Bestellung eines Kunden - fremde Lieferadresse

Thema wurde von Nico (Kostbar), 12. Februar 2020 erstellt.

  1. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Hallo Zusammen,

    gab es hier schonmal den Fall, dass Ihr eine Bestellung hattet, bei der eine dem Käufer unbekannte Lieferadresse eingetragen war?
    Ein Kunde erkundigte sich heute nach dem Versand seiner Bestellung. Wir versichertem ihm den Versand an die in seiner Bestellung angegebene Lieferadresse. Diese Lieferadresse war dem Kunden aber gänzlich unbekannt??!?!
    Der Kunde hat per Sofortüberweisung gezahlt.
    Die fremde Lieferadresse existiert auch in unserem Shop von einer Bestellung von vor sechs Jahren.
    Kann das sein, dass sich hier irgendwas vermischt hat? Oder will uns der Kunde an der Nase herumführen?

    Verwendete Shopversion: 3.10.0.5

    Ich freue mich über Euer Feedback.

    Viele Grüße
    Nico
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ist die Lieferadresse von vor 6 Jahren in dem selben Kundenkonto? = selber Kunde?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Es kann vorkommen, dass beim Löschen von Bestell- oder Kundendaten nicht alles gelöscht wird und Teile, die zu dem gelöschten Kundenkonto ID 12345 oder der gelöschten Bestellung ID 987654 gehören, noch vorhanden sind. Gibt es dann irgendwann ein neues Kundenkonto/eine neue Bestellung mit der ID, werden die vorhandenen Daten mit den neuen "verschmolzen" und so kann so etwas dann passieren.

    Ob das der Fall war, lässt sich nicht immer mit Bestimmtheit sagen, wenn du uns ein Support-Ticket machst, können wir aber in der Datenbank schauen, ob es noch Anzeichen dafür gibt, dass solche verwaisten Daten vorhanden sind und hier Probleme machen könnten.

    Wenn du ein Ticket erstellst, dann bitte mit kompletter detaillierter Problembeschreibung und der Bestell- und Kundennummer. Kopiere am besten auch meine Antwort mit rein, damit der bearbeitende Kollege weiß, wonach er gucken muss.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kann doch aber nur passieren, wenn man die Nummernkreise zurücksetzt, richtig?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Gab es in dem Shop mal einen Datenimport, z.B. aus xt:Commerce? So weit ich mich entsinne, gab es da auch mal solche Sachen; geht auf einen Bug in xt:C zurück, glaub ich.
     
  6. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    mach ich, vielen Dank!
     
  7. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Nein, das war von Anfang an ein Gambio Shop (ursprünglich GX 2.x.x.).
    Ich mach mal ein Ticket auf.
    Danke aber schonmal und viele Grüße
    Nico
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Oder bei einem Import, wie Marco vermutet hat. Verwaiste Daten, die sich neuen Datensätzen zuordnen.