Bestätigung für Weitergabe der Daten an Transportunternehmen?

Thema wurde von Tom27, 22. Juni 2016 erstellt.

  1. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen,

    leider konnte ich in GX3 noch nicht alles durchschauen, deshalb folgende Frage:

    Wenn der Kunde z. B. per DHL beliefert wird und man die E-Mail Adresse zwecks Tracking weitergibt, dann muss laut IT-Recht Kanzlei der Kunde im Checkout ein Ankreuzkästchen haben, mit dem er der Datenweitergabe explizit zustimmen oder diese ablehnen kann (inkl. Info-Text und Protokollierung).

    Wie ist das denn momentan gelöst bzw. vorgesehen? Ich suche für GX2 eine Lösung, würde aber ansonsten auch gleich nach GX3 wechseln, wenn es da besser machbar ist.

    Oder gebt Ihr alle die Daten nicht an das Transportunternehmen weiter?

    Vielen Dank & herzliche Grüsse

    Tom
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    soweit ich weiß, gibt es für GX2 noch für GX3 keine Lösung für das Problem.

    Das wurde hier schon angesprochen.

    Keine Ahnung ob Gambio da was plant in der Richtung (Checkbox oder so).

    Es wird aber auf kurz oder lang jeder sich damit beschäftigen müssen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Laut nach gedacht: Würde es nicht reichen wenn man folgenden Passus in die AGB's übernimmt:
    Datenweitergabe zur Vertragserfüllung
    Zur Vertragserfüllung geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragten Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir die hierfür erforderlichen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an den von Ihnen im Bestellprozess ausgewählten Zahlungsdienst.

    Wir haben diesen Passus aktuell in den Datenschutzbestimmungen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Laut gedacht:

    Warum keine 2 Lieferarten anbieten: (so lange es keine Lösung gibt)

    a.) mit Trackung b.) ohne Tracking......
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eine E-Mail-Adresse ist aber nicht zur Lieferung erforderlich, es sei denn Du Lieferst mit Spedition und Terminvereinbarung.

    Viele Kunden schauen gar nicht in ihr Postfach, würden die Ankündigung von DHL, DPD und Co also gar nicht sehen.
    Die wollen auch nicht dass ihre Mail-Adresse weiter gegeben wird - schließlich haben sie keinen wirklichen Nutzen davon.

    Mal ehrlich, was nützt es mir wenn ich eine Mail von DPD bekomme, dass morgen ein Paket zugestellt wird und ich nicht da bin?
    Nichts, denn ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden den Liefertermin nach dem 1. Zustellversuch zu ändern - was nicht geht, da mein derzeitiger Fahrer die Pakete dann einfach im Paketshop abgibt. :(
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Hmm, wir verschicken die Pakete immer mit DPD Predict. Da bekommt der Kunde eine Email das sein Paket unterwegs ist und kann dort direkt das Paket umleiten. Wenn er zum Beispiel auf der Arbeit ist kann er das Paket dorthin umleiten.
    Funktioniert ganz gut.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    @Jotec24
    fakt ist das ein allg. Passus in den AGB nicht ausreicht, damit ist die rechtliche Vorgabe NICHT erfüllt.

    Wir haben das so gelöst das der Kunde die Trackingnummer incl. Link von uns bekommt, und somit kann er es nutzen oder auch nicht, wie jeder eben will.
     
  8. Genauso machen wir es auch mit DPD, denn dann kann der Kunde selbst bei DPD seine Zustellwünsche ändern und seine
    e-mail-Adresse dafür hinterlegen. Damit sind wir raus.
     
  9. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten.

    Und um es nochmals zu sagen: Ein Hinweis (textlicher Art) ist NICHT ausreichend, dies ist juristisch klargestellt. Auch die Zusendung der Tracking-Nummer im Nachgang ist eventuell unzulässig, da der Kunde dem zuvor nicht zugestimmt hat - ob man also damit raus ist, ist fraglich.

    Deshalb meine Bitte an das GAMBIO Team: Wir benötigen dazu bitte eine verlässliche Auskunft, denn hier ist definitiv eine Lösung notwendig. Danke!

    Danke & Grüsse
    Tom
     
  10. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Keine Antwort von Gambio?

    Kann mir vielleicht ansonsten bitte jemand eine Info geben, wie eine solche Checkbox selbst einbaubar ist?
    Wie gesagt, IT-Recht Kanzlei schreibt ganz klar vor, dass eine solche notwendig ist und daher muss ich etwas tun...

    Danke & Viele Grüsse
    Tom
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Tom,
    ich kann Dir zwar nicht sagen, wie man die Checkbox mit Speicherung in der DB (ohne wäre es ja zwecklos) einbaut,
    ich sende die Tracking-Nummer einfach mit der Versandbestätigung.
    Die würde der Kunde ohnehin von mir bekommen - ist also keine zusätzliche Mail.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    51
    Hallo zusammen,

    ich bin auch vor längerer Zeit über das Thema gestolpert. Versende nur mit DHL und stelle fest, dass bei einigen Kunden auf der Ladeliste AV (Sendungsavise) steht. Die Sendungsbenachrichtigung im Intraship-Modul ist ausgeschaltet.
    Kunden erhalten von mir die Tracking-Nummer mit der Versandbestätigung.
    Gambio konnte hierzu nichts sagen. Nach einigen Telefonaten mit DHL kam folgende Erklärung: Kunden, welche bei Diensten von DHL /Deutsche Post (z.B. Mein Paket) angemeldet sind, erhalten automatisch von dort eine E-Mail.

    Viele Grüße

    Achim
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ja, man weiß nicht, was man davon halten soll. Möglicherweise hat einer der vielen (Rechts-)Beratungspartner gemeint, dass eine aktive Zustimmung zur Weitergabe der Daten an ein Versandunternehmen nicht notwendig ... während die möglicherweise andere dringend dazu geraten haben ... man weiß es nicht.

    Ein Hinweis, dass es in dem neuen Checkout berücksichtigt ist, gibt es ja auch nicht.

    Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, dass nur ein Grund gesucht wird, die Sicherheitsbedenken der Shopbetreiber abzuwiegeln, damit man nicht noch was einbauen muss.
    Manchmal kann man sich auch dem Eindruck nicht verwehren, dass in der Zeit, wo hier im Forum geschrieben wird oder mit Partnern konferiert wird, eine Checkbox mit Speichermöglichkeit in der Datenbank hätte längst eingebaut werden können. Alle wären zufrieden und beruhigt.

    Wieso dem Rechtssicherheitsbedürfnis der Shopbetreiber nicht nachgegeben wird und nicht längst eine Anpassung programmiert wurde, die dann allen interessierten Shopbetreibern für nen schmalen Taler von 19 EUR oder so zum Kauf angeboten wird - und mit Sicherheit würden nicht nur 5 Shopbetreiber das Geld ausgegeben - verstehe ich nicht.
     
  14. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wir werden da eine Lösung zu bringen. Genaueres dazu folgt in den nächsten Tagen. Wir interpretieren unsere Aufgabe als Shopsoftware-Entwickler nicht so, dass wir bei jeder Sau die durchs Dorf getrieben wird (nicht spzeiell auf dieses Thema bezogen) sofort springen und etwas entwickeln. Oft merkst du dann nämlich zwei Wochen später, dass das entweder gar nicht nötig gewesen wäre oder in der Form wie es umgesetzt wurde noch gar nicht ausreichend ist. Das Ergebnis ist dann ein zugekleistertes Shopsystem mit Checkboxen, Hinweistexten etc. an jeder Ecke, was dem Shopbetreiber das Gefühl vermeintlicher Sicherheit beschert, aber weder das Shopsystem besser, noch den Shopbetreiber wirklich voran bringt.

    Der einfachere Weg für uns wäre ganz sicher, immer eine schnelle Lösung zu bauen und dafür etwas Geld zu kassieren - wir haben uns aber für den schwereren Weg entschieden, weil wir glauben, dass er für euch und uns langfristig sinnvoller ist. Schwerer ist er deshalb, weil wir eben manchmal ganz ebwusst keine schnellen Lösungen anbieten und dafür dann mit der Kritik leben müssen. Stattdessen investieren wir Zeit in Gespräche mit unseren Partnern und Juristen, die sich wirklich mit den Themen auskennen, tragen Fakten und Meinungen zusammen und wägen dann ab. Das ist natürlich ein Drahtseilakt, denn oft gibt es keine Richtig oder Falsch sondern die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und dafür versuchen wir dann eine Lösung zu finden.

    Bestes Beispiel: Die Checkbox beim Kontaktformular. Schnelle Lösung wäre gewesen, dort eine Checkbox einzubauen. An all die anderen Stellen im Shop wo im Prinzip die selbe Art von Datenübermittlung geschieht, hätte dabei aber keiner gedacht. Satt der schnellen Lösung, arbeiten wir jetzt an einer Lösung die auch diese Stellen umfasst, also tatsächlich eine bessere Sicherheit bietet. Zugleich wird die Lösung auch flexibler sein, so dass jeder Shopbetreiber für sich selbst entscheiden kann, was er wo in welcher Form bestätigen lassen will. Ich finde das ist die bessere Lösung für euch Shopbetreiber.

    Wie gesagt, es geht immer darum Risiken abzuwägen und (toitoitoi) liegen wir damit bislang meist ganz gut. Um beim Beispiel mit der Checkbox beim Kontaktformular zu bleiben: Da geht es um ein Urteil aus März und bislang ist mir keine einzige Abmahnung bekannt, die seitdem darauf hin ergangen ist. Alle Experten mit denen wir gesprochen haben, sehen ebenfalls keine akute und wenn überhaupt eine latente Gefahr. Natürlich kann keiner garantieren, dass nicht doch noch jemand deshalb abgemahnt wird, aber unter Abwägung aller vorliegenden Fakten und Informationen hätten wir es unverantwortlich gefunden daraus eine riesige Welle zu machen, Angst zu schüren nur um eine schnell zusammengeschusterte, mittelmäßige Lösung unters Volk zu bringen.

    Wie gesagt, zur Einwilligung beim Versand werden wir etwas bringen und auch da soll es eine vernünftige Lösung sein, die auch hält. Dazu gibt es demnächst mehr.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Endlich äußert sich mal jemand zu dem Problem.

    Der zeitliche Rahmen wäre interessant.
    Auch wenn es bisher nur ein Urteil eines Landgerichtes gibt, besteht doch aus dort ausgeführten Gründen die Gefahr für Shopbetreiber, teure Abmahnungen zu kassieren.
    Ob es dabei ratsam is, so lange zuzuwarten, bis es weitere Urteile und möglicherweise themenbezogene Abmahnungen gibt ... ich weiß nicht ...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Gibt es hier schon etwas Neues. Auch wir haben von der IT Recht Kanzlei die eindeutige Aufforderung erhalten, eine zusätzliche Checkbox in den Checkout einzubauen, wenn wir die Mailadresse des Kunden an DL weiterleiten. Tun wir dies ohne, verlieren wir unseren Rechtsschutz (wie die meisten anderen wahrscheinlich auch ;-))

    Es müssen lt. IT-Recht auch weitere Checkboxen z.B. für Bewertungssysteme eingefügt werden, da man sich ansonsten in die Abmahnfalle begibt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    Jepp, die gleiche Frage hab ich hier auch grad - eben die Rechtstexte eingepflegt und nun das große "was mach ich nur mit der Einwilligung für die DHL-"Fragezeichen über dem Kopf...

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße,
    Kugelina ;)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Ganz einfach, Mail-Adresse nicht weitergeben. Machen wir auch nicht und mich ärgert es immer wenn irgendwelche Shops meinen meine Private Email DHL, DPD, GLS usw geben. Warum? Es reicht eine Versandemail mit Link. Punkt aus Ende. Ich hasse es dauernd Emails zu erhalten:

    - Paket ist im Depot xxx eingetroffen
    - Paket ist auf dem Weg zu
    - Paket wird voraussichtlich zugestellt am
    - Paket wurde heute um zugestellt.

    Schlimmer als Spam so was!
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    34
    Ja, schon, das ist die einfachste Lösung... aber manche Kunden wollen ja gerade diese eMail-Flut...
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Meld dich doch ab beim anbieter - dann bekommst keine mehr. die meisten Kunden freuen sich wenn sie wissen wann das Paket bekommt.
     

    Anhänge: