Bestellung löschen nicht mehr möglich

Thema wurde von Thomas Reichert, 29. April 2019 erstellt.

  1. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
    Hallo zusammen,
    wir haben auf 3.12 aufgerüstet und jetzt festgestellt, dass es in der Bestellübersicht die Funktion "Löschen" nicht mehr gibt. Ist das so? Warum? War bisher immerhilfreich, wenn Bestellungen mehrfach reinkamen, weil z.B. PayPal oder Klarna nicht funktioniert hat. Dann konnten wir die Mehrfacheinträge löschen.
    Danke
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Funktion musste aufgrund gesetzlicher Anforderungen entfernt werden, die gibt es tatsächlich für Bestellungen und Rechnungen nicht mehr. Bestellungen und Rechnungen können und müssen dann storniert werden, dürfen aber nicht mehr gelöscht werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ja, das ist OT und Gambio befolgt hier möglicherweise nur gesetzliche Vorgaben,
    aber wer um alles in der Welt hat ein Interesse daran, dass stornierte Bestellungen (bei denen weder Geld noch Ware den Besitzer gewechselt haben) lückenlos nachverfolgbar und belegbar sind?
     
  4. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
    Ich hab heute morgen darauf verzichtet hier ein Fass aufzumachen und meinen Ärger loszuwerden. Hat vermutlich wieder so ein DSGVO-Fuzzi aus dem Sack gezogen, weil es den einen oder anderen Shop-Betreiber gibt, der es mit Ehrlichkeit nicht so ernst genommen hat. Werden wir halt wieder mal alle über einen Kamm gezogen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Das Finanzamt
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Korrekt. Wir haben da konkrete Vorgaben hereingereicht bekommen.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Thema is auch nicht so neu.
    GOBD gibts ja schon länger. Falls mal einer nachlesen will ein Teil fällt schon seit Jahren darunter:
    z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Leider wird da nirgends erklärt inwiefern eine stornierte Bestellung unter "dokumentierbare und vor Veränderung geschützte Geschäftsvorfälle" fällt.

    "Geschäftsvorfälle sind alle rechtlichen und wirtschaftlichen Vorgänge, die innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts den Gewinn bzw. Verlust oder die Vermögenszusammensetzung in einem Unternehmen dokumentieren oder beeinflussen bzw. verändern (z. B. zu einer Veränderung des Anlage- und Umlaufvermögens sowie des Eigen- und Fremdkapitals führen)."

    (Da warte ich ja nur noch darauf wann endlich die Pflicht kommt ein Buch führen zu müssen wann welcher Mitarbeiter was genau zu Mittag gegessen hat, wann er Stuhlgang hatte und wie genau das Gewicht desselben war. Schließlich setze ich die Wasser- und Abwasserkosten als Betriebsausgaben von der Steuer ab und es könnte ja sein das einer mehr sch.... als er Nahrung zu sich genommen hat. Dann müsste das geprüft werden.)
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    fällt eher unter 1.3
    fehlen Bestellungen "könnte" da ja was schwarz gemacht worden sein. Ergo = keine ordentliche Buchführung :)
    Weiß auch nicht wo das Problem ist, wenn da hier und da ne stonierte im System ist,
    Jedes gute Rechnungsprogramm hat das seit Jahren so oder mit Dicker fetter Warnung das es evtl. verboten ist weil nur sehr begrenzt was löschen darfst.
     
  10. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Aktuelles Problem: Die stornierte Rechnung enthält einen kaputten Bestellstatus, der anderweitig Probleme verursacht. Der kaputte Bestellstatus kann nicht repariert werden, solange er noch in eine Bestellung eingebunden ist. Muss halt wieder der Support ran.

    Das war auch nicht irgendeine Bestellung, sondern eine Art Scherzbestellung. Stört nur, in jeder Hinsicht.
     
  11. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Das ist nur bedingt richtig.
    Wir nutzen unseren Shop nur für die Bestellannahme von Privatkunden, die gesamte "richtige" WaWi läuft wo anders. Der Shop dient nur der automatischen, digitalen Vertragsannahme von Online-Shoppern.
    D.h. Nummernkreise oder Dokumente aus dem Shop sind insofern irrelevant, da sie nochmals korrekt erstellt werden.
    Das FA wird unsere Shop DB also gar nicht interessieren. Kontoauszüge ja. PayPal Aktivitäten etc. ja. Warenwirtschaft ja. Spreche aus Erfahrung ;-)

    Zum anderen ist es speziell für Einzelunternehmer schade, dass die Löschen-Funktion weg ist. Als Einzelunternehmer ohne doppelte Buchführung bin ich nicht verpflichtet irgendwelche Nachweise zu Abbrüchen/Stornierungen festzuhalten, solange keine Dokumente ausgestellt wurden. Kunde bestellt, 10min später storniert er alles. Es gab noch keine Rechnung, keinen Lieferschein, nix. Somit kann der gesamte Vorgang als Gegenstandslos betrachtet werden. Da ich neben meiner Anstellung noch Selbstständig bin, spreche ich auch hier aus Erfahrung.

    In jedem Fall ist es schade, dass Gambio in diesem Bereich den Betreibern nicht (auf eigenes Risiko) freie Hand lässt das so zu steuern, wie es der Einzelfall erfordert. Jetzt muss man per Hand in der DB rumwursteln :rolleyes:
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sehe ich etwas anders.
    Man muss alle Geschäftlichen E-Mails aufheben, damit auch alle Bestellbestätigungen.
    Hast Du jetzt einen Übergenauen FA-Prüfer (und davon laufen einige herum), will der genau die Bestellungen und den weitern verlauf sehen.
    Wenn Du alles über die WaWi abwickelst, braucht dich das nicht zu interessieren, 90 der anderen Shopbetreiben machen aber alles über den Shop, Die interessiert das schon.

    Das kann ein fetter Warn-Hinweis in blinkenden Buchstaben stehen, das man das nicht löschen darf - trotzdem würden 50% der User auf den Button klicken.
    Was glaubst Du wer da schuld ist? Richtig, Gambio - denn die haben das löschen ja ermöglicht, obwohl sie genau gewusst haben, dass man das nicht darf.

    Warum? man kann die Stornierten bestellungen ganz einfach ignorieren.
    Vor allem dann, wenn man eh alles in der WaWi macht und der Shop nur eine Bestellannahme ist.
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Unabhängig von gesetzlichen Anforderungen: Soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann zum Beispiel das PayPal-Modul auch zu Problemen führen, wenn man Bestellungen löscht, was die orders_id betrifft.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dafür sehe ich keinen Grund. Welchen gäbe es?
     
  15. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Keine Frage. Es geht ja auch nicht um die Mails, sondern um die Datenbankeinträge im Shop :)

    Naja, soweit würde ich mich hier jetzt nicht aus dem Fenster lehnen - wir sind ja nicht in den USA. Ein Streichholzhersteller ist auch nicht Schuld wenn ein Wanderer den Wald anzündet.

    Mehrere Gründe. Es wird unübersichtlich. Die Datenbank wächst unnötig mit. Suchvorgänge werden immer länger dauern.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also die Mails kann man löschen im SHop, also aus der DB, da gabs doch nen Button für.
    Wir sichern alle Mails in einem 1TB großem Mail-Archiv wo alles selbst die Werbemails gesichert werden für 4000 Tage also etwas mehr als 10 Jahre. Danach wird autom. gelöscht. Im Jahr haben wir ca 25-30 GB an Mails. Die bischen Text-Mails aus dem Shop sind da vernachlässigbar.

    wieso? Normal sucht man ja nicht in der DB und wenn doch ist da alles genauso wie vorher nur mit mehr Zeilen je Tabelle. Das machts nicht unübersichtlicher.
    Das der einzige Grund warum es sinnig wäre.

    Evtl. könnte man bei den Optionen einen Schalter unterbringen z.B. Rechtliches. Der es erlaubt auf WaWi Nutzung des Shops umzustellen und somit teilweise Löschen erlaubt wird. Aber das meiste muss man normal eh aufheben. gerade Bestellungen und Bestellbestätigungen usw. musst eh 10 Jahre aufheben.
    Ein Button für alles älter als 10 Jahre löschen wäre vielleicht sinnig.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, eben. Wenn der Steuerprüfer die Mails sehen will, und den Vorgang zu Bestellbestätigung xy, sollte man auch diesen vorweisen können.
    Löscht Du die Bestellungen und sagst "habe ich nicht mehr, wurde storniert" wird der Prüfer mit Sicherheit genauer schauen, weil dann die Nachweise fehlen.

    Was die Übersicht angeht: man filtert einfach nach Status und sieht nur die, die man bearbeiten muss - da ist nichts unübersichtlich.

    Ich würde da eher eine Archiv-Funktion begrüßen, die automatisch alle E-Mails und Bestellungen die älter sind als ....(z.B. bis Garantie-Ende) in eine andere Tabelle (oder eine externe 2. Datenbank) auslagert.
    Das würde viel mehr bringen, als stornierte Bestellungen löschen zu können.
     
  18. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Ich merke schon, dass ich hier auf verlorenem Posten kämpfe :D

    Vermutlich haben dann nur wir selbst durchgeführte Testbestellungen nach Updates oder Modulanpassungen, die man nicht braucht.
    Oder Kunden, die wegen Technik-/Internetproblemen eine Bestellung versehentlich 2 mal hintereinander abschicken.
    Und bei Bestellungen von einem Herr kfbskdfb iub4532 in der hbjkahbads Str. 1 und der Mail f91w03@temp-mail.com haben wohl nur wir das Pech, von der Konkurrenz ausgekundschaftet zu werden ;)
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im Bereich der Datenmengen die in den meisten kleinen und mittleren Shops anfallen ist das aber homöopathisch im Unterschied, kann man ja wissenschaftlich technisch messen. Bei echt grossen, da kann man das finden, klar. Ohne dich jetzt ärgern zu wollen: glaubst du, dass du davon betroffen bist?

    Ich frage das weil ich die Diskussion schon einige male mit Leuten geführt hab, wo wir nach einer Weile dann bei "Ich will aber. Weil! So!" ankamen. Die Finanzverwaltung sagt da nun aber auch eindeutig und indiskutabel nein.

    Stornieren, drinlassen. Gibt nen ganz einfachen Prozess dafür.

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen...
    Eine stornieren, die andere drinlassen. Gibt nen ganz einfachen Prozess dafür.

    Man ahnt es...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Diese Bestellungen habe ich auch. Ich storniere die und gut ist. Hab ich auch schon gemacht als man noch löschen konnte.
    Ich denke an der Größe der Datenbank wird das nicht viel ausmachen.

    Den Wunsch nach einer Löschmöglichkeit nach 10 Jahren oder Export wie Barbara vorgeschlagen hat fände ich allerdings gut.