Bestellprozess hängt

Thema wurde von Rolf Maurer, 8. Dezember 2014 erstellt.

  1. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Wenn ich eine Bestellung durchführen möchte bleibt der Bestellprozess auf der Seite mit den Adressdaten hängen und geht partout nicht weiter. Sowohl bei der Bestellung als Gast, als auch als neuer Kunde.

    Als Bestandkunde kann ich bestellen, da wird diese Seite ja übersprungen.

    Habe ich da irgndwo eine Einstellung falsch? Die Daten sind - soweit ich das sehe- alle vollstäbndig eingetragen. Es kommt ja auch keine Fehlermeldung, sondern mann kann auf den Senden Button drücken und es passiert einfach gar nichts.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    LINK zum Shop damit man das testen und analysieren kann währe hilfreich.
     
  3. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Du könntset mal folgendes kontrollieren und bei Bedarf ändern!

    Öffne die /gm/javascript/jquery/jquery.js und ändern Sie

    "<fieldset>","</fieldset>"

    in

    '<fieldset>","</fieldset>'


    Speicher die Datei und leere nun den Cache.

    Vorher die Datei am besten sichern und eine Shopsicherung durführen.
     
  4. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Der Link:

    weinshop-ehrhart.de
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da wirst ein Ticket machen müssen, das der Support in den Shop direkt schauen kann.
     
  6. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich dachte, dass es vielleicht irgend eine einfache Einstellung ist, die ich falsch gemacht habe. Aber dann werde ich mal ein Ticket aufmachen. Danke schon mal.
     
  7. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    #7 Rolf Maurer, 9. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
    Ich muss mich doch noch mal melden. Der Support hat sich bislang noch nicht gemeldet und der Kunde sitzt mir im Nacken, weil niemand bestellen kann.

    Mir ist da noch etwas eingefallen: ich hatte die Kundengruppe "Neue Kunden" in "Kunden" umbenannt. Kann das eventuell ein Auslöser sein? Ich habe die Gruppe jetzt wieder "Neue Kunden" genannt. Aber vielleicht hakt es ja, weil der Shop ein Problem mit dem Anlegen des Kunden hat - dann müsste es zwar als Gast-Anmeldung gehen, aber Vielleicht hängt es doch irgendwie daran? In der Einstellung unter "mein Shop" war die jeweilige Kundengruppe für Neukunden. Ist da irgend etwas in dieser Richtung bekannt?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Auf den ersten Blick sieht das eher so aus, als ob du dir deine create_guest_account.php im Hauptverzeichnis des Shops zerschossen hättest. Normalerweise sollte die Accounterstellung in einem <form> sein, das fehlt bei dir komplett.

    Hast du was an der oder einer ähnlichen Datei gebastelt? Falls ja mal das Original zu deiner Shopversion wieder einspielen, Modulcache leeren und testen.
     
  9. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Stefan,

    habe gerade die Datei neu eingespielt - keine Änderung. Die create_account.php hatte ich auch schon vorher getauscht. Gebastelt habe ich eigentlich nicht- aber ich glaube, das sagen immer alle. Neee im Ernst: mir ist nichts bekannt. Ich hatte zwar beim Umzug des Shops ein wenig Probleme, aber das hat ja die mehr die config-Dateien betroffen.

    Was mich wundert ist, dass es mit der mobilen Version offensichtlich funktioniert. Daher müsste es doch irgenwie am EyeCandy template liegen?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ergibt so keinen Sinn, es gibt im Checkout keine einzelne „Seite mit den Adressdaten“. Auf checkout_shipping und checkout_payment werden Versand- resp. Rechnungsadresse angezeigt, auf checkout_confirmation noch einmal alles zusammen. Keine dieser Seiten wird bei Bestandskunden übersprungen. Meinst du login.php oder create_account.php bzw. create_guest_account.php?
     
  11. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    #11 Rolf Maurer, 9. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
    Wenn ich mich anmelde, dann komme ich nach Eingabe von E-Mail und Passwort von login.php sofort auf die Seite checkout_shipping.php. Ich komme also gar nicht auf die create_account.php. Das meine ich mit übersprungen.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du aus dem WK weitergehst ist das doch auch richtig.
    Die create_account.php braucht man nur wenn man ein neues Kundenkonto anlegt.
     
  13. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Barbara,
    die Antwort mit der übersprungenen Seite bezog sich vor allem auf die Frage von Marco. Natürlich macht es nichts, dass diese Seite übersprungen wird. Deswegen funktioniert der Shop ja mit Bestandskunden und die Neu und Gastkunden kommen auf der Seite create_account.php nicht mehr weiter.
     
  14. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Falles es andere Formumsleser interessieren sollte:

    es war wohl die create_account.html im EyeCandy. Ich habe aus einer Sicherung die beiden Dateien mit WinMerge verglichen und einige Unterschiede festgestellt. So sind auf der nicht funktionierenden Seite keine check-buttons für das Geschlecht gewesen. Daran konnte man dann gut erkennen, dass die Seite komplett falsch aussieht. Auch die Felder für die PLZ waren viel zu breit. Jetzt habe ich die beiden Dateien aufgespielt und es scheint zu funktionieren.

    Wobei mir aber zwei Dinge unklar sind:

    1. woher kann diese falsche Datei stammen? Ich habe immer nur die Dateien komplett ausgetauscht.
    2. Kann ich nun die funktionierenden Dateien bedenkenlos verwenden? So ein Misch-Masch von Dateien mache ich eigentlich nicht gerne.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das klingt nach den Dateien der Version 2.1
     
  16. ANDYDA

    ANDYDA Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,

    aktuell haben wir nun das gleiche Problem mit zwei GX 2.0.18.0 Shops.
    D.h., Gäste können Ihre eingegebenen Adressdaten nicht senden, ich als Admin mit Konto bleibe dann bei Versand und Zahlung hängen (meine Adressdaten sind ja schon drin). Am Shop selbst wurde seit dem letzten offiziellen 2.0.18.0 Update keine Datei angefasst...Ein anderer Shop mit Version 2.3.3.1 läuft problemlos.

    Kann das irgend etwas mit den vielen Windows Updates oder dem kürzlichen Java Update zu tun haben ? Mir ist schon bewusst das die 2.0.18.0 Shops auf die neueste Version aktualisiert werden sollten. Da das aber etwas aufwändiger ist würden wir gerne erst einmal mit der aktuellen Version weiterfahren. Hat jemand das gleiche Problem oder ein Lösung ?

    Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
    Andy
     
  17. Frankreich Marché

    Frankreich Marché Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    26
    Ich will jetzt nicht ein Extra Thread aufmachen, wegen einer Frage die ich habe.
    Ich hatte heute einen Kunden, der nicht zu Ende bestellen konnte. Weder über Gastkonto,noch mit Kundenkonto. Jedesmal wenn er die Bestellung abschliessen wollte, landete er auf der Startseite. Andere Kunden scheinen das Problem nicht zu haben. Wie löse ich so ein Problem für den Kunden? Es kann ja alles ein, die Browsereinstellung, ein Virenschutzprgramm?
    Habt Ihr Ideen? Per Mail die Bestellung schicken lassen und dann für den Kunden manuell eine Bestellung anlegen?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Kannst ihm raten einen anderen Browser zu probieren, den Virenscanner gescheit einzustellen oder wie du schon vorgeschlagen hast ihm anbieten die Bestellung für ihn anzulegen. Zahlungsweise geht dann natürlich nur sowas wie Vorkasse, aber solche Kandidaten wollen meist eh nix kompliziertes. Wenn du dich im Frontend mit seiner E-Mail-Adresse und deinem Adminpasswort einloggst, solltest du auch schon alles im Warenkorb haben und die Bestellung fix abschließen können.
     
  19. Frankreich Marché

    Frankreich Marché Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    26
    Den Internetbrowser hatte er auch noch mal probiert, ging dann auch nicht.Ich will ja auch nicht den Fehler gleich zum Kunden schieben, kann ja wirklich auch auf meiner Seite mal was sein,aber ansonsten habe ich keine Probleme.
    Ich habe dann manuell eine Bestellung zusammen gestellt und für ihn ausgelöst und er hat mit Paypal bezahlt