Bestellstatushistorie konfigurieren?

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 16. Januar 2018 erstellt.

  1. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo,

    nach dem Update auf die Version 3.7.3.0 wird in der Bestellstatushistorie jeder einzelne Schritt dokumentiert, der in der Bestellung getätigt wird. (Vorher erschien da nur dann etwas, wenn ich den Bestellstatus geändert hatte)
    Wenn ich eine Bestellung manuell anlege oder abändere, wird das extrem lang und unübersichtlich.

    Wie kann ich das wieder abstellen?
    Damit ihr versteht, was ich meine, habe ich mal einen Screenshot angehängt ...

    VG
    Katja
     

    Anhänge:

  2. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hat hier keiner das gleiche Problem??
     
  3. PGProdukte

    PGProdukte Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Katja,
    ich habe momentan das selbe Problem. Hänge mich mal hier ran....

    Philipp
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das halt die Lückenlose Dokumentation der Geschäftsvorgänge.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist kein Problem im Sinne eines Bugs, sondern ein gewolltes Verhalten. Das Thema Protokollierung wird dieses Jahr auch tendenziell noch "schlimmer" werden, siehe DSGVO.
     
  6. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Ich meinte auch nicht Problem im Sinne von Programmfehler.

    Bei mir kommt es leider sehr häufig vor, dass ich Bestellungen noch mal nachbearbeiten muss.
    Gibt es keine Möglichkeit, diese erweiterte Historie abzustellen? Also nur die manuellen Änderungen.
    Wenn ich den Status verändere, kann das ja angezeigt werden (also so, wie es vor dem Update war)...
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die erfüllt gesetzliche Anforderungen an die Dokumentation. da wird nix abstellbar sein.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Man könnte die Historie aber mit einem "-" einklappbar machen.

    Was mich mehr stört ist aber, dass im Kundenkonto (Frontend) das genauso angezeigt wird.
    Da sollten nur Einträge erscheinen, die einen anderen Status haben.
    Sonst ist das für den Kunden unübersichtlich und verwirrend.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Einklappbar wäre gut. Oder so das nur Statusänderungen angezeigt werden und die anderen nur bei klick aufs Plus.
    Im Frontend hatte ich noch nicht geschaut, da sollte echt nur Statusänderungen stehen. Das sonst für Kunde echt doof.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das gerade bei mir mit einer alten Testbestellung probiert.
    Habe nur etwas an der Adresse geändert und die Änderung danach rückgängig gemacht.
    Unbenannt.JPG
    2 neue Einträge mit selbem Status.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja das sieht doof aus.
     
  12. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Da habe ich noch gar nicht dran gedacht - heißt das, der Kunde sieht dann auch wie bei meinem Screen die gefühlten 20 mal:" Artikeleigenschaft wurde geändert"? Meine "Hauptartikel" haben fast alle 3-4 Artikeleigenschaften, die man wählen muss (Breite, Länge, Variante / Farbe ,,,,).

    Ich könnte ja noch verstehen, wenn dann irgendwo erscheint: Bestellung wurde geändert - aber muss tatsächlich jeder kleine Schritt dokumentiert werden?

    Problem hierbei ist ja auch, dass die manuelle Nachbearbeitung meistens gar nicht richtig funktioniert (wahrscheinlich durch die vielen Artikeleigenschaften, die ich auswählen muss). Das bedeutet ganz oft bei mir, dass ich die Nachbearbeitung beende, neu berechne, den Fehler entdecke und alles geht wieder von vorne los (sieht man auch 2x auf meinem Screenshot).

    Sorry, also das ist für mich keine lückenlose Dokumentation eines Geschäftsvorfalls (möchte noch mal auf meinen Screen hinweisen) sondern unnötige Informationen und eine Programmschwäche (das die Nachbearbeitung nicht immer 100 %-ig stimmt).

    Stelle also offiziell den Antrag ;), dass Gambio vielleicht noch mal überprüft, ob es nicht ausreicht, wenn "Bestellung geändert" oder ähnliches in der Historie erscheint und nicht jeder einzelne Klick, den man tätigt ...
     
  13. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Hallo, es kann doch nicht sein, dass jeder Schritt dokumentiert wird und dieses auch noch für den Kunden sichtbar ist. Wir verkaufen Damenjeans und da ist Umtausch in eine andere Größe oder Länge unvermeidlich! Bei uns wird zwar nicht angezeigt, welchen Schritt wir gemacht haben, aber wie oft ich was geändert habe. Bei 5 Jeans Modellen die der Kunde dann in andere Größe umtauscht, erscheint bis zu 20 x der letzte Bestellstatus.......Sieht unmöglich aus. Bin gespannt wann der erste Kunde uns fragt, was das zu bedeuten hat..... Ich hoffe das wird schnellstens geändert!!!!
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab das Problem schon notiert, das sehen wir uns nochmal an.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    #15 Anonymous, 30. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2018
    ich habe das Problem erst mal so gelöst:

    die Datei templates/Honeygrid/module/account_history_info.html bei dem Eintrag order_history eine Klasse "bestellhistorie" hinzugefügt und als USERMOD gespeichert.
    Dann im CSS die Klasse angelegt ( .bestellhistorie { display: none; }

    Besser dem Kunden nichts zeigen als den kompletten Verlauf.
     

    Anhänge:

  16. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Wann gibt es denn hierzu mal eine Lösung von Gambio?
     
  17. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Das würde mich auch interessieren, weil es auf Dauer sehr störend ist. Wir wurden auch bereits von Kunden darauf angesprochen......
     
  18. emsjupp

    emsjupp Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2018
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    seit dem Update von 3.9.1.0 auf 3.9.2.1 steht dort jetzt nur noch ein Ausrufzeichen anstatt der Text.
    Ich muss immer erst mit der Maus auf das Ausrufzeichen um den Kommentar zu sehen.

    Wie kann das wieder rückgegängig gemacht werden?
     
  19. Proof.de

    Proof.de Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Emsjupp, gibt es eine Lösung zu der Bestellstatushistorie mit dem Ausrufezeichen statt dem Text? Für uns ist das ebenfalls fatal, und ich habe dazu nichts weiteres im Forum oder in der Anleitung gefunden ...