Bei der Google Suche werden Artikel mit "nicht auf Lager" gekennzeichnet

Thema wurde von Anonymous, 17. April 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo und guten Tag,

    wir haben festgestellt, dass Google einige unserer Artikel als "nicht auf Lager" listet, obwohl das nicht der Fall ist.
    Weiß jemand hier, warum das so gelistet wird und wo der Fehler behoben werden kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    freundliche Grüße
    Christine Sperling
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Hast du bei Lieferstatus den Status mit Googles "Auf Lager" verknüpft?

     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Nein, das haben wir bisher bei keinem Artikel angegeben. Andere werden ganz "normal" angezeigt.
    Was ich auch nicht verstehe: Manche Artikel werden in Google mit Preis angegeben, andere nicht - warum?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Entschuldigung, dass ich den Link nicht eingestellt habe.

    Ich habe jetzt die Artikelanzahl auf 1 geändert. Wir haben festgestellt, dass bei Eingabe von z.B. 100 die Artikelanzahl runtergerechnet wird, bei der 1 bleibt es konstant.
    Bei den Attributen habe ich gar nichts angegeben. Sehe aber jetzt, dass dort überall ein negativer Bestand erfasst ist.
    Sieht das die Google-Maschine?

    Ich bin jetzt auch gleichmal auf die search.google.com/structure Seite und habe dort 10 Fehler gesehen, die mir aber alle nichts sagen.

    Gibt es hier schon ein Thema, was diese Fehler und Felder beschreibt? Z. B. aggregateRating, brand, review, url ...
    ,
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht schlimm. Solange man das raten kann, gehts ja noch. Viele Leute stehen aber einer Lösungsfindung selbst gern mal im Weg, weil man da gar keinen Startpunkt hat, und dann geht eben auch nichts, darum muss man das immer wieder mal sagen. Das wird ja auch von vielen Leuten ausser dir gelesen ;)

    Das klingt merkwürdig, das kann der Shop eigentlich nicht.

    Ja.

    Fehler oder Warnungen? Grosser Unterschied. Es werden Warnungen sein, die zu 90% auch eher Informationen sind als Warnungen rate ich.

    Das war schon Thema hier im Forum, ein paar mal.
     
  7. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Guten Morgen, wir haben das gleiche Problem, siehe Screenshot, aber in den Shop Einstellungen steht "Überprüfen des Artikelbestandes" auf aus, was kann man da machen ?

    Mit freundlichen Grüßen aus den sonnigen Niederlanden

    upload_2019-5-23_8-27-19.png
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Artikelbestand für Google wird aus der Lieferzeitangabe abgeleitet soweit ich weiß.
    Bei der Lieferzeit kannst auch für google SHopping angeben ob das auf Lager ist oder wie lange das dauert.

    Schau mal bitte bei deiner Lieferzeit was der Artikel hat und was du bei der Lieferzeit Einstellung eingestellt hast.
     
  9. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Moin, wo denn, pro Artikel ?
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei diesem artikel schaust was für Lieferzeit Option du eingestellt hast.
    Dann schaust im AAdmin bei den Lieferzeiten (wo du die versch. anlegst) was du da bei dieser Lieferzeit für google hinterlegt hast als info.
     
  11. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    44
    Das müsste eigentlich in der Sitemap stehen. Bei uns sind unter "Verfügbarkeit" bei unterschiedlichen Artikeln unbeabsichtigt unterschiedliche Einträge, welche auch falsch angegeben sind. Eigentlich bräuchte man nur einen Eintrag nähmlich Lieferstatus, oder nicht? Ich verstehe nicht warum man außer Lieferstatus noch ein weiteres Feld zu pflegen hat.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Lieferbar in 1-2 Tagen - Bedeutet das Lieferbar?
    Lieferbar in 3-4 Werktagen - ist das noch Lieferbar?
    Lieferbar in 3-4 Wochen - Ist das Lieferbar?
    Lieferzeit auf Anfrage - ist das Lieferbar?
    Lieferzeit: Aktuell nicht lieferbar - Ist das lieferbar?

    Woher soll Google wissen was was ist? Also muss man einmal dem Lieferstatus den man angelegt hat sagen welchen Status dieser für Google hat. Das kein doppeltes Pflegen, das ein Eintrag beim erstellen des Lieferstatus.
     
  13. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Das Problem ist erst seit dem Update, vorher haben wir sowas bei Google noch nie gesehen. Man hat uns vor ein paar Jahren bei Gambio gesagt, das dort eine Pflege nicht notwendig ist, da wir das Lager auf Meldung erst bei - 99999999 gestellt hatten. Jetzt auf einmal diese Probleme, jedes mal was neues.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bitte nicht versch. Dinge durcheinanderwerfen. Lagerbestand und Lieferbarkeit hat nichts direkt miteinander zu tun.
    Die Lieferzeit Angabe hat was mit der Lieferbarkeit bei Google zu tun.
    Lieferzeitangabe kann durch Schwellenwerte automatisch gesetzt werden. Das z.B. wenn Bestand Null wird, Lieferzeit umgestellt wird auf xyz Tage, weil erst nachbestellen musst.
    Daher bei Lieferzeiten Konfiguration einmal schauen - Schwellenwerte (falls das noch nie gemacht hast - sind aber nicht so neu, min. 1 Jahr alt) und Lieferzeit für google.

    Ruf auf
    /admin/shipping_status.php
    und dann bei den versch. Lieferzeiten schaust was da stehen hast.
    google.JPG
     
  15. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Sollten solche Dinge nicht standardmäßig aktiviert sein anstatt deaktiviert ? Wir haben auch unterschiedliche Lieferzeiten bei einigen Produkten, da hat nie irgendeiner was dran eingestellt bei uns, wie kommen dann unterschiedliche Lieferzeiten zustande ? Wir versuchen das Problem diese Tage zu beheben, ist manchmal sehr ärgerlich, das man alles immer kontrollieren muss....

    Mit freundlichen Grüßen aus den sonnigen Niederlanden (24 Grad)
     
  16. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    44
    Hallo Dennis,

    was ich meine ist das Feld "Verfügbarkeit", hat es überhaupt eine Bedeutung? Bei uns sind die Einträge durcheinander und überhaupt nicht zutreffend.
     

    Anhänge:

  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Stimmt der kam da ja auch mal hin mit einem update.
    da solltest natürlich verfügbar stehen haben wenns lieferbar ist.
     
  18. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    44
    ich bin an eine Lösung interessiert. Kann einer von Gambio vielleicht einen SQL Befehl oder so geben?
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sind generell alle verfügbar?
    dann kann man in der DB suchen welche Spalte in welcher Tabelle das ist un update SPalte auf Wert machen.
     
  20. Charly

    Charly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    ich bin mit meinen Artikeln auch als nicht lieferbar gelistet. Bei mir liegt es vermutlich an der Umstellung von Attributen zu den Eigenschaften. Mir ist das aufgefallen, nachdem ich die Artikel alle so nach und nach auf Eigenschaften umstelle. Da die Lieferzeit erst nach der Eigenschaftenauswahl angezeigt wird ist das für Google einfach pauschal nicht lieferbar, da keine Lieferzeitanzeige vorhanden ist. Gibt es dafür eine Möglichkeit das zu umgehen?