Bestandsliste ausgeben

Thema wurde von Clemens Thielecke, 25. Juli 2018 erstellt.

  1. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Ich habe folgende Artikelstruktur: Artikel (TShirt), Eigenschaften (S,M,L,XL)


    Gibt es einen einfachen Weg eine Inventurliste:


    Artikel | Größe | Bestand | Preis


    Zu generieren?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    unter artikel export kannst dir ein schema dazu anlegen. müsste damit gehen.

    oder fragst mal bei xycons (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ob da was passendes bei ist
     
  3. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Ersteres habe ich schon versucht, da gab es aber keine Größen. Ich hatte auch über ein Lagerverwaltungsmodul gelesen, das konnte ich aber nicht finden ...
    Eigentlich ist das doch eine Funktion, die jeder brauchen sollte, oder?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Shop ist keine WaWi - daher ist sowas nicht vorgesehen.
    Du kannst dir die eigenschaften bestand aber exportieren. machen die Preiosportal vorlagen ja auch entsprechend.
    musst nur die richtigen felder nehmen.
    oder nimm ein vorhandenes musst aber häckchen anmachen das eigenschaften exportiert werden sollen in optionen des Schemas
     
  5. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @clemens_thielecke Wir haben mit dem QuickEdit in der aktuellen Shopversion bereits eine Funktion der Inventurliste integriert. Du findest die Funktion unter "Artikel->QuickEdit" im Gambio Admin.
     
  6. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Vielen Dank, ja das habe ich schon gefunden, ich kann hier jeweils für einen Artikel auf Eigenschaften gehen und sehe dann was ich will. Gr0ßartig wäre es, das für alle Artikel auf einmal tun zu können ...
     
  7. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Ich hab mal ein SQL gebaut, das für mich zu funktionieren scheint:

    Select products_description.products_name, products_properties_combis. combi_model, products_properties_combis .combi_quantity
    from products_properties_combis, products_description
    where
    products_properties_combis.products_id = products_description.products_id and
    products_description.language_id= 2 AND
    products_properties_combis.products_id != 1 AND
    products_description.products_id !=1;
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da bist Du an der falschen Stelle.
    Schau einmal ganz unten rechts, da ist ein Button "Inventurliste Erstellen"
    damit wird ein PDF mit allen Artikeln, Eigenschaften und Beständen erstellt, das Du Dir auf den PC runterladen kannst.
     
  9. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Genau den Button suche ich seit Tagen, der fehlt bei mir
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann ticket an suport
     
  11. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Ok, ich habe es hingekriegt, man muss den PDFCreator auf den Server kopieren.
    Leider hilft mir die Funktion aber nicht, da Artikeleigenschaften nicht ausgewertet werden. Ich sehe also nur den Artikel, nicht aber die einzelnen Größen.
     
  12. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Du kannst über QuickEdit per "Bulk"-Aktion für bis zu 100 Artikel die entsprechenden Eigenschaften anzeigen lassen.

    Eigenschaften werden nicht gelistet, nur die Hauptartikel, soweit ich weiß.
     
  13. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Vielen Dank erstmal allen, ich denke ich kommen mit der SQL Querie gut aus. Richtig cool wäre es, wenn man die im Shopsystem abspeichern könnte
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sorry, stimmt.
    Ich hatte kürzlich einige Eigenschaften in eigene Artikel umgewandelt und davon war etwas oen in der Liste.
    Deshalb dachte ich, dass die Eigenschaften auch in der Liste stehen. :oops:
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich werfe einfach nochmal das Thema ODBC-Zugriff via Excel in die Runde ... :)
     
  16. Clemens Thielecke

    Clemens Thielecke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    28
    Ich hab die Query noch etwas angepasst, nun passt es für mich:

    Select products_description.products_name, products_properties_combis. combi_model,ROUND (products_properties_combis .combi_quantity) , ROUND (products.products_price * 1.19)
    from products_properties_combis, products_description, products
    where
    products_properties_combis.products_id = products_description.products_id and
    products_properties_combis.products_id = products.products_id and
    products_description.language_id= 2 AND
    products_properties_combis.products_id != 1 AND
    products_description.products_id !=1
    ORDER BY products_description.products_name
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    direkt auf der DB arbeiten ist was das man eigentlich nie machen sollte. Wenn das für dich passt ist das ja gut. Aber damit kann man auch extrem viel kaputt machen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Sorry Dennis, Du bist nun schon der 2. der das schreibt.
    Habe ich irgendwo geschrieben das ich auch Daten zurückschreibe ?

    ICH LESE LEDIGLICH UND ANALYSIERE WAS ICH DORT RAUSBEKOMME ...
    ... brauche dafür keine Zusatzprogramme und habe das gespeichert.

    Wenn ich wissen will wie es mit meinen MHD-Artikeln aussieht brauche ich nur einen einzigen Klick ...
    ... wenn ich wissen wer wieviel in seinem Warenkorb hat (und nicht bestellt), ein Klick.

    Kundendaten an mein Newsletterprogramm (SuperWebmailer) übertragen, 6 Klicks (1 Minute).
    usw. usw.

    Ich könnt ja gerne irgendwelche SQL-Abfragen programmieren und die dann als CSV in Excel einlesen oder auf Papier drucken o.w.a.i. ...
    ... ich greife dynamisch auf meine Daten zu ohne so einen Firlefanz.

    ;)


    Nachtrag: Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile, dass nur die wenigsten halbwegs verstehen was mit einem ODBC-Treiber und Excel möglich ist, aber es soll mir auch egal sein.

    Jeder macht sich soviel Arbeit wie er braucht ...:cool:
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was möglich ist. Du geifst halt direkt auf die DB zu. Wie schnell könnten dann einige meinen sie ändern auch mal eben schnell was. Jemandem zu raten er soll direkt auf die DB gehen sollte man immer warnung dabei schreiben.
    Man kann scheiße viel auslesen und auswerten. Auch die sql abrufe sind immer mit vorsicht zu raten. Viele hier machen copy-paste und wudern sich dann wenn was schief geht.
    Direk zugrif auf die DB sollte eigentlich immer vermieden werden. Nur wer genau weiß was er da macht sollte das tun.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Nochmals sorry, aber ich verstehe Dich (in diesem Fall), bzw. was Du schreibst, absolut nicht !