Bestellnachbearbeitung - dicker Fehler!!!

Thema wurde von MikeHH, 1. Juni 2011 erstellt.

  1. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Gar nicht gesehen..
    Tssss! Und diese alte PHP hat jetzt das kranke Datenbankdesign repariert?
    *RESPEKT*
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Kannste mal sehen, was so ne alte PHP alles kann - Ausbildung medizinischer Grad und dazu auch noch ein Wunderheiler.
     
  3. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Es gibt Momente, wo man sich veräppelt fühlt.
    Das war grad' so einer!
     
  4. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht. Was ist passiert?
     
  5. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Datenbankdesign ist nicht passend? Und dann löst das Einspielen einer Datei aus einer alten Version das Problem?
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Woher kommt eigentlich die Mär mit dem Datenbankproblem?
     
  7. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Das ist doch abwegig. Wenn ein Shop in der Lage ist eine Bestellung durch zu kalkulieren und davor oder anschliessend die hierzu notwendigen Daten in einer DB abzulegen, dann geht das auch "offline" bzw. nachträglich: Wieder auslesen, durchkalkulieren (nach Änderung) und neu einlasten.
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo zusammen,

    gefährliches Halbwissen hier ;). Das Datenbankproblem hat sich nicht in Luft aufgelöst, sondern es besteht weiterhin. Es hat sich nichts an dem geändert, was wir anfangs gesagt haben. Die Aktivierung der Summenberechnung funktioniert in vielen Fällen, gerade wenn die Artikel alle denselben Steuersatz haben, was bei den meisten der Fall ist. Wir hatten uns trotzdem dazu entschieden die Summenberechnung standardmäßig zu deaktivieren, da dies, so hat es die Praxis gezeigt, zu weniger Support-Anfragen führt.

    Dass die Summenberechnung im Backend funktionieren muss, da sie im Frontend funktioniert, ist leider so nicht richtig, da Backend und Frontend unabhängig voneinander sind und eben im Backend wichtige Artikel- und Bestell-Informationen fehlen, um eine vollständige und korrekte Bestellung allein im Backend zu erzeugen.
     
  9. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Gefährliches Halbwissen ist nicht gut, da gebe ich Dir Recht.
    Dann klär uns bitte mal auf welche Informationen das sind, die nur im Frontend zur Verfügung stehen und dem Modul das Leben schwer machen.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es ist weit über ein Jahr her, dass wir uns die Bestellnachbearbeitung im Detail angesehen haben. Ich weiß leider nicht mehr, was genau das Problem war, aber es war damals unser Ziel die Bestellnachbearbeitung zum Laufen zu bekommen, da es eine gefragte Funktion ist und wir gerne auf die Kundenanfragen dazu verzichten wollen würden ;). Wir sind dann leider auf ein grundsätzliches, strukturelles Problem gestoßen, das nur mit einem Zeitaufwand gelöst werden kann, der nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen steht.

    Da ich noch im Urlaub bin, werde ich mich der Bestellnachbearbeitung jetzt nicht genauer widmen, sondern den sonnigen Tag genießen.
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mit Halbwissen seid ihr hier ja sowieso geschlagen :D Ist ja auch klar, wenn alle selbst an ihren Shops rumschrauben (ich eingeschlossen), da es ja sooo einfach ist. Aber ich möchte dennoch gerne Wissen, was das mit der Datenbank auf sich hat, um es zu verstehen und um mein Halbwisen zu fundieren :D

    Jetzt mal ganz laienhaft: Ich generiere eine neue Bestellung, die muss das System in der Datenbank hinterlegen. Braucht es dafür eine andere Tabellenzeile? Wenn ja, warum klappt es denn dann auch ohne neue Tabelle? Wie geschrieben: ich will es nur verstehen.
     
  12. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    "schubs"
     
  13. TiToPa

    TiToPa Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Verehrtes Gambio Team,

    das ist jetzt aber nicht euer Ernst, oder?

    Stellt euch bitte mal vor, euere WaWi oder eure Buchhaltungs-Software macht bei einer nachträglichen Änderung einen solch gravierenden Fehler. Wie würdet ihr wohl reagieren?

    Wenn z.B. das fest eingebaute Navigationssystem im Auto, nach einer Routenänderung (weil unterwegs vielleicht noch ein Termin dazu kam) nicht mehr rechnen kann und völlig abwegige (nettes Wortspiel) Fahrtrouten ausgibt, wird wohl kaum jemand akzeptieren, wenn der Autohersteller sagt: " Ja, wir wissen, dass das nicht funktioniert, aber wir können und wollen diesen Fehler nicht beheben, weil wir dieses System nicht selbst entwickelt, sondern zugekauft haben.

    Eine Funktion ist nur eine Funktion, wenn sie funktioniert und wenn die Funktion fehlt, ist es eine Fehlfunktion. ;-)

    Nachdem Petra ja nun nachgewiesen hat, dass ihr altes PHP-Script funktioniert, während das aktuell von euch verwendete zu besagtem Fehler führt, wäre doch die logische Konsequenz und zugleich die einfachste Lösung, dieses Script wieder einzubauen.

    Hier ein Diskussion über das Datenbankdesign zu führen, ist nicht zielführend und auch nicht einleuchtend.
     
  14. MarioSchnelle

    MarioSchnelle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallöle @all,

    leider funktioniert das besagte scipt von Petra bei uns nicht. Entweder habe ich mal wieder etwas falsch gemacht oder kein glück.
    Wie dem auch sei.

    Wie ich leider in einen anderen post geschrieben habe, da dieses bei uns nicht funktioniert und den Kunden gebeten habe nochmals zu bestellen und seine vorherige Bestellung storniert habe. Muss ich nun feststellen das dieses nicht passiert ist, mit nochmaligen Kontakt zum Kunden wurde mir erklärt er hätte nun woanders gekauft.

    Fazit:
    Umsatzverlust
    Kunde verloren

    negative Werbung
    zufolge vielleicht weitere Umsatzeinbussen.

    also mir ist es egal von wem das Modul kommt. Ob zugekauft geschenkt oder irgendwo gefunden.

    Es muss funktionieren !!

    Und Ihr vom Gambio - Team solltet es euch wirklich zu Herzen nehmen.
     
  15. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Das tun wir auch. Dieses Thema wurde neulich beim Feature Meeting schon kurz besprochen und nächste Woche nochmal. Ich werde dazu im Anschluss dann etwas posten.
     
  16. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    #96 HolgerNils (xycons.de), 4. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
    *megaschubs*

    Der Petra-Tipp funzt bei uns nur bedingt.
    Ändert man (vielmehr korrigiert man) die Käuferdaten bei einer Gast-Bestellung, weil dieser die Großschreibtaste nicht gefunden hat, verdoppelt sich die Bestellsumme und ist auch nicht mehr zu korrigieren.

    Mir fehlen da die Worte.
    Nur als Metapher, eigentlich hab ich dafür jede Menge Worte aber der Schimpfwortfilter spielt da wohl nicht mit.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für das problem mit der Großschreibtaste gibt es eine Lösung...
    Avenger hat da zu Weihnachten mal was hier ins Forum gestellt. Funzt ganz gut bei uns.
     
  18. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    Gleich mal suchen! Danke für den Tipp!
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Ist irgendwie wie Lotto spielen... aber warum ist das so?
     
  20. ani

    ani Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Petras Datei habe ich eben erfolglos getestet. Da werden mir leider auch merkwürdige Unsummen berechnet.

    Wenn sich Gambio das Thema anschaut, wäre in dem Zusammenhang auch schön, wenn die Bestellbestätigung automatisch neu generiert würde.
    Bei Rechnung und Lieferschein erfolgt das ja automatisch, nur die Bestellbestätigung muss extra auf der Bestellungs-Übersichtsseite neu generiert werden. Da muss man auch erst mal draufkommen.
    Wenn es nur manuell funktioniert, wäre ein Neu generieren-Button auf der Bestellungs-Detailseite wenigstens hilfreich.