Bestellbestätigung nach Update auf 2.7.3 wird nicht mehr verschickt!

Thema wurde von Anonymous, 11. Mai 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #1 Anonymous, 11. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo,

    habe gerade den Shop auf Version 2.7.3.1 erneuert. Wenn ich nun eine Bestellung ausführe, wird nach erfolgter Bestellung keine Bestellbestätigung (weder an den Kunden noch an mich verschickt).

    Unter admin/Bestellungen kann man auch sehen, dass die Bestellbestätigung noch nicht verschickt wurde.
    Wie kann ich das ändern? So das gleich nach der Bestellung wieder Bestellbestätigungen verschickt werden?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du von einer alten Version älter als 2.3.x.x kommst musst du deine E-Mail Vorlagen einmal überarbeiten, im einfachsten Fall wenn die nicht angepasst sind einmal aufs Original zurücksetzen, probier das mal.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #3 Anonymous, 11. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Wilken,
    vielen Dank für die Antwort. Leider scheint das nicht zu helfen. Ich habe die Vorlage für "Bestellbestätigung" aufs Original zurückgesetzt und dann zum Test ein wenig angepasst. Dann habe ich unter Bestellungen meine Testbestellung ausgewählt und die Bestellbestätigung neu generiert. Und dann habe ich versucht die Bestellbestätigung über "E-Mail Bestellbestätigung" zu verschicken. Aber das funktioniert nicht. Ich erhalte lediglich die Fehlermeldung: Die E-Mail konnte nicht verschickt werden.

    Hast Du noch eine andere Idee oder muss ich etwa alle Vorlagen ändern, bevor es wieder funktioniert? Macht für mich aber irgendwie auch keinen Sinn....
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Geht bei den Mail Vorlagen die Vorschau ?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    erstelle eine neue Bestellung und teste dann nochmal - hat bei mir zum Erfolg geführt!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #6 Anonymous, 12. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    @Wilken: Habe den Fehler vermutlich gefunden - in admin/Kunden/E-Mails/E-Mail-Optionen stand die E-Mail Transport-Methode auf SMTP, nun habe ich sie auf Mail umgestellt, und nun werden wieder Bestellbestätigungen verschickt.

    Das geht auch mit den alten, bereits angepassten Vorlagen. ABER: bei der Bestellbestätigung wird folgender Fehler angezeigt:

    Parse error
    : syntax error, unexpected end of file, expecting ',' or ';' in//XXXXXX_XXXXX//XXXXXX_XXXXX//XXXXXX_XXXXX//XXXXXX_XXXXX/includes/classes/Smarty/SmartyBC.class.php(468) : eval()'d code on line 1

    Was bedeutet das? Irgendwo scheint im Quelltext ein Fehler vorzuliegen, aber wo?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    LG MArtin

     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schöne Lösung mit der Mailtransportmethode, auch logisch ergründbar wenn man darüber nachdenkt :)

    Das jetzt dürfte wirklich ein Smarty-Syntax Problem sein. Wir haben zu Shopversion 2.3 Smarty im Shop von Version 2 auf 3 aktualisiert, da ist die Syntax im Detail etwas anders. Die aktualisierten Standard-Mailvorlagen von uns werden nicht automatisch eingesetzt, weil wir damit alle Anpassungen vor einer Speichermöglichkeit durch den Shopbetreiber verwerfen würden. Also Änderungen rauskopieren, Standardmailvorlagen laden, eigene Änderungen wieder einsetzen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #8 Anonymous, 12. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Wilken, vielen Dank für die Antwort.

    Jetzt habe ich die Bestellbestätigung (die anderen vorlagen funktionieren ja noch und können später erneuert werden) neu überarbeitet und der Fehler ist weg.:)

    Nun habe ich aber noch ein Problem: In der Original-E-Mail-Vorlage von Gambio werden ganz unten jeweils AGB, Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular automatisch eingefügt. Da die Formatierung in diesen PDF's nicht gut funktioniert (Der Inhalt wird ja aus dem Content generiert) würde ich diese PDF's gerne entfernen und meine eigenen händisch einsetzen.

    Was muss ichin der Original-E-Mail-Vorlage von Gambio definitiv entfernen, damit diese PDF's nicht mehr angezeigt werden? Im Quellcode kann ich diese nicht sicher ausfindig machen.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was hast denn du in deinen Contents drin, dass die nicht sauber durch den PDFCreator gehen? Mein erster Ansatz wäre zu schauen ob man da nicht günstig einen Hebel findet. Du kannst den Versand der Dokumente im Anhang sonst im Shp deaktivieren, siehe dazu Shopeinstellungen -> Allgemeines -> Rechtliches.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    schau mal "Shop Einstellungen" - "Rechtliches"....

    Wilken war schneller ;)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #11 Anonymous, 12. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Ich habe im Content formatierten Text(wurden via externen Textprogramm formatiert) eingefügt, einfach damit die AGB ect. für die Kunden besser lesbar sind. Und das hat zur Folge, dass der PDFCreator diese Texte endlos auseinanderzieht. Das ist sicherlich keine schlaue Lösung (mit den vorformatierten Texten) aber eine einfache. Ich vermute, man müsste wohl die Content-Texte besser als reinen Text einfügen und dann mittels CSS formatieren, oder?

    Aber der Tip mit den Shopeinstellungen hat super geholfen. Vielen Dank!

    So kann ich zumindest erst mal weitermachen….
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    @Zwirschina: Lucky Luke ist langsam gegen Wilken…:D
     
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Geht es jetzt? Wenn nicht mal den Cache für die Mailvorlagen löschen, das hilft auch manschmal.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #14 Anonymous, 12. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Kai, ja es geht jetzt. Ich bin immer noch am prüfen aber bisher konnte ich noch keine weiteren Fehler entdecken. Aber bis ich alle Funktionen durchhabe brauche ich noch einen Moment. Den bzw. die Caches habe ich auch immer wieder mehrfach geleert, wobei ich festgestellt habe, dass die manuelle Leerung (über ftp) besser als die über den Shop-Admin-bereich funktioniert.