Beim Speichern des Artikels lange Ladezeit

Thema wurde von CK21, 12. Juni 2012 erstellt.

  1. CK21

    CK21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2011
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

    ich habe ein riesiges Problem:
    Ich bin vor kurzem mit meinem Shop auf einen neuen Server umgezogen, hat auch eigentlich alles prime geklappt, bis auf die Tatsache, das ich keine Artikel mehr speichern kann.

    Bzw. werden die Anpassungen gespeichert, aber der browser lädt und lädt und lädt ..... Und dann bekomm ich ein TimeOut vom Server. Im Shop sehe ich aber die Änderungen.

    Ich habe schon etliche Dinge versucht (Fehler auslesen, Fehler Log etc), kein Ergebnis.

    Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir den entscheidenen Tipp geben?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. Manuel

    Manuel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    238
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    12
    ist der Server von der Grundstruktur her derselbe? Sprich:
    php: gleiche Version?
    mysql: gleiche Version?
    php.ini: gleich eingerichtet?
    my.cnf: gleich eingerichtet?

    Nach wie vielen sec bekommst du denn das timeout?
    Mal das Timeout in der apache2.conf bzw. httpd.conf gecheckt?
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    führe im Adminbereich unter dem Menüpunkt "SQL" folgende Befehle aus:
    Code:
    ALTER TABLE `categories_description` CHANGE `gm_url_keywords` `gm_url_keywords` VARCHAR( 255 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_cs NOT NULL;
    ALTER TABLE `products_description` CHANGE `gm_url_keywords` `gm_url_keywords` VARCHAR( 255 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_cs NOT NULL;
    ALTER TABLE `content_manager` CHANGE `gm_url_keywords` `gm_url_keywords` VARCHAR( 255 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_cs NOT NULL;
    Erstelle zuvor eine Sicherung der Datenbank.

    Wenn das nicht helfen sollte, könnte ich mir noch vorstellen, dass Indizes von Tabellen verloren gegangen sind. Das kann man dann näher untersuchen, wenn ersteres nicht hilft.
     
  4. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Moritz und alle,

    vielen Dank für den Tipp - gibt es evtl. noch etwas anderes, das man prüfen kann, wenn das Abspeichern im Admin sehr lange dauert?

    Hintergrund meiner Frage: Wir haben einen neuen Testshop aufgesetzt, der in allen Bereichen extrem schnelle Antwortzeiten liefert (Artikelanzeige, Suche usw.) - nur leider dauert das Abspeichern einzelner Produkte oft bis zu 15 Sekunden.

    Das Ausführen der obigen Befehle hat hier keine Änderung gebracht, ich weiss allerdings auch nicht, ob bei umfangreichen Produktbeschreibungen und mehreren Fotos solche Antwortzeiten im Backend normal sind?

    Vielen Dank vorab.

    Beste Grüsse
    Tom
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Tom,

    am besten du wendest dich einmal an den Support mit der Bitte die gm_prd_img_alt-Tabelle überprüfen zu lassen. Beschreibe in der E-Mail auch nochmal das Problem. Stelle zudem sicher, dass dem Support gültige FTP- und Admin-Login-Daten vorliegen. 15 Sekunden sind schon ungewöhnlich lang...
     
  6. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Moritz,

    Dankeschön. Habe heute Vormittag den Support per Mail kontaktiert und würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann... ich stehe hier echt auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

    Grüsse
    Tom
     
  7. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    #7 Tom27, 21. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
    Kurz zum Status:

    Ich konnte das Problem nun dahingehend lösen, dass ich per mySQLDumper die Originaldatenbank exportiert und in eine komplett neu per Gambio-Setup eingerichtete Datenbank wieder eingelesen habe. Jetzt scheinen - nach ersten Tests - die Antwortzeiten wieder im normalen Bereich zu sein. Offenbar war etwas an der Tabelle defekt.

    Grüsse
    Tom

    [editiert am 21.08.2012]
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    24h ist ja auch nicht gerade viel zeit. Und Hinweis auf die Tabelle hattest du doch oben von Moritz bekommen.
     
  9. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Bitte versteh´ mich richtig: Es geht gar nicht darum, dass etwas länger dauert (das kann immer mal vorkommen und ist normalerweise überhaupt kein Thema), nur wäre es dann einfach super, wenn man einen kurzen Hinweis bekäme, nach dem Motto: Anfrage ist angekommen, wir kümmern uns daraum. Der Hinweis von Moritz war natürlich sehr nett (wofür ich mich bedankt habe), brachte nur leider nicht das gewünschte Ergebnis.

    Vielleicht gibt es bei Gambio ja die Möglichkeit, in Supportfällen - wenn es tatsächlich mal etwas dauert - eine automatisierte Info-Mail zu versenden. Wäre toll und für mich auf jeden Fall hilfreich. Danke!
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja das es angekommen ist sieht man normal im Portal anhand des offenen Tickets, oder?
     
  11. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Tja, das schon, aber ob sich was tut oder nicht, das siehst Du nicht. Ein Hinweis "in Bearbeitung" wäre doch hilfreich.
    ich hab ein Ticket schon seit längeren offen, wurde dann bis nach den 10.08. zur Bearbeitung verschoben, aber ... was soll ich sagen. das war`s.
    heute ist der 21.08., nix tut sich. Da hängt man wirklich in der Luft. nun hab ich bald Urlaub, mal sehen, ob sich was getan hat, wenn ich zurück bin.
     
  12. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Dennis,

    ich glaube es gab hier vor kurzem einen Thread mit der Frage, wie denn Gambio den Support optimieren könnte. Und vielleicht ist dies ja eine Anregung dafür, denn: Das offene Ticket besagt ja per se nur, dass eine Nachricht im System vermerkt worden ist (also keine qualitative Aussage, wann und ob sich jemand kümmert). Daher war meine Idee als konstruktive Kritik gedacht. Ich kann verstehen, dass Gambio vermutlich sehr viel mit Supportanfragen beschäftigt ist und nicht alles direkt beantwortbar ist. In unserem Unternehmen ist es allerdings - aufgrund des massiven Wettbewerbs - üblich, dass man auf Mailanfragen spätestens innerhalb von 4 bis 8 Stunden persönlich reagiert. Auch wenn dann eine Antwort vielleicht heisst: "Wir sind dran und melden uns später wieder". Andernfalls sitzt man wartend und hoffend da...

    Moritz hat geradezu fantastisch schnell auf mein erstes Post reagiert und das finde ich ohne Frage grosse Klasse. Und wie gesagt, ich bin gerne auch bereit für eine bevorzugte Unterstützung gesondert zu bezahlen. Nur wäre etwas mehr Interaktion dann das Tüpfelchen auf dem i.

    Und nun seht mir bitte nach, dass ich es damit gut sein lassen möchte, denn es ist von meiner Seite aus alles gesagt, das Problem ist gelöst - und mein Lösungshinweis hilft vielleicht anderen Lesern, die irgendwann einmal vor dem selben Dilemma stehen.

    Gruss
    Tom
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Geb dir ja recht.
    Hab auch nur auf die Frage geantwortet das man da sieht das es angekommen ist.
     
  14. bolife96

    bolife96 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    18
    Danke für den Hinweis mit dem MySQL-Befehl. Das war goldrichtig und jetzt "rennt" der Shop beim Artikel speichern wieder!!!
     
  15. Jens Delkeskamp

    Jens Delkeskamp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Hi,

    ich stecke auch gerade in dieser mislichen Lage :(
    Wenn ich mich z.B. im Adminbereich irgendwas speichern will oder mich z.B. auslogge oder so, passiert nichts weiter ausser das sich die Adresse oben abändert aber ans Ziel komme ich nicht :(

    Woran kann es liegen ?