"Backup erstellen" funktioniert nicht mehr / Fatal error

Thema wurde von TimmKaniss, 24. Juni 2014 erstellt.

  1. TimmKaniss

    TimmKaniss Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo alle samt,

    seit kurzem funktioniert die Erstellung eines Backups (Daten sichern) nicht mehr oder nur selten. Habe mitlerweile bestimmt 15 Versuche unternommen und von den 15 Versuchen wurde einer nur korrekt beendet.
    Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /hp/cl/ad/xj/www/gambio/admin/includes/classes/pclzip.lib.php on line 2129

    Bilder und die Datenbanksicherung läufen ganz normal. Es kommt zu keinen Fehler.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen diesen Fehler zu beseitigen.

    Welche Alternative zur Datensicherung nimmt ihr? Momentan sichere ich die Daten per Filezila.

    Danke und schöne Grüße Timm
     
  2. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Die Datenbank wurde zu Groß, dann macht die Gambio Datenbanksicherung schlapp..
    Ich weiß nicht warum Gambio die eigene Datenbanksicherung nicht rausnimmt, funktioniert eh nicht wenn mal Kunden und Kundenbestellungen angestiegen sind..würde Gambio entmüllen...

    phpMyAdmin funktioniert immer
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    oder den MSD installieren, läuft super:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dateien und Datenbank sind aber zwei verschiedene Dinge.
    Man kann aber beide vom Shop vergessen.

    Es gibt immer Probleme bei der Wiederherstellung, oder bei der Sicherung der Dateien hat man bei 5 Sicherungen (nacheinander) auch 5 verschiedene Dateigrößen, was eigentlich nicht sein kann.
    Von daher:
    Datensicherung immer per FTP.
    Datenbanksicherung am Besten mit dem My SQL Dumper, Der sichert automatisch per Cronjob und die Wiederherstellung funktioniert super.
     
  5. TimmKaniss

    TimmKaniss Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Danke für eure Antworten.

    Per FTP die Daten sichern. Dauert, hat aber auch den Vorteil, dass der Virenscanner diekt noch einmal ein Auge drauf wirft.

    SQL Dumper soll super sein. Kommt wohl gleich zum Einsatz. Muss ich irgendein Geheimnis über den Dumper wissen?
     
  6. TimmKaniss

    TimmKaniss Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    #6 TimmKaniss, 25. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
    eben auf die Schnelle.

    Habe eben den SQLDumper installiert. Die Installation lief ohne Probleme. Beim Verbindungstest zu der Datenbank wurde keine Fehler angezeigt. Nun findet der Dumper leider keine Datenbank. Er sagt es wäre keine Vorhanden. Was mache ich falsch???

    Hat sich erledigt.... Man sollte mal hin und wieder eine Pause machen, sonst schaft man sich mehr Probleme als schon da sind. Einfach Datenbank manuell hinzufügen.
     
  7. Urmelaufdemeis

    Urmelaufdemeis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    43
    Barbara, gibt es irgendwo eine Liste der Dateien oder Verzeichnise, die man demnach händisch sichern muss?
     
  8. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    der Post ist von 2014...

    Ich sicher jede Nacht einfach alles und weil ich ein alter Joomlaner bin nutze ich dafür Akeeba und das tut das was es tun soll.
     
  9. Urmelaufdemeis

    Urmelaufdemeis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    43
    Danke,

    ich habe jetzt auch eine Lösung von meinem Provider bekommen und die Daten - zumindest der Datenbank - gesichert.
     
  10. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    das ist aber nicht ausreichend für eine Wiederherstellung im Fall aller Fälle...
     
  11. Urmelaufdemeis

    Urmelaufdemeis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    43
    okay, weshalb nicht? Hast du eine Handlungsanleitung, wie grundsätzlich vorzugehen ist?
     
  12. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    nur das sichern der Datenbank ist z.B. bei einem gescheitertem Update nicht ausreichend um ein funktionierendes System wieder herzustellen...
    Wie oben schon geschrieben nutze ich Akeeba und sichere damit die komplette Installation (DB und Dateien). Dies geschieht per Cronjob. Einmal die Woche lade ich die letzte Sicherung auf mein NAS. Unregelmäßig bereinige ich mein NAS von den veralteten Sicherungen. Eine manuelle Datensicherung mit dem o.g. Tool erstelle ich vor jedem Update.

    Bis heute hatte ich eine Sicherung noch nie benötigt, habe aber schon mehrfach aus der Sicherung einen Testshop erstellt.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop besteht aus zwei Teilen:
    1. Die dateien - die regeln wann was von wo und wie angezeigt wird
    2. Die Datenbank -. hier wird alles gespeichert. Alle Artikel, Kategorien, Kundendaten, Bestellungen....

    An der Datenbank ändert sich ständig etwas, deshalb sollte sie entsprechend oft gesichert werden.
    Die Dateien ändern sihc nur wenn
    - Ein Update gemacht wird
    - ein zusätzliches Modul installiert wird
    - man selber irgendwelche Änderungen vornimmt
    - man gehackt wurde.

    Von daher ist es ausreichend, wenn man die Dateien z.B. einmal vor und einmal nach eine Aktion sichert.
    Ich sicher die Datenbank z.B. Stündlich, meine Dateien aber nur einmal die Woche (mit cobian backup direkt auf meinen PC)
    und zusätzlich vor einem Update.