Ich habe das Thema ja auch schon mal bei Gambio angesprochen - weil diese Funktion doch meines Wissens nach schon komplett rausgenommen ist. Also die Berechnung ist bei mir definitiv deaktiviert! Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich die Zahlen von Hand nachrechne - und das ist auch gar kein Problem. Für mich würde der komplette Wegfall der Nachbearbeitung ein richtiger Super-Gau werden. Bei mir wird dauernt was per Email nachbestellt. Was mir allerdings dabei große Sorgen macht.... Wenn ich einen Artikel mit 7% MwSt nacherfassen möchte, dann fehlt mir das Eingabefeld für die ermäßigte Steuer. Wenn da jemand von Euch eine Idee hätte - das wäre Klasse
Ich habe gerade aktuell auch das Problem; ein Kunde hatte die falsche Mailadresse bei Bestellung eingetragen - ich habe dann nur die Mailadresse richtig abgeändert und siehe da, die Endsumme hat sich verdoppelt.... Stimmen auch zu, dass eine Nachbearbeitung unbedingt funktionieren müsste. Wenn es bei XtC funktioniert, warum nicht im Gambio? ... Bitte nehmt das wichtig, vielen Dank im Voaus
@ Ekaterina ich kann Dir nur folgendes empfehlen. Lass Dir die Berechnungsfunktion entfernen - dann kannst Du noch nachbearbeiten - denn sowas kommt ja nun mal immer vor. Wenn Du dann mal Preise ändern mußt, dann kannst Du das wenigstens noch von Hand nachrechnen und eintragen. Ich finds nur so komisch - dass die Funktion überhaupt bei Dir aktiviert ist. Bei mir ist die von vorne herein abgeschaltet
Hallo Moritz und alle anderen Tut mir leid, dass ich das nochmal ausgraben muss. Ich dachte bisher, es ginge nur um Nachbearbeitungen. Aber die Berechnung ist ja komplett deaktiviert - auch beim Erstellen neuer Bestellungen. Wir haben es sehr oft, das ältere Kunden, die nich klarkommen und auch keine E-Mail haben, bei uns anrufen und gern telefonisch bestellen möchten. Dann haben unsere Damen im Backend einen neuen Kunden angelegt und über 'Neue Bestellung' die Bestellung aufgenommen. Aber dort folgt auch keine Berechnung mehr. Das ist für uns ein Riesen-Problem. Meine Fragen: 1. Was genau meint ihr mit "deaktiviert"? Betrifft das die admin/order_edits ? Ich würde es gern bei mir wieder aktivieren und bei Fehlern versuchen, diese näher einzugrenzen. 2. Aus welchen Gründen funktioniert das nicht? Gibt es da 'nen Ansatz? Mit welchen Sachen hängt das zusammen? Bei uns werden im Grunde nur die Artikel rausgesucht und müssen dann addiert werden. Die Berechnung der MwSt wäre da auch kein Problem. Rabatte usw können wir bei Telefonbestellungen direkt vom Artikelpreis abziehen o. Ä. Was genau wird denn dort falsch berechnet? Ich weiss, das ist sicher ein unbeliebtes Thema bei euch, aber ich würde mich trotzdem über 'ne kurze Info dazu freuen. vielen Dank, MJ Schöne Grüße
Was die Sache so schwierig ist hatte Moritz weiter oben ja bereits beschrieben. Wenn Ihr telefonische Bestellungen annehmt, empfehle ich Euch einfach diese wie ein normaler Kunde auch im Shop Frontend durchzuführen. Dort gibt es dann keine Probleme mit der Berechnung und es dürfte sogar schneller gehen.
Hallo Daniel, nein leider ist das nicht schneller, da man spätestens bei der zweiten Bestellung auch als dieser Kunde eingeloggt sein muss. Die Möglichkeit, so wie sie im Backend aufgebaut ist - geht in jedem Fall schneller. Anyway - Die betreffende Stelle hatte ich bereits gefunden und es mir wieder aktiviert. Ich werde das mal ausführlicher testen und poste meine Ergebnisse bei Bedarf an dieser Stelle. Bis dahin, schöne Grüße, MJ
Komplett neue Bestellungen mache ich über einen Testkunden. Ich führe die Bestellung normal durch und ändere dann im Backend einfach nur die Adressdaten - das ist sehr viel einfacher!!! Und schneller
Und was machst du, wenn der Kunde erneut bestellt? Man kann sich ja schwer die ganzen Passwörter irgendwo notieren oder ständig neue Gast- bzw. Kundenkonten anlegen Uns geht es wie MJ, wir haben eigentlich täglich Kunden, die entweder nicht online bestellen wollen oder mit dem Shop nicht klarkommen (verstehe ich nicht, aber egal) oder ihre Bestellung mal kurz geändert haben wollen. Bisher haben wir die Funktion in GX aktivieren lassen und sie hat einwandfrei gerechnet. Ich finde auch, dass sowas für eine Software elementar ist - geht ja um Auftragsbearbeitung und die muss schnell und einfach klappen.
Ich gebe solche Bestellungen immer über diesen einen Testaccount ein und ändere dann hinterher einfach nur den Empfängernamen usw... Das kannst Du ja bei der Auftragsbearbeitung im Backend problemlos machen. Und das die Berechnung bei Euch funktioniert glaube ich nicht! Wenn Du im Frontend bestellst und im Backend mit aktivierter Berechnungsfunktion etwas änderst, dann haut das rechnerisch überhaupt nicht mehr hin!!! Hab ich mehrfach probiert und hab auch nach möglichen Fehlern gesucht - aber nix gefunden - ich bin gespannt ob da mal irgendwas kommt. Ich hab mich da schon zwischenzeitlich dran gewöhnt ... aber toll wärs trotzdem
Doch, es funktioniert - allerdings bei GX 1. Allen Beschwörungen zum Trotz, dass es nicht funktioniert. Ich arbeite damit ja mehrmals täglich und nachdem Gambio das Ding einmal freigeschaltet hat (ohne Gewähr natürlich) läuft es reibungslos. Ich muss das später mal bei GX 2 ausprobieren...
Also wenn die Nachbearbeitung bei Dir definitiv korrekt rechnet, dann solltest Du damit Gambio mal kontaktieren und die mal bei Dir in die Dateien reingucken lassen - denn die Nachbearbeitung funktioniert offiziell bei GX1 und GX2 NICHT - auch nicht wenn man die Berechnung wieder aktiviert @Gambio Team - also guckt doch da mal rein - das könnte ja die Lösung sein *hoff*
Hallo Ollie, ich habe dir mal einen Beweis angehangen. Es funktioniert wirklich, sogar die MwSt rechnet er korrekt - nur fehlt das inklusive, das muss geändert werden. Viele Grüße, Petra
Hehe - toller Beweis - da mußt Du schon ein Video liefern so einen Screenshot kann ich dir auch machen - das sagt überhaupt nichts aus - sorry Ich bin mir gerade gar nicht so sicher ob Du das so richtig verstanden hast. Du nimmst einen fertigen Auftrag - und gehst auf Bearbeiten - und änderst dann irgendwas am Preis ab. Gehst zum Schluß auf Speichern und rechnest dann mal nach ob es noch stimmt. Wenn das der Fall ist, dann kontaktieren doch bitte mal die Leute von Gambio denn dann hast Du in Deinen Dateien die Lösung des Problems
Da ist ja nicht viel misszuverstehen! Wie geschrieben, ich mache das mehrmals täglich (auch heute wieder), generiere über den Adminbereich neue Aufträge oder ändere bestehende ab. Und ich muss gar nichts beweisen, denn ich hätte ja nichts davon etwas Falsches zu berichten. Entweder du glaubst mir, oder du lässt es und muckelst weiter an deinem Testaccount rum. PUNKT Damals hat Till Tepelmann das Ding einfach auf aktiv geschaltet und es ging. Also wenn, dann müsste Gambio die Dateien doch kennen.
@Till Tepelmann - also Till - dann sag Du doch mal bitte was dazu........ @Petra - es ist eine Zeile in einer Datei die auskommentiert wurde damit die Rechenfunktion für die Nachbearbeitung deaktiviert wurde. Ich habe diese Zeile nach Anleitung von Gambio auch schon wieder aktiviert und Gambio rechnet MÜLL - und das geht laut Gambio ALLEN so! Daher ist Dann Dein Shop der Schlüssel !!!!!!!!! Du hast es ja nun nochmal bestätigt, dass Du es auf diese Weise machst - und ich bekomme die Krise wenn ich daran denke, dass viele viele Shopbetreiber diese Funktion haben wollen. Jetzt kommt noch ne Frage an Dich. Wenn Du im Admin Bereich einen Auftrag generierst, und Artikel hinzufügst - werden die bei Dir automatisch vom Lagerbestand abgezogen????
Das leider nicht, das wäre auch zu schön um wahr zu sein *gg*. Den Bestand muss ich selbst ändern. Ist mir aber lieber, als selbst zu rechnen. Außerdem haben wir viele Artikel, die einen nahezu grenzenlosen Bestand haben, da wir direkt mit dem Hersteller zusammenarbeiten und seinen Bestand fast immer aktuell kennen.
Hallo Miteinander,- Das Problem hatte ich schon in der vorherigen Version - und eigentlich stark gehofft, mit dem Update auf GX2 wäre das nicht mehr existent.... also weiterhin manuell rechnen und dem Kunden die "gefakte" Rechnung nachsenden. - Ganz schön viel Handarbeite - leider passiert das unseren Kunden schon hin und wieder, dass die erst nach Absenden der Bestellung korrigieren möchten ....
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo das generiert wird? Dann könnte ich unsere jetzige Datei ja mal zeigen. Kann ja irgendwie nicht sein, dass es bei allen nicht geht, nur bei uns geht es.
Kannste Dir sparen Petra Gambio hast selbst kein Interesse daran was zu ändern - ich habe Kontakt zum Support gehabt und den Fall geschildert, dass es bei Dir funktioniert. Darauf hin bekam ich zuerst eine Standard-Antwort - und bei weiterem Nachhaken bekam ich dann die Info - dass die Funktion nach aktivierung bei ALLEN gleich wäre. Also meine Meinung dazu - Gambio hat das nicht kapiert *schulterzuck* - - - was will man da machen....