Bestandsprüfung nur für ausgewählte Artikel

Thema wurde von aroso, 2. Mai 2023 erstellt.

  1. aroso

    aroso Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Ich suche nach einer Möglichkeit, die Bestandsprüfung nur für ausgewählte Artikel zu aktivieren.
    Artikel mit aktiver Bestandsprüfung dürfen nur gekauft werden, so lange Bestand vorhanden ist. Artikel mit inaktiver Prüfung dürfen in beliebiger Menge gekauft werden. Bei letzteren Spielt es auch keine Rolle, ob überhaupt Bestand vorhanden oder nicht.
    Leider weiß ich nicht, wo ich in der Programmierung ansetzen soll. (Im Code blickt ja keiner mehr durch)
    Habt ihr einen Ansatz?

    Viele Grüße
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    49
    Hallo @aroso,
    wir haben bei Artikeln mit "inaktiver" Prüfung einen ganz hohen Bestand als fiktiven Bestand gepflegt (z. B. 10000), so dass der Bestand keine Rolle spielt, wenn jemand kauft.
    Bei Artikeln, wo nur das gekauft werden kann was da ist, pflegen wir den vorhandenen Bestand (z. B. 10).Wenn auf 0 kann nicht mehr gekauft werden.
    Wir arbeiten damit in den letzten Jahren sehr gut.
    Meinst du so etwas?
     
  3. aroso

    aroso Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank Manja,

    Das Arbeiten mit einem fiktiven, hohen Bestand kommt leider nicht in Frage.

    Wir müssen tatsächlich eine Lösung finden, bei der CHECK_STOCK Produktabhängig genutzt wird.
    Nun tritt das mehrere 100mal in unterschieldichsten Klassen und ServiceProvidern genutzt. Jede klingt ähnlich und es ist kaum ersichtlich, welche der Klassen für diesen Zweck erweitert werden kann.
    Hat jemand einen Tipp?
     
  4. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Bei Artikeln mit Varianten ist es einfach zu händeln.
    Hier kann man die Bestandskontrolle unter Varianten - Einstellungen steuern.
    Bei Artikeln ohne Variante hab ich dieses Feld auch noch nicht gefunden.
    Alternativ kann man ja einen 1 Varianten Artikel erstellen und dann die Bestandsprüfung
    entsprechend einstellen.
    Gruß
    Ingo