Bestellbestätigung - Text anhand Kundengruppe

Thema wurde von Guyonthecouch, 18. September 2019 erstellt.

  1. Guyonthecouch

    Guyonthecouch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2016
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    85
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine eigene Kuindengruppe "Öffentlich, staatlich" (customers_status == 11) angelegt.
    Diese Kundengruppe würde ich gerne in der Bestellbestätigung abfragen um einen extra Text zu hinterlegen.
    Wie kann ich diese Kundengruppe abfragen?

    Leider funktioniert nachfolgender Code nicht...
    Code:
    {if $order_values.customers_status==11} text {/if}
    
    bzw.
    
    {if $order_values.CUSTOMERS_STATUS==11} text {/if}
    
    
    Vielen Dank und Grüße
    Cedric
     
  2. Ungetestet:
    {if $smarty.session.customers_status==11}

    ansonsten mal in der Bestellbestätigung {debug} eingeben.
    Da siehst du die variablen der session
     
  3. Guyonthecouch

    Guyonthecouch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2016
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    85
    Funktioniert leider nicht so ganz.
    In den Variablen finde ich leider auch keine Informationen zur Kundengruppe :/

    upload_2019-9-19_10-7-34.png
    upload_2019-9-19_10-8-17.png
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    16.918
    Danke erhalten:
    6.404
    Danke vergeben:
    1.960
    Die Kundengruppe eines Kunden wird in Bestellungen nicht gespeichert, die hast du da nicht. Du kannst höchstens mit der Kunden ID und einer eigenen Funktion die Kundengruppe darüber besorgen.

    Was gäbe es da für einen Usecase?
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.628
    Danke erhalten:
    526
    Danke vergeben:
    89
    Um einen extra Text in der Bestellbestätigung zu hinterlegen. :D

    Du musst die Variable an der gewünschten Stelle zur Verfügung stellen, sonst wird es wohl nicht gehen. :(

    Kriegst Du das selbstständig hin? Immerhin scheust Du dich nicht eine if-Anweisung zu benutzen. :D
     
  6. Guyonthecouch

    Guyonthecouch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2016
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    85
    Also eine If-Abfrage ist verhältnismäßig einfach an dieser Stelle. Wie kann ich mir am besten/einfachsten eine abfragbare Variable hinterlegen? :)
     
  7. christianbrogl

    christianbrogl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Weiß man inzwischen, wie man für jeweils eine Kundengruppe eine eigene Bestellbestätigung einstellt?
     
  8. Guyonthecouch

    Guyonthecouch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2016
    Beiträge:
    200
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    85
    #8 Guyonthecouch, 21. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020
    Moin moin,
    das Thema ist mal wieder hochgekommen. Kann mir jemand aushelfen?

    Funktioniert das ganze mit einem REST Aufruf? Wie binde ich einen solchen in der Email-Vorlage ("Bestellbestätigung") ein? Wo an welcher Stelle kann ich diese Variable definieren?
    (die orders.php ist outdated - oder?)
    @Wilken (Gambio) evtl. kannst du mir kurz sagen, wo ich die Variable übergeben kann, sprich in welcher Datei ich diese für den Rechnungsaufbau definieren müsste.

    Vielen Dank und Grüße
    Cedric