Bestellungen als CSV oder Excel Tabelle exportieren.

Thema wurde von Wohnlichtwelten, 10. September 2012 erstellt.

  1. Wohnlichtwelten

    Wohnlichtwelten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    #1 Wohnlichtwelten, 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    Hallo,

    ich bin relativ neu in der Gambio-Welt hier und habe zu meinem Anliegen nichts gefunden. Unser Shop wächst so langsam, unsere Geschäfte auf Ebay und Amazon glücklicherweise auch.

    So langsam wird es unübersichtlich, vor allem, was die Bestellungen und Rechnungen angeht. Eine Warenwirtschaftssoftware kann und soll bei uns aber derzeit noch nicht realisiert werden. Das liegt auch daran, dass wir doch recht gut mit Tabellenkalkulationen arbeiten. Das geht meiner Meinung nach wunderbar und man kann bei Änderungen bei ebay/amazon schnell reagieren.

    Aber zurück zum Thema. Die Erfassung der Bestellungen und Rechnungen soll nun auch (teil)-automatisiert werden. Bei ebay/Amazon haben wir bereits eine befriedigende Lösung gefunden. Allerdings finde ich bei Gambio GX2 keine Lösung, Die Kundenbestellung in Form einer Textdatei oder Exceltabelle runterzuladen. Ich kann das derzeit nur mit unseren Produkten. Das ist uns allerdings sehr wichtig.

    Das gibt es doch nicht! Bin ich zu blind?? Das muss doch relativ einfach sein... Im Gambio Handbuch finde ich gar nichts zu diesem Thema. Es gibt im Admin Bereich eine Option Rechnungsexport, auf die in meinem Handbuch gar nicht eingegangen wird. Ist das vielleicht die Lösung. Will dort aber nicht einfach rumklicken, aus Angst vor Datenverlust...

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich diesbezüglich einen kostbaren Tipp in diesem Forum erhalten könnte!

    Viele Grüße
    Sascha
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Würde ich doch mal versuchen!
    Da Du ja mit "MySqlDumper" deine Datenbank automatisch/manuell sicherst, besteht ja Grund für diesbezügliche Ängste!
    Oder ??? :)
     
  3. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das nennt man "Finger in die Wunde" legen, aua ...
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Heute ist wohl "DamenNegativDenkeTag"?! :)
    Denkt doch (versuchsweise) auch mal POSITIV!
    Er hat ein funktinierendes BackUp-System und dies war bloß eine Erinnerung es zu nutzen ... sonst nix! :)
     
  5. Wohnlichtwelten

    Wohnlichtwelten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    verstehe nur Bahnhof. Das hat mir nicht geholfen. Aber danke.

    Den Rechnungsexport habe ich ausprobiert, konnte aber keine brauchbare Option entdecken...
     
  6. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Ist heute mein erster offizieller Arbeitstag nach dem Urlaub, Bin noch nicht wieder richtig postiv gedoped für die Herausforderungen der Arbeitswelt. :))
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Was bitte verstehst Du nicht? Das Thema "MySqlDumper" ?
     
  8. Wohnlichtwelten

    Wohnlichtwelten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    #8 Wohnlichtwelten, 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    ja genau, allerdings hat das wohl auch nicht viel mit dem Thema "Bestellungen in Excel/CSV exportieren" gemein, oder!?

    Viele Grüße
     
  9. Bernhard Forster

    Bernhard Forster Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Will nicht nerven, aber diese Funktion versuche ich auch vergeblich zu finden.
    Gibt es denn keine Fuktion oder ein tool zum Exportieren der Rechnungen ins CSV-Format?
    Und, sorry wenn ich dumm frage, wie würde das mit mysql dumper funktionieren? (bis jetgzt habe ich mich mit mysql noch nie beschäftigt und weiß auch noicht wo das dokumentiert ist).
    Grüße
    Bernhard
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Verzeih die Gegenfrage: Wie/Womit sicherst Du die Shop-Datenbank?
     
  11. Wohnlichtwelten

    Wohnlichtwelten Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    zurück zum Thema,

    der Support von Gambio hat mir gerade gesagt, dass der Export von Bestellungen nicht ohne weitere Programmierungen möglich sei. Es besteht zwar die Möglichkeit, die Option Kundenexport von Gambio aktivieren zu lassen (läuft aber nicht so stabil, daher standardmäßig deaktiviert). Hier fehlen aber wichtige Infos, wie bestellte Artikel oder Zahlweise.

    Ich lasse mir nun ein Angebot von einer Gambio Partnerfirma unterbreiten, die dieses programmieren kann.

    Viele Grüße
    Sascha
     
  12. Bernhard Forster

    Bernhard Forster Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Im Adminmenu gehe ich auf Dateien sichern...sonst nix

    Grüße
    Bernhard
     
  13. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Bernhard - das sichert (wie der Name schon sagt!) nur die DATEIEN ... nicht deine DATENBANK!
    Und wie ein extrem fleissiger Forenkollege bereits so schön schrieb: Keine Datenbank ==>> Kein Shop mehr!
     
  14. Bernhard Forster

    Bernhard Forster Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Danke Manfred,
    werd mich gleich brav ans Sichern machen :)

    Aber nun zu meiner Anfangsfrage: Wie exportiere ich meine Besttellungen, um sie z.B. als exeldatei meinem Steuerberateer zu übergeben?
    Grüße
    Bernhard
     
  15. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Den Steuerberater intereressieren doch nur die Rechnungen?
     
  16. Bernhard Forster

    Bernhard Forster Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    na die meint ich doch, aber wie exportiere ich die?
     
  17. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Garnicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die druck man(n) Frau für den Steuerberater aus oder man(n) Frau nimmt ein WAWI mit Schnittstelle zum Shop.
     
  18. Bernhard Forster

    Bernhard Forster Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Ok.
    Also, gibt es eine Möglichkeit, Rechnungen in exelformat zu bringen? Und wenn ja, wie?
    Vielen Dank und Grüße,
    Bernhard
     
  19. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Vom Shop aus sicher nicht. Die Rechnungen werden doch vermutlich als pdf erstellt (wir arbeiten damit nicht, haben eine WAWI für alles, deshalb die Frage) Da müßtes Du nach einem Programm suchen, welches pdf in xls ändern kann.

    Gib das mal bei google ein: pdf in xls konvertieren
    Da ist so einiges zu finden.
     
  20. s-b-ludwig

    s-b-ludwig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bezahlten Bestellungen an Excel zu exportieren. Wurde hier bereits ein funktionierendes Tool entwickelt? Wäre an einem Kauf interessiert.
    Danke + viele Grüße,
    S.B.L.