bei https Fehlermeldung "unsecure page token"

Thema wurde von kalle_b, 20. April 2016 erstellt.

  1. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo zusammen,
    ich möchte unseren bestehenden Shop auf 2.6.3 upgraden und habe wegen der neuen Oberfläche zunächst in unserer Testumgebung die Version 2.6.3 mit der Option SSL (Auswahlfeld beim Installer) installiert. Installation lief problemlos ohne Fehler.
    Aber...
    Die Homepage wird mit https://mein-shop.de angezeigt. Springt jedoch beim Anklicken von Inhalten auf http zurück. Auch das Login erfolgt nicht automatisch über https.
    Versuche ich über https (manuell im Browser eingetragen) in den Admin-Bereich zu kommen, wird die Seite nicht geladen. Es erscheint der Hinweis über unsichere Inhalte der Seite. Schalte ich temporär die Sicherheitseinstellungen des Browser ab, wird der Admin-Bereich geladen. Ändere ich Inhalte im Content und möchte sie speichern, erscheint die Fehlermeldung "unsecure page token" und die Änderungen werden nicht übernommen.
    Ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung? Der GAMBIO Support konnte mir nicht helfen.
    Viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Installer erzeugt aktuell immernoch eine Shopkonfiguration für "teilweises SSL", du willst aber vermutlich "vollständiges SSL". Änder deine Shopkonfiguration für den Shop passend ab, ich hab gesehen bei einem anderen Shop ist dir das bereits gelungen, hier nochmal dasselbe. Wenn danach das Problem noch existiert sollte, liesse sich das Page Token System per Schalter im Backend abschalten.
     
  3. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Guter Tipp!! Ich habe die Shop-Config auf "vollständiges SSL" umgestellt und nun erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.
    Vielen Dank!
     
  4. Ali Poyraz

    Ali Poyraz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    ich vermute das ich das selbe problem habe. Mir wird ein neuer Log mit der folgenden Nachricht angezeigt:
    Es gibt neue Einträge im Security-Log.

    Im Log ist dieser Eintrag vorhanden:

    SECURITY ERROR(256): "Unsecure page token " in /var/www/vhosts/alieon.de/httpdocs/system/classes/security/PageToken.inc.php:59


    Ich habe nur die folgenden dateien wie folgt bearbeitet:

    includes/configure.php --> define('ENABLE_SSL', true);
    includes/configure.org.php --> define('ENABLE_SSL', true);

    admin/includes/configure.php --> define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'true');
    admin/includes/configure.org.php --> define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'true');


    Wie genau stelle ich nun auf "vollständiges SSL" um?
    Ich nutze derzeit Gambio in der Version: v2.7.2.0
    www.alieon.de

    Ich wäre über eure hilfe sehr erfreut.

    Viele Grüße
    Poyraz
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  6. Ali Poyraz

    Ali Poyraz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe alles nach der Anleitung gemacht und den Cache zuletzt geleert. Leider hat alles nichts gebracht. Der Logeintrag ist nicht verschwunden und der Fehler im Log ist auch der selbe. Habe die Log datei mal angehängt
     

    Anhänge:

  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ein bestehender Logeintrag verschwindet nicht.
    Du kannst ihn als gelesen markieren, damit die Anzeige oben weg geht
    Es sollte aber keinen neuen Logeinträge geben.
     
  8. Ali Poyraz

    Ali Poyraz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Achso ok wusste ich nicht. Dankeschön Barbara
    Ich hoffe dass das problem somit gelöst ist. Aufjedenfall erhalte ich bis jetzt noch keine weitere Fehlermeldungen mehr. Wenn was ist melde ich mich. Ansonsten nochmals vielen Dank für eure hilfe :)