Bestellnachbearbeitung - Ein Rant

Thema wurde von Anonymous, 21. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #1 Anonymous, 21. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das was Du da bemängelst sind alles klassische Funktionen einer Warenwirtschaft. Daß die manuelle Nachbearbeitung maximal kaputt ist, ist seit mindestens 10 Jahren bekannt. Das wird sich auch nicht ändern, bevor das komplett neu gemacht wird.

    Mein Rat: Verwende eine Warenwirtschaft, dann hast Du die Schwierigkeiten nicht. Der Workflow wird um Einiges einfacher und Du sparst Dir eine Menge Zeit.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #3 Anonymous, 21. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Es gibt sogar kostenlose Warenwirtschaften, die Deine Probleme lösen können. Ansonsten vergleichst Du Äpfel mit Birnen, deshalb gehe ich da nicht drauf ein. Der Status ist wie er ist und ich erwarte da mittelfristig keine Änderung.
     
  5. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Ich stimme Christian zu. Der Webshop ist meine Verkaufsplattform im Netz. Ohne Warenwirtschaft im Hintergrund würde ich nicht arbeiten wollen. Rechnungserstellung, Versand, Steuern, Auftragsverwaltung, Schnittstellen zu anderen Marktplätzen und auch die Produktpflege... alles erledigt unsere Warenwirtschaft. Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, Artikel über den Shop anlegen zu müssen.

    Und wenn ich mir den Ursprungsbeitrag durchlese, dann ist eigentlich ganz klar, dass ihr eben eine solche Warenwirtschaft benötigt wenn diese Fälle und Probleme in der Tat an der Tagesordnung bei euch sind.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Ich kann dazu nur sagen:
    Wir haben von Anfang an mit einer wawi gearbeitet daher auch nicht diese Probleme!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #7 Anonymous, 21. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  8. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Alle Probleme sind bekannt ja. Und für jemanden der keine Wawi einsetzt und auch nicht möchte sind die Fehler existent. Ich bin auch der Meinung, wenn die Funktionen da sind sollten sie auch funktionieren.

    Trotzdem machen manche Dinge wenig Sinn dass diese der Shop leistet. Genauso sehe ich das beim Newslettersystem - das ist auch völlig unbrauchbar und stammt noch aus dem Mittelalter von damals. Raus damit, da gibt es zig professionelle Alternativen.

    Die Bestellbearbeitung wird man aber nicht einfach raus nehmen aus dem Funktionsumfang, daher muss sie irgendwann einmal neu gemacht werden. Aber, ist natürlich ein Punkt der aufwändig ist und den man marketingtechnisch nicht gut verkaufen kann.

    Grüße
    Walter
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.924
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    440
    Du verwechselst bei uns Äpfel mit Birnen. Wir haben einen B2B-Shop, da sind andere gegebenheiten. Da aber ca. 80% unserer Waren von Zuliferern kommen und auch bei denen sich aktuell Lieferzeiten sekundlich ändern ist das nicht so darstellbar wie du es gerne hättest.
    Wir hatten vor unserem Onlinegang schon die Wawi und daher für uns kein Grund das zusammenspiei nicht zu nutzen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #10 Anonymous, 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Siehst Du, so unterschiedlich sind da die Prioritäten gelagert. Für mich ist Werbung und Marketing eine der Kernkompetenzen des Shops. Hier lässt sich sehr viel gewinnbringend automatisieren mit sehr wenig Streuverlusten.

    Auch die Lagerverwaltung ist wichtig, denn nur was lieferbar ist, kann verkauft werden. Wenn die Liefersituation nicht sauber abgebildet werden kann, gibt es Stress mit dem Kunden und das wirkt sich wieder auf den Verkauf aus.

    Für mich ist der Shop ein Bestellsystem und Marketinginstrument. Die Auftragsabwicklung ist eine völlig andere Sache. Dafür ist eine WaWi mit angebundener Finanzbuchhaltung da. Denn der nächste Schrei der kommt ist,"Wie bekomme ich meine Daten zum Steuerberater". Solange Du nur in Deutschland verkaufst, mit nur einem Steuersatz, kann das mit ausgedruckten Rechnungen klappen, aber sobald das etwas komplizierter wird, bist Du mit dem Shop aufgeschmissen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #12 Anonymous, 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube nicht dass sich in den nächsten 5 - 10 Jahren die Bestellnachbearbeitung viel verbessern wird.
    Ich warte seid Jahren auf den neuen Checkput, danach sollen die Versandmodule neu und flexibel gemacht werden, dann wird vermutlich der GX-Customizer dran sein und wenn das, was alles vom Großteil der Shopbetreiber häufig genutzt wird, fertig und neu ist, wird irgendwann auch die Bestellnachbearbeitung erneuert.

    Du gehörst zu einer Randgruppe, für die das wichtig ist - keine Frage.
    die meisten brauchen das entweder nur gelegentlich - da ist das nicht so wichtig, oder haben WaWis angeschlossen und nutzen das gar nicht.
    Deshalb hat das bei Gambio auch keine so hohe Prio
    Es ist da und man kann es irgendwie auch nutzen - nur optimal und für den täglichen Gebrauch ist es eben nicht.

    Du bist aber auch der, der die Wahl hat:
    entweder weiter warten, bis Gambio da etwas ändert und solange einen großen Aufwand betreiben und über den Zustand fluchen,
    oder ein Externes Programm / Tool (WaWi) einsetzen, welches das alles kann und dir die Arbeit erleichtert.

    Du klagst über die Dunkelheit, ignorierst aber die Möglichkeit mit einer Kerze für etwas Licht zu sorgen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #14 Anonymous, 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Willst du mir erzählen, das jemand der so einen kleinen Shop hat, die Nachbearbeitung so oft braucht wie Du?
    die werden das eher wenig brauchen, denke ich.

    Wenn es so ein großes Problem wäre und so viele davon betroffen wären, dann hätte Gambio dazu gewaltig viele Tickets zu bearbeiten und das würde die Prio sehr schnell sehr weit nach oben bringen.
    Das ist aber eben nicht der Fall.

    Das Ding läuft halbwegs und damit vermutlich ausreichend für kleine Shops.

    Es gibt auch einige, die Afterbuy oder Billbee und Co nutzen, für alles was nach der Bestellung kommt. Gerade wenn sie auch auf anderen Plattformen verkaufen.
    Die interessiert die Nachbearbeitung im Shop auch nicht wirklich.

    Ich meine übrigens nicht, dass es nicht funktionieren muss, sondern nur, dass es noch sehr lange dauern wird, bis Gambio das vollständig in Ordnung gebracht haben wird.
    Von daher wäre es für Dich sicher besser, den Bereich aus dem Shop auszulagern.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #16 Anonymous, 22. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast keine echten Zahlen und ich auch nciht.

    die Prio bei Gambio richtet sich nach Ticket-aufkommen und Wichtigkeit für die Shop-Funktionalität.
    Etwas im Frondend - checkout wird immer eine höhere Prio haben, als eine Funktion im Backend - auch wenn weniger Shops davon betroffen sein sollten
    Eine Funktion im Backend wo jede Woche 100 User ein Problem melden hat eine höhere Prio als ein Problem das weniger oft gemeldet wird.
    Ist die Prio also gering oder nur "normal" dann scheint es nicht so viele Tickets dazu zu geben.

    Du kannst auch schauen, wie oft das hier im Forum auftaucht. Das wird nicht gerade oft bemängelt.
    Würden das viele oft nutzen, wäre das mit Sicherheit anders, auch wenn hier immer nur die Spitze des Eisberges auftaucht.

    Warum sollte ich das so haben wollen?
    Ich lese viel im Forum - da tauchten Fragen nach Billbee und Co durchaus öfter auf.
    von daher gehe ich davon aus, das solche Programme auch entsprechend genutzt werden.
    Gerade von Shopbetreibern die Mehrgleisig fahren, oder denen die Rechnungsfunktion einfach nciht reicht - weil zu starr.

    Wie oben geschrieben ist das Deine Entscheidung.
    Ich würde mir eine 2. Kamera installieren und nutzen, bis die erste repariert ist - vor allem wenn ich viel rückwärts fahren muss und weiß, dass ich voraussichtlich noch lange auf die Reparatur warten werde.

    Aber vielleicht kann @Gambio ja eine Einschätzung geben, wann das erneuert wird.
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Mit dem Unterschied, daß Du den Neuwagen gekauft oder geleast hast und darauf einen Gewährleistungsanspruch hast. Den Shop hast Du weder gekauft noch geleast. Du bekommst ihn kostenlos und darfst ihn nutzen so wie er ist.

    Du hast einen Supportvertrag, der Dir im Rahmen der vorhandenen technischen Möglichkeiten und der Shopfunktionen bei Problemen hilft. Darauf hast Du Anspruch. Du hast keinen Anspruch auf Funktionen die Du Dir wünschst. Du kannst da Wünsche äussern und Vorschläge unterbreiten, ob darauf eingegangen wird ist aber Sache von Gambio.
     
  19. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    494
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    84
    Vielleicht kann ich dazu noch etwas Zahlen liefern.
    Wie wäre das eigentlich beim Cloud-Shop?

    Grüße
    Walter
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    #20 Anonymous, 23. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]