Bestellnachbearbeitung - dicker Fehler!!!

Thema wurde von MikeHH, 1. Juni 2011 erstellt.

  1. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    #201 MJ, 16. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
    Es gibt eine Mitschrift - ohne jetzt nochmal genau nachgelesen zu haben - hier im Thread. Soweit ich mich erinnern kann hat sich Daniel dazu geäußert und erläutert, dass das keine 'mal eben schnell in 2 Monaten' anprogrammierte Sache ist und diverse weitere Sachen nach sich zieht (Module etc.).
    Aber es sollte auch in eines der Service Packs mit einfließen - schrieb er glaub ich. Und jetzt nach etwa einem Jahr oder gar mehr darf man durchaus mal nachfragen.

    @Petra und HolgerNils
    Das wurde per Standard einfach deaktiviert. Ist, wenn ich mich recht erinnere, auch nur eine Zeile auskommentieren. Das steht hier definitiv im Thread drin, da ich beim Update auf GX2 damals drüber gestolpert bin.

    Liebe Grüße, MJ

    PS - das war es hier:

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    admin/orders_edit.php (Summenberechnung im Backend)
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    # per default wird die Bestellbearbeitung im Backend durch einen redirect verhindert
    # Deshalb, weil die Berechnung nicht zuverlässig funktioniert
    # um sie zu aktivieren folgende Zeile auskommentieren

    ca #476
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, 'action=edit&oID='.$_POST['oID']));

    ÄNDERN IN
    //xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, 'action=edit&oID='.$_POST['oID']));
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    ich habe heute ein bisschen an der Bestellnachbearbeitung gearbeitet. Im Anhang das Ergebnis (Datei gehört ins admin-Verzeichnis). Einzige Änderung gegenüber dem Standard ist, dass beim Speichern optional die Neuberechnung aktiviert werden kann und bei dieser nun die Nettosumme korrekt(er) berechnet wird. Das Ganze ist so gut wie nicht getestet und daher ohne Support und auf eigene Gefahr. Vielleicht reicht das ja für den ein oder anderen schon aus und hat damit einen Nutzen.

    Es handelt sich hier jetzt nicht um DIE neue Bestellnachbearbeitung, sondern nur ein Miniprojekt, das ich zwischendurch in Angriff nehmen konnte.
     

    Anhänge:

  3. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Sehr gut Moritz - also bei mir funktioniert es bisher einwandfrei - das ist ja klasse !!!

    Fettes Lob für Dein Zwischendurch Miniprojekt :)
     
  4. joergschenk

    joergschenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    163
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,

    kleine Frage zu orders_edit.php. Es sind in der Zusammenfassung ja schon die Zwischensumme und Summe über einen HTML-Code vorab eingetragen.
    Leider nicht Summe netto. Ich würde gerne diesen nachtragen, kann aber leider nichts in der orders_edit.php oder Datenbank finden. Wo versteckt sich dieser Code?

    Vielen Dank

    Jörg
     

    Anhänge:

  5. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Guck mal im Admin Bereich in der "Zusammenfassung"
    Das ist bei Dir bestimmt nicht aktiv
     
  6. joergschenk

    joergschenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    163
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,

    mein Foto zeigt doch die Zusammenfassung?!. Das Modul berechnet auch richtig. Wie aber schon beschrieben fehlt der HTML-Code bei der Summe. Wenn ich denn per Hand einschreibe also: <b>summe netto</b>: und abspeicher wird er auch richtig berechnet, aber nur für diese RG. Bei der nächsten fehlt der Code wieder. Ich hätte aber gerne, dass bei Summe netto immer <b>summe netto</b>: steht. Deswegen meine Frage: wo versteckt sich dieser HTML-Code?

    Vielen Dank

    Jörg
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Noch einmal gaaanz langsam:
    Module.jpg
    Module1.jpg

    Wenn Du das da nicht aktiviert hast, wird auch in der Nachbearbeitung nichts angezeigt.
     
  8. joergschenk

    joergschenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    163
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    18
    Hallo, habe ich doch (Anlage). Es geht eigentlich darum, wenn ich händisch eine neue RG erstellen möchte. Wenn der Kunde über den Shop bestellt, wird natürlich auch Summe netto angezeigt. Es geht um eine neue Bestellung für den Kunden unter BESTELLDATEN BEARBEITEN. Da möchte ich den fehlenden HTML-Code einbetten.

    Vielen Dank

    Jörg
     

    Anhänge:

  9. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Jupp - da hast Du Recht - wenn ich einen Auftrag komplett selbst erstelle, dann zeigt er mir auch keine Summe Netto an.
    Ist ja aber doch kein Problem - die rechnest Du dann eben aus.

    Ist ja mit dem überarbeiteten Modul schon mal sehr viel einfacher als vorher.

    Ein komplett neues ist ja in Arbeit so wie ich das verstanden habe.
     
  10. joergschenk

    joergschenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    163
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    18
    Hallo,

    dachte ich könnte das nicht richtig beschreiben....

    Aber trotzdem komisch, wo versteckt sich dieser HTML-Code?!

    Gruß
    Jörg
     
  11. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    ich hab mir da vor der jetzigen Lösung auch schon mal nen Wolf gesucht - und bei Petra funktionierte die Nachberechnung ja komischerweise.
    Bei mir funktionierten Ihre Dateien auch nicht.

    Daher bin ich mit der jetztigen Lösung schon mal ganz zufrieden.

    Was jetzt noch geil wäre wenn die Artikel von einem komplett bearbeiteten Auftrag auch noch aus dem Lager genommen würden und wieder hineinwandern würden - aber das kommt bestimmt bei dem komplett neuen Modul *zu Moritz rüberschiel*
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Die habe ich immer noch und sie funktioniert auch immer noch ;)
     
  13. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Petra - mach Du doch mal bitte ne neue Bestellung ohne Artikel und pack dann da mal ein paar Artikel rein.
    Hast Du dann hinterher in der Rechnung die "Summe Netto" ???? Das wäre ja mal interessant zu wissen
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Ollie,

    das mache ich so mehrmals täglich. Wir haben keinen Ausweis der Nettosumme sondern nur den Ausweis der enthaltenen Mwst. Das habe ich mal geändert, nachdem immer mehr Kunden die Nettosumme überwiesen haben.
     
  15. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Hehe - ja manche Kunden habens echt drauf.
    Ich verkaufe nur per Vorkasse bzw PayPal - und da hat mich doch wahrhaftig mal ne Kundin angerufen ... Sie hätte ja zu viel gezahlt - ich solle Ihr das Geld sofort zurückzahlen - und es wäre ja sowieso schon Betrug *lachmichweg*
    Als ich Ihr dann leider erklären mußte was Brutto und Netto wäre und dass Ihr Arbeitgeber Sie ja dann auch schon die ganzen Jahre bescheißen würde hat sie sich dann doch dafür entschuldigt.
     
  16. Birdie501

    Birdie501 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    bin grad über diesen Thread gestolpert. Frage: ist die Datei von Moritz in den neueren Versionen schon drin, oder ist das nachwievor eine manuelle Sache?

    Mich würde mal interessieren: Ich hatte im Vorgängershop (Xanario) die Möglichkeit mich im Namen des Kunden mit meinem Adminpasswort im Frontend anzumelden, um dann eben im Kundenamen die Bestellung (telefonisch) durchzuführen. Das hatte natürlich den Vorteil, dass alles ja ordnungsgemäss berechnet wird. Könnte man diese Funktion nicht einfach im Adminbereich hinzufügen? Das Nachbearbeiten wird dann auch nicht besser aber zumindest Neubestellungen könnten einfacher angelegt werden.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Birdie
    das gibt es als Anpassung, siehe hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  18. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hallo Birdie,
    welche ShopVersion hast du denn, denn ab der 2.0.13.0 sollte das eigentlich bereits möglich sein.
     
  19. Birdie501

    Birdie501 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    achherje! Wieso sagt mir das denn keiner!? :)

    funktioniert natürlich.

    Sorry. DANKE!
     
  20. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Beim letzten Update was die Nachbearbeitung wieder dahin !!!
    Ich mußte die Datei erneut einspielen - dann ging es wieder problemlos.

    ...und zwar war die Checkbox weg die ich zur Neuberechnung anklicken muß