Bestellbestätigungsmail: Fehlermeldung "DMARC policy for yahoo/AOL"

Thema wurde von Eisvogel, 12. April 2019 erstellt.

  1. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    wir haben folgendes Problem: wenn ein Kunde während der Bestellung eine yahoo- oder AOL- Email-Adresse bei den Kundendaten eingibt, dann wird die Bestellbestätigungsmail, die an unser Shopbetreiber-Mailkonto geht, nicht zugestellt.
    Unser Mailkonto läuft bei Strato. Wir bekommen nur ein Fehlermeldung von Strato zugesandt, die folgendes beinhaltet:
    "Email rejected per DMARC policy for yahoo.de"

    Hier wird von Strato der Hintergrund dazu erklärt: https://www.strato.de/faq/webshop/bounce-meldungen-bei-webshops/
    Als Lösung dieses Problems wird von Strato vorgeschlagen, als Absender der automatisierten Email nicht den Kunden, sondern ein eigenes Mailkonto zu definieren.
    Nun ist es so, dass standardmäßig die Bestellbestätigungsmail von Gambio den Kunden als Absender trägt, wodurch es eben zu dem Fehler kommt.

    Nun meine Frage: kann man irgendwo einstellen, dass der Absender der Bestellbestätigung nicht der Kunde ist, sondern ein Mailkonto von uns, also des Shopbetreibers?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Das geht unter Admin-Emails-E-Mail-Optionen.
    Da würde ich aber vorher auf einen Kommentar dazu von einem Gambiomitarbeiter warten, ehe Du das umstellst.

    2019-04-12_100621.jpg
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

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    Was sollte der kommentieren? Stimmt alles was hier steht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    Hallo,
    wir hatten das gleiche Problem auch vor ca. einem Dreiviertel Jahr. Mit der Umstellung in den Gambio Email-Einstellungen von "Kunden-Email" auf "Betreiber-Email" war dann Ruhe. Nun haben wir seit ca. 14 Tagen trotz der Einstellung auf "Betreiber-Email" das Problem, dass vom Shop versendete eMails von yahoo und AOL abgewiesen werden.
    Derzeit versenden wir die Bestellbestätigungen erst an uns und leiten sie dann über Thunderbird weiter an den Kunden, aber das ist umständlich und zeitaufwändig - vor allem bekommt der Kunde, der nachts um drei bestellt, erst einmal keine Bestätigungs-Email, denn da schlafe ich...
    Gruß, Stefan
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

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    Stell mal den Mail Versand auf smtp um und schau ob es dann wieder geht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

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    super! Danke, das war's...