzueignen:

    Es gibt die Möglichkeit Backlinks zu kaufen, jedoch greift auch hier wieder mein Satz:

    Tue nur das, wovon Du weißt, dass es tatsächlich, was bringt und auch nicht gegen die Richtlinien verstößt.

    Im Kern stimmt das, was Du sagst: Es ist eine Mischung aus viel bescheidener Arbeit, Know How und Beratung. Daher kann das etwas mehr sein, als übliche Arbeiten.

    Viele Grüße
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    399
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Danke für die ausführliche Antwort, ich wusste z.B. nicht das Google (Shop auf Seite A - Seite A auf Shop) negativ bewertet. Dann ist das ganze ja fast unmöglich aufzubauen, den wer gibt schon einen Backlink "umsonst"?

    Kannst du ein Buch empfehlen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... z.Bsp. Gambio wenn Dein Shop bei den Referenzen auftaucht. Du könntest auch Deine Lieferanten fragen ob diese die URL Deines Shops nicht bei "Partner" oder "Verkaufsstellen" etc. verlinken ...
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ein gezieltes Buch kann ich dir nicht nennen. Es wird auch kein Kochbuch für alles geben. Aber: Es gibt genügend Literatur im Netz. Zu entscheiden, ob die Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen stammen, ist eben das, was ich meinte. Du musst schon die Zeit haben, um dich mit der Materie zu beschäftigen bzw. auseinanderzusetzen. Nur so kommst Du voran, wenn Du das selbst machen möchtest.

    Barbara, hat dir schon u.a. einige Schlüsselwörter genannt. Ich würde erstmal damit anfangen, die vielen weiteren Informationen, werden dann automatisch folgen.

    Nur eins möchte ich auch noch erwähnen:

    Vielleicht hast Du an der einen bzw. anderen Stelle schonmal folgendes von mir gelesen:

    Suchmaschinenoptimierung ist wie ein Puzzle. Viele Puzzleteile führen zum Gesamtergebnis.

    Das bedeutet praktisch für dich: Linkaufbau alleine, ist nicht das einzigste Instrument, mit dem hinterher alles Ok ist. Daher sollte alles andere, was zum Grundgerüst (SEO) deines Shops dazugehört, natürlich auch gegeben sein.

    Wie Du siehst, funktioniert das nicht mit einem Zweizeiler.

    Viele Grüße
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Probier das doch mal (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kannst du 14 Tage testen. Ich finds gar nicht so schlecht :) Hat zwar jetzt nicht so viel mit Linkaufbau zutun, aber man bekommt einen guten Einblick wo man denn wirklich steht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Nicht? ;)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    399
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Das mit den Lieferanten ist schön und gut, doch manchmal erweist sich dies als sehr schwierig, je nach Hersteller fühlt sich keiner zuständig, das auch bedingt, dass ich nicht bei den meisten Herstellern direkt einkaufen darf, ich muss immer über einen Zwischenhändler einkaufen, da ich in Luxemburg bin und wir fast alles über Belgien beziehen müssen. Wenn nun der Hersteller in Deutschland sitzt, fühlt dieser sich nicht wirklich angesprochen. :confused:
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    399
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Da hast du vollkommen recht :)
     
  11. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Doofe Frage, aber gaaaanz früher, wenn man Websites programmiert hat, war häufig eine Seite: "Interessantes" oder so, da waren dann Seiten aufgelistet, die einen so interessiert haben.

    Gedankenspiel: Wenn jetzt jeder Gambio Shop so eine Seite hätte, in der auf andere Gambioshops verwiesen wird, die einen so interessieren... Also jemand hat eine Shop für Batterien aller Art, und integriert eine "Interessantes" oder "Fundstücke" oder ähnliches Seite, auf der er auf einen Gambio Shop mit Kleidung oder Autozubehör verweist, weil er die Seiten gut findet... - also dass wir Gambio-Shopbetrieber andere Gambio-Shops empfehlen und damit ja Backlinks generieren... Wäre das eine Idee oder irgendwie doof?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    399
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Also doof ist dies keineswegs, ich würde so das sogar gut finden, nur man muss eben aufpassen das es nicht wie barbara schreibt von Shop A auf Shop B und Shop B auf Shop A verlinkt wird, das wird ja anscheinend negativ von Google bewertet.

    Ich hatte mal folgenden Vorschlag eingebracht, dass wenn man sich ausloggt, kann man ja einstellen das man verschiedene Gutscheine angezeigt bekommt (meist sind es im Moment Abos), wenn man dort anstelle "fremde" Gutscheine, Gutscheine von anderen Gambio-Shopbetreiben angezeigt bekommen würde.
     
  13. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Die Shops, die in etwa ein ähnliches Gwerk haben, sollten sich verlinken. Also blöd würde ich finden, wenn sich z.B. Lampenshop mit einem Handarbeitsshop verbinden würde. Keine Ahnung ob es so ist, aber meine Links haben sich nicht auf das Ranking ausgewirkt.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist schön aber hat natürlich mit SEO nichts zu tun. Wenn du Cross-Shop-Selling betreiben möchtest Kauf dir ein paar Gamb und steige in Kürze ein beim (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    399
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Das hast du glaube ich missverstanden, die Idee mit den Gutscheinen ist es, einen zusätzlichen Mehrwert dem Kunden zu bieten, als Händler hast du dabei keinen direkten Verdienst, es dient eigentlich als eine Art "Dankeschön", man könnte es auch als "gegenseitige" Werbung bezeichnen. (siehe Dankeschön-Gutschein-Modul von Ovisto) Es wäre dann auch eher als eine andere Art der Rubrik "Interessantes" zusehen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Habe ich verstanden aber das Thema ist Backlinks...
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    399
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Das weiß ich, das Thema hab ja immerhin ich erstellt.
     
  18. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ob sinnig oder nicht, bei diesem Vorhaben: Nach welchem Prinzip würdest Du das programmieren wollen?

    Sicherlich wäre das ziemlich ungeil, wenn dein Shop mit dem Shop von Jürgen aus Berlin verknüpft werden würde. :D
     
  19. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Ich schau mir die Shops an und wenn es passt, dann mache ich es. Und passen heist bei mir, stellen sie etwas selber her, dann passt es.
     
  20. benjamin_stritzinger

    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

    ich such mir einen Wolf zu den Referenzen.Aber wo konnte man das (also die Referenz) nochmal eintragen?

    Gruss
    Ben