Hallo, ich habe ein Hersteller bei dem kann ich Kunden aus Österreich nicht beliefern. Wie kann ich diese Artikel für Kunden aus Österreich sperren? Ich habe versucht den Preis beim Artikel für EU-Ausland einfach leer zu lassen, das funktioniert aber nicht.
Wenn selbst gehostet: Mit der Kundengruppenautomatik von Xycons kannst Du Kunden automatisch in eine Kundengruppe verschieben, je nachdem was für Kriterien Du definiert hast. Das geht auch mit dem Herkunftsland. Der Artikel darf von dieser Kundengruppe dann nicht mehr gekauft werden.
das hilft leider in meinem Fsall nicht da ich ja nicht komplette Kundengruppen deffinieren will, sondern eine Kundengruppe nur für bestimmte Artikel.
Du schaltest dann diese Kundengruppe in den Artikeln einfach ab. Das hat dann auch direkt den Vorteil, dass die Kunden diese Artikel überhaupt nicht sehen können, wenn sie eingeloggt sind.
Lies Dir mal das hier dazu durch: https://www.cmshs-bloggt.de/kartell...eine-1x1-vertikaler-vertriebsbeschraenkungen/
Genau... Auch der Hersteller darf das nicht verbieten. Allerdings sitzt der kleine Händler im Zweifel auf der kürzeren Seite des Hebels, wenn der Hersteller ihn einfach nicht mehr beliefert. Also: Choose your poison!
Dem Österreicher Kunden darf man den Kauf nicht verwehren, die Lieferung nach Österreich aber schon. Daher würde ich spontan auch nach einer Lösung über die Versandmodule suchen. Für die betreffenden Artikel eine (geklonte) Versandart zuweisen und alle nicht zu beliefernden Länder nicht eintragen. Dominik Späte hat mir etwas ähnliches in der Richtung eingerichtet, daher weiß ich, dass das funktionieren müsste. Mit Bordmitteln aber meiner Meinung nach auch, wenn Du es irgenwie hinbekommst, dass eine bestimmte Versandart immer bei diesen Artikeln greift und Österreich ausgeschlossen wird.
Artikel, die nicht angezeigt werden, erzeugen keine Bedürfnisse (siehe meine Lösung oben). Halte ich für die eleganteste Lösung. Artikel im Warenkorb, die dann dazu führen, daß die zuvor angelegte Bestellung nicht ausgeführt werden kann, sind da ein ganz anderes Kaliber. Das ginge mit der Versandartensperre von Xycons. Dann gibt man für diese Artikel nur Abholung frei, alle anderen Versandarten werden blockiert. Damit kauft der Kunde dann in Deutschland und die Vorgaben des Herstellers und der Geoblocking-VO sind erfüllt.
Das greift aber erst, wenn der Kunde angemeldet ist. Kommt er als Gast hat er sich das vor der Anmeldung aber vielleicht schon in den Warenkorb gelegt Der Artikel wäre dann plötzlich weg - was genauso zu Frust führt, wie die Tatsache, dass der Artikel nicht nach AT geliefert wird. Das ist meiner Meinung nach da die bessere Variante - da der Kunde immer noch die Möglichkeit hat es zu kaufen.
Das Problem lösst sich schon mit der Umsatzsteuerreform von alleine. Da musst Du sicherstellen daß der Kunde die Preise seines Landes angezeigt bekommt. Deshalb musst Du das Lieferland bei Betreten des Shops bestimmen. Beides hat Vor- und Nachteile. Choose your poison.