Belegdownload funktioniert nicht mehr (XML)

Thema wurde von optima, 5. August 2019 erstellt.

  1. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    nach dem unser Shop jetzt nach leider langer Einrichtungszeit live geschaltet wurde, funktioniert nun der Belegdownload aus dem Shop in unsere ERP nicht mehr.
    Wir nutzen die alte XML-Schnittstelle, die neue wird von unserer ERP leider nicht unterstützt.
    Beim Versuch nun die Aufträge abzurufen kommt in der Schnittstelle lokal:

    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-2"?>
    <MarketplaceXML mp_gambio.exe="1.4.5.9">
    <Aufruf>
    <Erfolg>0</Erfolg>
    <Fehlermeldung>Keine Verbindung zum Service</Fehlermeldung>
    </Aufruf>
    <Belege>
    <Erfolg>0</Erfolg>
    <Fehlermeldung>Keine Verbindung zum Service</Fehlermeldung>
    <Stacktrace />
    </Belege>
    </MarketplaceXML>

    Der Request war:

    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-2"?>
    <MarketplaceXML>
    <Allgemein>
    <Funktionscode>3</Funktionscode>
    <Funktionsname>Belegdownload</Funktionsname>
    <MarketplaceNr>1</MarketplaceNr>
    <Benutzername>info@**url-zum-shop**</Benutzername>
    <Passwort>**ftp-passwort**</Passwort>
    <WebserviceURL><![CDATA[https://**url-zum-shop**/shop/de/request_port.php?module=XMLConnect&api_version=1.0]]></WebserviceURL>
    <FTPBenutzername>**ftp-user**</FTPBenutzername>
    <FTPPasswort>**ftp-passwort**</FTPPasswort>
    <FTPServer><![CDATA[**url-zum-shop**]]></FTPServer>
    <FTPPort>2021</FTPPort>
    <FTPS>0</FTPS>
    <FTPAktiv>0</FTPAktiv>
    <Sprachen>
    <Sprache>
    <SpracheNr>0</SpracheNr>
    <Aktiv>1</Aktiv>
    <ISO>de</ISO>
    </Sprache>
    <Sprache>
    <SpracheNr>1</SpracheNr>
    <Aktiv>1</Aktiv>
    <ISO>en</ISO>
    </Sprache>
    <Sprache>
    <SpracheNr>2</SpracheNr>
    <Aktiv>0</Aktiv>
    </Sprache>
    <Sprache>
    <SpracheNr>3</SpracheNr>
    <Aktiv>0</Aktiv>
    </Sprache>
    <Sprache>
    <SpracheNr>4</SpracheNr>
    <Aktiv>0</Aktiv>
    </Sprache>
    </Sprachen>
    </Allgemein>
    <Aufruf>
    <Response>D:\BW50\DAT00003\MPCenter\001\Response\Belegdownload-Response.xml</Response>
    <LogsExe>D:\BW50\DAT00003\MPCenter\001\LogsExe\</LogsExe>
    </Aufruf>
    <Funktionsparameter>
    <Standardfilter>0</Standardfilter>
    <AnzahlSaetze>10</AnzahlSaetze>
    <AnzahlZusatzbilder>0</AnzahlZusatzbilder>
    </Funktionsparameter>
    </MarketplaceXML>

    Im Shop steht in den logs nur:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datum: 2019-08-05 08:53:40
    IP: **meineip**

    GET-Array
    (
    [module] => XMLConnect
    [api_version] => 1.0
    )

    POST-Array
    (
    [gambio_api_xml] => <?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?><GambioXML><general><function>login</function></general><login><user><![CDATA[**username**]]></user><password><![CDATA[**passwort**]]></password></login></GambioXML>
    )

    gambio_api_xml:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><GambioXML><general><function>login</function></general><login><user><![CDATA[**username**]]></user><password><![CDATA[**passwort**]]></password></login></GambioXML>
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datum: 2019-08-05 08:53:40
    IP: **meineip**

    GET-Array
    (
    [module] => XMLConnect
    [api_version] => 1.0
    )

    POST-Array
    (
    [gambio_api_xml] => <GambioXML mp_gambio.exe=\"1.4.5.9\"><general><function>download_orders</function><session_key>aab54d7f9cb77ffe0fa4a4fa1cacfbf4</session_key></general><parameters><limit>10</limit><offset>0</offset></parameters></GambioXML>
    )

    gambio_api_xml:
    <GambioXML mp_gambio.exe="1.4.5.9"><general><function>download_orders</function><session_key>aab54d7f9cb77ffe0fa4a4fa1cacfbf4</session_key></general><parameters><limit>10</limit><offset>0</offset></parameters></GambioXML>
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datum: 2019-08-05 08:53:41
    IP: **meineip**

    GET-Array
    (
    [module] => XMLConnect
    [api_version] => 1.0
    )

    POST-Array
    (
    [gambio_api_xml] => <?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?><GambioXML><general><function>logout</function><session_key>aab54d7f9cb77ffe0fa4a4fa1cacfbf4</session_key></general></GambioXML>
    )

    gambio_api_xml:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><GambioXML><general><function>logout</function><session_key>aab54d7f9cb77ffe0fa4a4fa1cacfbf4</session_key></general></GambioXML>


    Wo könnte ich da ansetzen um den fehler zu finden?
    Danke für die Hilfe.

    Ciao
    André
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
  3. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Es hat schon funktioniert, ich meine auch mit der URL, aber ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher.
    Was ist daran seltsam?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das /de/ dadrin ist eigentlich zuviel. Nimm mal testweise raus.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Der Kollege Wiken war schneller. Genau das ist auch meine Vermutung, dass sich das eingeschlichen hat. :)
     
  6. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Leider keine Änderung ohne "de"
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schade, wäre wohl zu einfach gewesen. Wenn du ein Ticket machst können wir schauen ob wir was aus deinem Shop rausbekommen, danach wüsste wir ob das "Wawi-Land" oder "Shop-Land" ist, das könnte ich mir als Fortschritt vorstellen.
     
  8. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Ticket gibt es schon (100780104)
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ah, habs, Ticket von Freitag spät. Checken wir.
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Darf man fragen, woran es letztlich lag?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gab kein erkennbares Problem im Shop. Wir haben mit Postman genau nach Plan Bestellungen per XML-API abrufen können, die Vermutungen zeigen daher stark Richtung "Wawi-Land".
     
  12. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Tja, es scheint wohl so zu sein. ich warte jetzt auf den Support meines Schnittstellenanbieters.........
     
  13. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Wie habt ihr das mit Postman gemacht dass es ging? Ich habe das eben auch mal probiert, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du kannst das Ticket nochmal aufmachen und bitten die Postman Requests darin gesendet zu bekommen.
     
  15. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    So, laut Herrn Gödecke scheint es dann doch ein Schnittstellenproblem zu sein, man hat mir von irgend eine fehlenden Semikolon gesagt, aber nix genaues weiß ich nicht.
    Er scheint schon mit Gambio in Kontakt zu sein, ich bekomme aber von niemanden eine Info.
    Ticket hatte ich auch nochmal aufgemacht, aber bisher noch keine Neuigkeiten erhalten.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin grob im Problem:

    Ein externes Zahlungsmodul (stripe von customweb) schreibt Inhalte in die Datenbank, die nicht erlaubt sind. Die reicht die API dann 1:1 durch ohne die zu korrigieren, das ist darin nicht vorgesehen. Bestellungen damit kann dann deine Wawi nicht lesen.

    Ein Reparaturpfad existiert noch nicht.

    Zwei Fragen drängen sich auf:

    1. Erstens das Zahlungsmodul macht Mist, man müsste da normal anklopfen und sagen ihr macht da was kaputt. Gambio hat keine Partnerschaft zum Hersteller des Moduls. Das muss trotzdem gedealt werden.

    2. Es sind schon Schrottdaten in der Datenbank, die aufzuräumen wären. Das müsste jemand machen. Das könnte Support oder kostenpflichtig angebotene Dienstleistung sein. Das muss befunden werden, ist aber hier noch nicht.

    3. Man könnte überlegen die XML-API gegen Schrottdaten abzusichern. Die Frage ist nur ob das zielführend wäre. Das ist hier noch nicht entschieden.
     
  17. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    #17 optima, 9. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2019
    Danke. Ich habe mir mal mit Wireshark die Daten gezogen und denke ich weiß was Ihr meint.
    Ich schreibe mal customweb an, das ist ja deren Fehler.
    Ich lösche mal den Mist aus der db un schaue, ob die Schnittstelle dann geht.

    Nachtrag: Ja, ohne die beiden Tabelleneinträge geht die Schnittstelle.
     
  18. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    So, laut customweb stehen da keine falschen Daten in der db:
    Der Support schreibt:

    "....Jedoch haben wir noch nicht nachvollziehen können, wo genau die Problematik in der Datenbankbeschreibung liegen sollte:

    Das customweb Stripe Modul hat schon immer bei einer Bestellung in die beiden Spalten cc_type und cc_expires der Tabelle orders diese Einträge geschrieben - hier wurde beim Update nichts erweitert, daher ist uns nicht klar, was hier genau in welchem Umfang dazu führt, dass die Gambio XMl Schnittstelle nicht mehr richtig funktioniert.

    Bitte beschreiben Sie uns die Problematik etwas genauer, sodass wir 1:1 reproduzieren können und mit weiteren Analysen nachvollziehen können, wo das Problem liegt.

    In der Datenbank stehen gemäss unserem Entwickler keine falschen Daten drin...."

    Was nun? Von Softengine habe ich immer noch keine Rückmeldung.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich geh dem heute nochmal nach.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Hallo André,

    habe gerade diesen Beitrag entdeckt. Ich nutze auch die BW von Softengine. Vieleicht könnte man sich auch untereinander austauschen, falls es Probleme gibt.
    Welche Firma hat die den die WAWI eingerichtet?