Bestandsliste ausgeben

Thema wurde von Clemens Thielecke, 25. Juli 2018 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Kannst Du mit dem SQL-Reporter von Xycons.
    https://www.xycons.de/sql-reports.html
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Bei einer ODBC-Verbindung kannst Du immer auch schreiben.
    Das ist ganz praktisch für schnelle Änderungen wenn man weiss, was man da macht.
    Bei normalen SQL-Queries kann man mit einfachen Selects nichts kaputt machen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #23 Anonymous, 26. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2018
    Natürlich muss man immer wissen was man macht und natürlich kann man mit einer ODBC Verbindung auch Daten in eine SQL-Datenbank schreiben ...
    ... man kann ja auch mit einer normalen Milchtüte einen Menschen erschlagen. :rolleyes:

    Mit Excel, das ein Query zu einer oder mehreren Tabellen verwaltet und darstellt, ist das auslesen und zurückschreiben von Daten eher eine höhere Weihe die üblicherweise mit VBA realisiert wird. Kein Mensch (oder zumindest ich nicht) hat davon gesprochen. Es geht einzig und alleine um einen schnellen Zugriff und das auslesen, formatieren und ggf. weiterverarbeiten von Daten aus einer SQL-DB, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Ich habe lediglich auf den Post von Clemens geantwortet der es bedauerte, dass seine SQL-Abfrage nicht speicherbar ist und siehe da, Du hast ihm eine Speichermöglichkeit aufgezeigt die allerdings Geld kostet.

    Und mal im Ernst.
    Hier im Forum werden jede Menge PHP-Codes, JS und was auch immer veröffentlicht (und sicherlich oftmals auch sehr unbekümmert eingespielt), dass ich an diesen Stellen eine sehr viel größere Gefahr für das gesamte Shopsystem vermute als durch eine lächerliche Excelabfrage einer oder mehrerer Shoptabellen.

    Damit will ich zum Ausdruck bringen:
    Ich bin erstaunt mit welcher Vehemenz das einfache auslesen von Daten attackiert und schlecht geredet wird, während hier ständig Code publiziert und verteilt wird, der nicht nur Daten liest und ändert, sondern auch die Darstellung von Live-Shops beeinflusst usw. usf.

    Wenn ich mir in diesen Fällen immer sicher wäre das jeder weiss was er macht, hätte es diesen Post hier nicht gegeben ... ;)

    jm2c
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich sag doch nur wenn du jemandem sagst er soll direkt auf die DB gehen statt über schnitstellen usw. Dann schreib dazu einen Warnhinweis. Viele machen das einfach und machen dann vielleicht mehr als beabsichtigt weil sie nicht genau wussten was sie da tun und dann haben sie was in der DB verändert und nix geht mehr.
    Bei vielen hinweisen steht das auch immer dabei. Eigene Gefahr, Achtung DB vorher sichern usw.
    Mehr sag ich doch gar nicht. Nur, wenn du jemandem sagst er soll direkt Daten ohne Schnitstelle vom Shop abrufen aus der DB, dann sag auch das er aufpassen muss und DB sichern sollte - Sonst gabs hier schon oft genug geschrei das was schief lief.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    #25 Anonymous, 26. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2018
    ... aber es ist doch ein Zugriff über eine Schnittstelle ohne Funktionalität zum schreiben in der DB !

    Welchen Warnhinweis soll ich geben?
    "Achtung, bitte darauf achten das die ausgelesenen Daten auch richtig interpretiert werden damit nicht falsche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden ?"

    Ein anderer Warnhinweis will mir einfach nicht einfallen ... :)

    Mal ehrlich, Du hast Dich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt und weißt auch nicht welche Möglichkeiten so eine "lesende" Schnittstelle hat, oder?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    28
    Läuft bei mir nicht. Nach 30 Minuten abgebrochen...