Liebe Gambio-Gemeinde, Überraschungen sind etwas Schönes - aber nicht, wenn sie von GX2 kommen! Neues Phänomen: Bestellungen sind weg. Sprich: die fortlaufenden Bestellungen hören z.B. bei Nummer 54 auf und fangen dann erst wieder bei Nummer 58 an. Heute hat es 4 Bestellungen getroffen, gestern 2 und am 26.12. auch 2. Ist auch blöd den Kunden mitzuteilen, dass man gar keine Bestellung hat, wenn diese z.B. mit Sofortüberweisung gezahlt haben. Das ist nun Gott sei Dank nur einmal passiert.
Genau das Selbe Problem konnten wir auch schon ein paar mal beobachten... schon mal war die Bestellung teilweise in der Datenbank zu sehen, aber meistens gar nicht. Wir hatten keinen Bestellbestätigung erhalten, der Kunde jedoch schon und hat auch überwiesen. Aber dies ist aus unserer Erfahrung kein GX2 Problem - es kam auch mit dem GX 1 ein paar mal vor ...
Hallo Daniel, leider haben wir und auch die Kunden keine Bestellbestätigung erhalten. Sonst wäre das ja nicht sooo schlimm, denn dann hätten wir wenigstens die Bestellung, wenn auch nicht direkt im Shop.
Wenn weder eine Bestellung im Admin zu sehen ist, noch eine Mail verschickt wurde, dann wird die ebstellung vermutlich nicht komplett ausgeführt wordens ein. Evtl. handelte es sich um eine temporäre Bestellung, deshalb die fehlenden Bestellnummern. Zahlungsweisen wie Vorkasse dürften dann jedoch nicht betroffen sein, oder?
Hallo Dabiel, ich kann nicht sagen, um welche Zahlungsweisen es sich handelt. Nur bei einer Bestellung weiß ich, dass es über Sofortüberweisung lief. PayPal wird gerade gechecked. Wenn eine Bestellung nicht komplett ausgeführt wird, dann bekommt sie doch überhaupt keine Bestellnummer, oder? Jedenfalls war es früher nicht so. Außerdem ist es bei einer Steuerprüfung schwer zu erklären, warum so viele Nummern fehlen.
Wie Daniel schon angedeutet hat muss bei einigen Zahlungsarten schon eine (temporäre) Bestellung angelegt werden, um den Kontext zu haben. (Es reicht nicht, das in der Session zu speichern, weil der Kunde sich mit dem zahlen ja Zeit lassen kann....): Und wenn die Zahlung dann nicht zu Ende geführt wird, kann es solche Leichen geben,,,,
Aha, und warum wird der Shop erst jetzt zum Friedhof und hat das in den letzten 5 Jahren nicht gemacht?
Gab es irgendwelche Änderungen am Shop, die mit dem Auftreten dieser Lücken korrelieren? Das können auch durchaus banal erscheinende Konfigurationsänderungen sein. Beispielsweise reagieren Teile des Shops empfindsam darauf, wenn sich die Konfiguration der Zusammenfassungsmodule ändert.
Habt ihr in allen drei Statusmeldungen etwas anderes stehen? daran soll es angeblich liegen - also wenn es nicht so ist. Wir hatten in zwei Feldern "in Bearbitung" stehen, jetzt haben wir in allen drei Feldern einen anderen Statustext. Mal sehen... Und es betrifft wohl auch die Klarna Zahlungen, die abgebrochen oder abgelehnt und nicht weiter ausgeführt wurden.
Hallo Petra, bei uns waren auch 2 Status Texte identisch ... habe das dann nun mal geändert- Bin mal gespannt ;-) Wenns daran liegt , hast du dir nen großes Lob verdient ;-)
auch ich habe dieses Phänomen seit ca 1 Woche beobachtet es fehlen mal eben so zwischendrin 5 Bestellnummern ich habe aber seit ca einem halben Jahr keine Änderungen am Shop vorgenommen ist inzwischen schon bekannt woran das liegt das kam vorher noch nie vor MfG Petra