Bestellabbruch, aber Zahlungseingang

Thema wurde von Rico Bormann, 17. September 2016 erstellt.

  1. Rico Bormann

    Rico Bormann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2016
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Hi. Hatte gestern eine Kundin die anscheinend zwei Bestellungen hintereinander gemacht hat. Es wurde nur eine Bestellbestätigung versandt, da bei der ersten Bestellung "Vorgang abgebrochen" steht. Es wurden aber beide Bestellungen erfolgreich bei PayPal bezahlt. Wie kann das sein?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab gerade mal in deinen Shop geschaut und die Bestellungen denke ich gefunden. Dort steht bei der ersten:

    Die Kundin ist bis zur Bestellzusammenfassung gekommen und hat "Kostenpflichtig Bestellen" geklickt. Der Shop speichert dann die Bestellung und schickt PayPal eine Nachricht, dass die Zahlung stattfinden soll, das einleiten der Zahlung geschieht allgemein immer sehr früh im Prozess. Daraufhin kam keine Antwort von PayPal in deinem Shop an, der auf ein "Verstanden" von PayPal wartet. Die Folgeprozesse im Shop passieren dann nicht, die Kundin hat eine weisse Seite oder eine Fehlermeldung gesehen, und es dann nochmal probiert. Immerhin muss die Nachricht bei PayPal angekommen sein, sonst hättest du keine Zahlung.

    Solche Fehler sind selten, man wird jetzt auch nicht rauskriegen was da der Auslöser war. PayPal hat sich verschluckt oder hatte einen kurzen Diensthänger, das Internet hatte gerade einen kurzen sehr schlechten Moment, oder bei deinem Hoster hat kurz etwas ordentlich geklemmt. Bei einem Einzelfall solltest du diese eine Bestellung jetzt mal glatt ziehen und der Kundin das zuviel gezahlte Geld erstatten, wenn sich das jetzt öfter wiederholen sollte muss gesucht werden.
     
  3. Rico Bormann

    Rico Bormann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2016
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    9
    Okay. Hab schon eine Mail geschickt. Hat mich nur gewundert, weil es zwei verschiedene Produkte sind, die bestellt wurden. Wollt nur sicher gehen, dass dies keine Lücke im System ist oder die neueste (undurchdachteste) Betrugsmasche, bei der ich aber die Kohle habe. :D