Bestand = 0 aber doch bestellbar?

Thema wurde von Anonymous, 4. März 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Ich bin verwirrt: Wenn ein Artikel den Bestand 0 hat kann man ihn dennoch bestellen.
    Auch steht bei mir immer noch Lieferzeit 2-3 tage dran, als wäre er lieferbar.

    Wie stelle ich das ab?

    Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben ist auf AUS
    Überprüfen des Artikelbestandes AN
    Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen? AN


    Ich will ja nicht jedesmal da rein gehen müssen un den Lieferstatus ändern, bei 0 sollte er auch nicht bestellt werden können. Habe da leider keine Einstellung finden können, wo finde ich das?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich habe zufällig auch gerade sowas. Ich hätte gerne, dass man Eigenschaften auf der Artikelseite auch tatsächlich auswählen kann, auch wenn sie nicht verfügbar sind. Das brauche ich für eine Verfügbarkeitsbenachrichtigungsmail.

    "Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben": Scheint offenbar bei Eigenschaftsartikeln nicht nur darüber zu entscheiden, ob man den Artikel kaufen kann, sondern ob man ihn überhaupt auswählen kann. Also eine Preisanzeige für diese Eigenschaft ohne das Kaufen zu erlauben ist nicht möglich? Eine "Wieder verfügbar"-Email für eine Eigenschaft auch nicht?

    "Überprüfen des Artikelattribut-Lagerbestands" scheint gar nichts zu machen bei Eigenschaftsartikeln - es geht also offenbar tatsächlich nur um Attribute?

    "Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen?" macht offenbar bei Eigenschaftsartikeln auch nichts. Was macht es bei Hauptartikeln?

    Was macht denn "Überprüfen des Artikelbestands" eigentlich? Bzw. was SOLL es machen?

    Und weiß jemand, wie ich mein Problem löse? Eine Eigenschaft auswählbar machen, ohne dass sie gekauft werden kann?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Für die Lieferzeit-Umstellung musst du in den Lieferstati entsprechende "obere Schwellenwerte" setzen, ab denen der Status gesetzt wird. Das funktioniert aber nur, wenn der Bestand sich über Gambio ändert (z.B. durch Kauf, Storno, manuelle Bestandsänderungen im Shop, oder durch die REST API), nicht wenn es direkt in der Datenbank erfolgt (z.B. wie bei JTL Software). Für die Kaufbarkeit: Meinst du damit, dass man das in den Warenkorb legen kann oder dass man es auch tatsächlich bestellen kann? Wenn der Bestand tatsächlich 0 ist und es ein Hauptartikel ohne Attribute und Eigenschaften ist und du alle Caches geleert hast, würde ich denken dass das ein Bug ist.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Der Bestand wurde durch Käufe auf 0 gesetzt, also durch Gambio.
    Als Lieferstatus war "2-3 Tage " gesetzt, das ist so geblieben, Verfügbarkeit steht auf "Siehe Lieferstatus".
    Der Artikel ist so im Warenkorb ablegbar und bestellbar, was auch passierte, unschön so etwas.

    Es muss doch einen Weg geben Artikel die ausverkauft werden nicht mehr bestellbar zu schalten?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Witzig, jetzt habe ich ein wenig an den Einstellungen herum gespielt, und nun geht es auf einmal. Bestand 0, Bestellen-Button ist deaktiviert. Scheint da irgendwo im Getriebe zu haken...
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt eine Einstellung im Artikel bei den Eigenschaften, ob alle Werte immer Auswählbar sein sollen, oder nur mögliche Werte.
    "Nur mögliche Werte" bedeutet auch, dass man keine Kombi / Eigenschaft wählen kann, die keinen Bestand hat.
    "immer Auswählbar" hingegen würde auch Kombinationen anzeigen / wählbar machen, die es nciht gibt.

    ja

    Es Prüft ob der Artikel bestand hat und deaktiviert den Button "in den Warenkorb", wenn kein Bestand da ist, bzw. gibt es eine Meldung, wenn man mehr ins Mengenfeld einträgt als da ist - das betrifft auch Eigenschaften

    Kannst Du bei Mir sehen, wenn Du z.B. hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    ein Motiv wählst und mehr einträgst als als Bestand angezeigt wird.

    Oder z.B. hier als Artikel ohne Eigenschaften:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,

    wir haben das gleiche Problem.
    upload_2023-11-29_8-56-45.png

    Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben ist auf AUS
    Überprüfen des Artikelbestandes AN
    Lagerbestand vor dem Warenkorb prüfen? AN

    Trotzdem lässt sich der Artikel in den Warenkorb legen und ist Bestellbar.
    Egal ob Varianten angelegt sind oder nicht.

    Der Artikel MUSS sichtbar sein aber NICHT kaufbar bzw. soll nicht in den Warenkorb gelegt werden können.

    Jemand eine Idee?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @mario_hintze Das lässt sich so von Außen nicht direkt untersuchen. Dafür müsste man in den Shop schauen. Kannst du dazu bitte ein Ticket aufmachen?
     
  9. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
  10. Michaela Heinrichs

    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    149
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    47
    Ich habe bei mir die Verfügbarkeit immer auf Lager.
    Wenn der Bestand auf Null geht der Lieferstatus auf Ausverkauft (Bild 1) und der Artikel lässt sich nicht mehr in den Warenkorb legen und auch nicht bestellen. (Bild 2)
     

    Anhänge:

    • Lager.png
      Lager.png
      Dateigröße:
      67,6 KB
      Aufrufe:
      23
    • Shop.png
      Shop.png
      Dateigröße:
      26,1 KB
      Aufrufe:
      23