Bestellstatus in Email-Betreff

Thema wurde von Anonymous, 11. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    206
    Danke vergeben:
    149
    Wir informieren unsere Kunden über wichtige Änderungen (Zahlung eingegangen, Versendet, Storniert etc.) Ihrer Bestellung per Email, in dem wir den Bestellstatus ändern und das Häkchen bei "Kunde benachrichtigen" setzen. Schade ist, dass der Betreff dieser Emails immer gleich ist: "Ihre Bestellung XYZ, am Montag, 11. Mai 2020".

    Wenn ich die Bestellung auf bezahlt setze (bei Vorkasse) und den Kunden darüber informiere, und dann eine Stunde später auf versendet, schaut der Kunde zwei Stunden später in sein Postfach und hat zwei Emails mit dem exakt gleichen Betreff.

    Es wäre schön, wenn der neue Status schon im Betreff stehen würde. Also so:

    "Zahlung eingegangen: Ihre Bestellung XYZ, am Montag, 11. Mai 2020"
    "Versendet: Ihre Bestellung XYZ, am Montag, 11. Mai 2020"

    Dann würde der Kunde auf den ersten Blick sehen, warum er eine Email bekommt. Stammkunden, die das System kennen, brauchen überhaupt nicht mehr in die Email reinschauen.

    Emails, die alle wichtigen Infos schon im Betreff haben, bei denen man nach dem Lesen des Betreffes schon alle Infos hat die man braucht und die Email dann sofort wieder löschen kann, empfinde ich beim Email-aufkommen heutzutagen als eine relativ angenehme Sache.