Bestellnummer mit individuellem Präfix

Thema wurde von thomasteipel, 5. Mai 2015 erstellt.

  1. thomasteipel

    thomasteipel Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee, ob/wie ich die Bestellnummer um ein individuelles Präfix erweitern kann, so wie es bei der Rechnungsnummer der Fall ist?

    IST: 400266
    Soll: CNX_{Bestellnummer} = CNX_400266

    Wäre super, wenn da jemand eine Idee hätte.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Standardmäßig geht da leider gar nichts. Da hängt ein bißchen mehr hinter, um es wie mit der Rechnungsnummer zu lösen.
     
  3. thomasteipel

    thomasteipel Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Developer,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Hast Du denn eine Idee, wie ich es lösen könnte bzw. was alles mit der Bestellnummer zusammen hängt?

    Viele Grüße
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    wenn es dir hilft, könnte man vermutlich bei der Ausgabe etwas am Format drehen. Aber ansonsten ist das ein interner Schlüssel des Shopsystems, an dessen Format ohne gigantischen Aufwand nichts zu ändern ist. Zahllose Stellen im Shopsystem gehen davon aus, dass das ein ganzzahliger Wert ist, ohne Präfix, Suffix oder sonstige Erweiterungen.
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wenn Du nur an der Ausgabe schrauben willst und dennoch eine Eindeutigkeit gewährleisten willst, kommst Du nicht drum herum, den tatsächlichen Wert mit Präfix weg zu schreiben, denn die muss ja gegeben sein.

    Ansonsten ist es, wie schon von mir erwähnt und von Marco bestätigt, eine problematische Angelegenheit aus der reinen orders_id im Feld orders_id die Kombi zu zaubern.

    Aber eine mögliche Lösung wäre: Wenn Du dies wirklich haben möchtest, würde ich die Datenbank in den jeweiligen Tabellen um 2 Felder erweitern. 1. Felderweiterung für die Hinterlegung des Präfixes, die man auch im Backend bearbeiten kann und 2. für den Präfix + orders_id. Dies Stellen musst Du natürlich abfangen und erweitern, so dass Du auf das neue Feld mit Präfix zugreifen kannst.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wäre es nicht möglich, das über die Sprachvariable / Sprachdatei zu machen?
    Vorausgesetzt, dass sich nichts am Präfix ändert.
    Beispiel:
    statt jetzt "Bestellnr.: "
    so "Bestellnr.: ABC_"
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    ...oder Bestellnummern mit Präfix als Zahlen? So wie 990000150 99 als Präfix?