gelöst Bei Bestellabschluss keine Mehrwersteuer aufrechnen

Thema wurde von sophie_maidhof, 25. Februar 2020 erstellt.

  1. sophie_maidhof

    sophie_maidhof Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Liebes Forum,

    vorab muss ich erwähnen, dass ich ein totaler Gambio-Neuling bin und mich im Moment noch einarbeiten muss.
    Gerade habe ich das Gefühl, ziemlich auf dem Schlauch zu stehen, also entschuldigt bitte die wahrscheinlich blöde Frage: Wie kann ich verhindern, dass bei Bestellabschluss die Mehrwertsteuer addiert wird?

    Hintergrund: die Preise, die ich für meine Artikel (bis jetzt habe ich erst einen hinzugefügt) hinterlegt habe, sind bereits inklusive Mehrwersteuer.
    In der Artikelbeschreibung im Frontend steht unter dem Preis "inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versand). So würde es passen.

    Im angehängen Screenshot wird aber deutlich, dass bei Bestellabschluss auf den Grundpreis (z. B. 7,49 €) nicht nur der Versand, sondern in diesem Fall auch noch 1,20 € Mehrwertsteuer draufgeschlagen werden.
    Kann ich das irgendwie ändern? Es wäre natürlich optimal, wenn in der Zusammenfassung der richtige Preis stünde und der Kunde als Ergänzung einen Passus wie "im Preis enthalten sind 19 % Mehrwertsteuer" o. ä. angezeigt bekäme. Nur addiert werden sollte der Wert eben nicht.

    Ich hoffe, die Beschreibung war nicht zu wirr. Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort!

    Liebe Grüße
    Sophie


    PS.: Da ich neu hier bin und nicht sicher weiß, ob ich meine Signatur schon richtig eingerichtet habe, hier noch die Infos zum Shop:
    Die Adresse lautet: shop.hallertauer-kaffeeroesterei.de
    Meine Gambio-Version: v3.12.0.4
     

    Anhänge:

    • mwst.png
      mwst.png
      Dateigröße:
      85,8 KB
      Aufrufe:
      20
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    7,49 + 4,95 = 12,44
    In dieser Summe ist eine MwSt von 1,20 enthalten, der Betrag ohne MwSt ist 11,24
    (Wobei die Versandkosten bei Dir offenbar keine MwSt haben)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
  4. sophie_maidhof

    sophie_maidhof Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2020
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ihr Lieben,
    ich kann euch gar nicht sagen, wie Leid es mir tut, euch kostbare Zeit gestohlen zu haben.
    Den Shop setze ich für einen Bekannten um, der mich heute völlig aufgelöst gefragt hat, warum am Ende "nochmal" die Mehrwertsteuer addiert werde. Er hat wohl übersehen, dass das rechnerisch schon gar nicht stimmen kann, abgesehen davon, dass dort sogar von "inklusive MwSt." die Rede ist und somit überhaupt nichts aufgerechnet wird.

    Ich Idiot habe mich so stressen lassen, dass ich es selbst nicht mehr geschafft habe, die simple Rechnung von 7,49 + 4,95 durchzuführen. Natürlich passt es so. Das ist so unendlich peinlich, bitte entschuldigt.
    Liebe Grüße und trotzdem vielen Dank für die Antworten!
    Sophie
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Keine Sorge: Wir haben alle mal ein Brett vor dem Kopf :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Was ist denn nun jetzt richtig? Hab mich nach der Anleitung von Stefanie gerichtet und trotzdem wird bei mir noch MwSt. angezeigt anstatt Kleinunternehmerregelung.