Bestellung trotz ausverkaufter Produkte

Thema wurde von Pompesel, 28. Juni 2011 erstellt.

  1. Pompesel

    Pompesel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem, welches ich mit dem Handbuch nicht lösen konnte. Da sich derzeit mein neuer Shop noch im Aufbau befindet, wollte ich zwar ein paar Artikel Pflanzen) generieren, aber noch nicht zum Kauf bereitstellen. Obwohl der Status auf ausverkauft steht, kann man die Pflanzen in den Warenkorb legen und auch kaufen.
    Wahrscheinlich nur ein fehlendes Häkchen, aber kann mir bitte jemand sagen wo?

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    da: Konfiguration => Lagerverwaltungs-Optionen => Einkaufen nicht vorrätiger Artikel erlauben auf nein setzen.
     
  3. Pompesel

    Pompesel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Vielen Dank.
    Was mir dennoch an der ganzen Sache mißfällt ist, das die ausverkauften Artikel in den Warenkorb gelegt werden können. Dem Kunden wird somit erst einmal vorgegaukelt, das das Produkt kaufbar ist. Erst bei der Bezahlung kommt dann die bittere Wahrheit ans Licht was durchaus zu Verärgerungen führen kann.

    Viele Grüße
    Harald
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das ist m.E. auch nicht der richtige Weg.
    Wähle mal in "Produkt-Detail" den "Artikelpreisstatus" auf "nicht käuflich".
    Bei uns erscheint dann auch kein Warenkorb-Button.
     
  5. dorisbone

    dorisbone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Manfred,
    dass kann nicht der Sinn sein es sollte automatisch geschehen wenn der Artikel auf Null steht. Und dann ist noch die Frage bei der Bestellung z.B. es sind noch 5 Produkte auf Lager aber der Kunde braucht 6 Stück davon. Was dann? Es ist nicht ganz so einfach wenn das System das machen sollte.
    Ich weis was Harald damit sagen möchte unsere Kunden ärgern sich auch, dass die Info zuspät kommt.

    Gruß Doris
     
  6. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Das auch Artikel mit Lagerbestand 0 gekauft werden können, ist durchaus gewollt und sinnvoll. Häufig ist es so, dass der Lagerbestand zwar 0 ist, der Artikel aber kurzfristig wieder verfügbar sein wird, oder dass z.B. der Versand direkt über den Hersteller erfolgt (Dropshipping).
     
  7. dorisbone

    dorisbone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Daniel,
    ja so machen wir das auch, aber Du must dann auch genau berechen wie lange die Zulieferung ist, sonst kannst man nicht schreiben "Lieferbar in 1-2 Tage". Es macht jeder anders.

    Gruß Doris
     
  8. Pompesel

    Pompesel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Das unterschreibe ich so nicht.
    Für alle diejenigen die Ware selbst produzieren und verkaufen ist dieser Weg kontraproduktiv. Ganz konkret sieht das bei mir so aus das ich Pflanzen aus eigenem Anbau vertreibe. Steht bei mir die Menge auf Null ist auch nichts mehr da, gestatte ich aber jemanden dennoch den Warenkorb zu füllen steht der Ärger vor der Tür. Selbst wenn der Kunde später (nach langer Diskussion) einsieht das es so nicht geht ist der stinkig und ich bin der Depp.
    Noch läuft mein alter Mallux-Shop. Dort kann ich ganz konkret ja oder nein sagen, für mich geht nur das nein.
    Das sollte hier auch möglich sein.

    Die Variante den Artikel als nicht käuflich zu kennzeichnen hat auch eine ganz unlustige Nebenwirkung. Da rufen dann wirklich Kunden an und versuchen mir zu erklären das der Shop nicht fehlerfrei läuft. Gerade in unserem Gewerk ist die Klientel sehr häufig schon im fortgeschrittenen Alter.
    Das der fehlende Warenkorb gewollt ist ist für viele Kunden nicht verständlich.

    Hier wäre eine klare Lösung erstrebenswert.
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #9 Manni_HB, 29. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
    Also dies kann nun ich nicht nachvollziehen. Bei uns hat bisher noch keiner angerufen und gefragt weshalb ein Artikel ausverkauft ist. Mit a´bisserl Bastelarbeit kann man einen sehr Hinweis bei "nicht käulich" anzeigen.
    Im GX2-Shop wird es so aussehen ... siehe Bild
     

    Anhänge:

  10. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Tut mir leid, ich kann es nicht ganz nachvollziehen und sehe aktuell keinen Handlungsbedarf. Wenn Du den Lagerbestand im Shop anzeigst und dieser Null ist und der Kunde bekommt dann im Warenkorb eine Meldung, dass er den Artikel leider nicht kaufen kann, da er nicht verfügbar ist, wo gibt es da einen Ansatzpunkt zum meckern? Die einzige Alternative wäre dann, einen Artikel einfach auszublenden, wenn er ausverkauft ist. Dann kann ihn niemand sehen und sich auch niemand beschweren ;-)
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Vielleicht wäre dir mit einem zusätzichen Lieferstatus geholfen?
    Konfiguration => Lieferstatus, z.Bsp. könntest du hier einen Lieferstatus anlegen "verfügbar ab Frühjahr 2012" und gleich so konfigurieren das dieser automatisch angezeigt wird, wenn Artikelmenge = 0 ist.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Dass der Lieferstatus automatisch wechselt, wenn der Lagerbestand auf 0 fällt geht erst in GX2.
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    achja, dat hab ich ja ganz vergessen.
    Aber ich könnte mir vorstellen, das wenn ihr das Importmodul fertig habt Pompesel auch mit GX2 unterwegs ist.
     
  14. Pompesel

    Pompesel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Von sofortigem Handlungsbedarf war hier nicht die Rede. Bisher dachte ich, das dieses Forum eine Plattform zum Erfahrungstausch ist und die Firma Gambio aus der Fülle der Anregungen Ideen mitnimmt.

    Das hatte ich bereits geschrieben. Wenn man Artikel in den Warenkorb legen kann und erst an der Kasse gesagt bekommt das er nicht vorrätig ist ist das verdammt ärgerlich. Allerdings war von meckern nicht die Rede.
    Weiterhin wird der Lagerbestand nur so lange angezeigt wie die Artikelmenge größer Null ist, danach verschwindet das Feld.

    Ich hoffe jetzt mal das das nicht ernst gemeint ist. Welcher verkäufer blendet freiwillig Teile seines Sortimentes aus um sie dem Kunden zwischenzeitlich voruenthalten? Für mich würde das heißen, im Winter mein komplettes Pflanzensortiment zu verstecken um dann im Frühjahr nicht mehr gefunden zu werden.

    Das hast Du falsch verstanden. Kunden rufen an wenn der Warenkorb verschwunden ist. Das liegt daran, das esauch heute noch nette Kunden gibt die dort einen Fehler vermuten und helfen möchten.
    Ihr könnt jetzt grinsen und denken ich bin bekloppt, aber so läuft das tatsächlich.
     
  15. Segler

    Segler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Manfred,

    wie bekommst Du dort die Graphik hin oder alternativ einen Text? Ich möchte den Kunden ebenfalls erklären warum er die "nicht käuflichen" Produkte nicht online kaufen kann. Weisst Du ob die "nicht käuflichen" Artikel zu google o.ä. hochgeladen werden?

    Oliver
     
  16. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Schade... als es interessant wird ist schluss :(

    Manfred, wie hast du das jetzt umgestetzt wenn ich fragen darf?
     
  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Also in der "..\templates\EyeCandy\module\product_info\standard.html" (oder wie immer diese bei Dir auch heißen mögen) gibt es ...
    Code:
    {if $ADD_CART_BUTTON}
    
    Wenn Du nun vor dem dazugehörenden {/if} ein {else} einbaust, kannste dort alles unterbringen was bei "Nicht käuflich" angezeigt werden soll.
     
  18. Nicki

    Nicki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    469
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    29
    Ok, also auch keine Automatische Lösung.

    Trotzdem Danke dir.
     
  19. Shoppingworld 4 Animals

    Shoppingworld 4 Animals Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    497
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    120
    wo kann ich denn das im gx2 einstellen, das sich der lieferstatus bei 0 automatisch verändert?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unter Konfiguration -> Lieferstatus.
    Funktioniert durch Abverkauf, aber nicht wenn Du im Admin den Bestand änderst.