Bestellungen gesammelt ausdrucken und Vorlage bearbeiten

Thema wurde von bjorn_lau, 27. Juli 2022 erstellt.

  1. bjorn_lau

    bjorn_lau Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Guten Tag liebes Entwicklerteam,
    ich würde mich über folgende Erweiterung freuen.
    Bestellungen von Nr. X bis Nr. Y ausdrucken zu können. Um nicht jede einezelne Bestellung anklicken zu müssen... Das ist echt nervig :) Klar die Mails könnte man ausdrucken, oder von der WaWi, aber bei den Schnittstellen gibt es immer wieder Probleme was Erweiterungen und die Weiterentwicklung angeht. Da dachte ich Okay.. Gehen wir mal zurück an die Quelle.
    Was auch noch schön wäre, ist ein editor, bei dem man die Variablen, die nötig sind, um diese Bestellungsseite zu gestalten, frei wählbar platzieren kann. Z.B. brauchen wir auf unseren ausgedruckten Bestellungen nicht nur die Rechnungsadresse, sondern auch die Lieferadresse und dann auch noch die Kundenadresse. (Seltsam, da kommt man sich am Anfang ganz schön blöd vor, wenn ein Kunde alle drei Adressen unterschiedlich vergibt...) Egal. Außerdem müsste das Gewicht der Artikel und das Geesamtgewicht mit in dem Ausdruck drin stehen.
    So das wärs.
    Liebe Grüße
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Wenn man bei den Bestellungen oben im Filterfeld "Nr." den Bereich (100-120) eingibt, dann kann man mit einem Klick oben im Kästchen alle markieren und eine entprechende Aktion auswählen.

    Bei den Rechnungen funktioniert das genauso.
     
  3. bjorn_lau

    bjorn_lau Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    HI. Ja das ist richtig. Auswählen ist ja nicht das problem, nur drucken geht nicht. Siehe Anhang.
    gambio_bestellungen_forum.png
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Das stimmt natürlich, drucken kannst Du damit nicht. Was druckst Du denn überhaupt immer aus, die Bestellbestätigung?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... frage bitte @Dominik Späte
    Ich habe von Dominik ein Modul, das heisst 'Bestell-Export'. Damit kann man die Bestellungen zeitlich eingrenzen und als CSV exportieren. Wenn das für Dich so ok ist, dann nur zu. ;)

    upload_2022-7-29_9-36-8.png
     
  6. bjorn_lau

    bjorn_lau Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Habe leider ein Cloud-Shop.
    Wir brauchen die ausgedruckten Bestellungen für die Kommissionierung. Ist das sonst für niemanden notwendig?
     
  7. Hi Björn,
    wir haben auch ein CloudShop und benötigen das. Als ich Gambio getestet habe, habe ich nach der Funktion überhaupt nicht gesucht, da ich davon ausgegangen bin, dass so eine grundlegende Sache im Shop vorhanden ist. Vom Support kam nur die Antwort, dass dies nicht möglich ist. Für mich ist damit ein Shop überhaupt nicht richtig nutzbar und für mich auch völlig unverständlich, dass so eine Funktion nicht existiert.

    Ich habe ein Anruf vom Support bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, das man versucht das Exportmodul für die Artikel auf die Bestellungen umzuswitchen. Was meiner Meinung nach auch nicht das größte Problem sein sollte, da die Bestellungen auch in einer Datenbank gespeichert werden. Leider wurde das Ticket kommentarlos geschlossen und bisher keine Rückmeldung mehr erhalten.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    @bjorn_lau und @Equtter.de,
    was schon gefragt wurde, interessiert mich auch
    Da es ja zu Eurem Leidwesen keine Option "Drucken" gibt, schon gar nicht mit Mehrfachauswahl, was macht Ihr denn genau: "Rechnung erstellen", "Lieferschein erstellen" oder "Bestellbestätigung anzeigen"?
     
  9. bjorn_lau

    bjorn_lau Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Guten Tag @Pepe
    Wir machen das so: Wir importieren die Daten durch eine Schnittstelle nach Lexware (Warenwirtschaft und Buchhaltung) und drucken sie von dort gesammelt aus. Ist auch Ok. Aber man hat leider Einschränkungen, da die Schnittstelle nicht alle Infos mit nehmen kann. Z.B. eine Sache die ziemlich blöd ist: Es gibt da diese Einverständniserklärung, ob man seine Daten an Versanddienstleister übergeben darf, für Schnistellenprogrammierer war das anscheinend nicht so einfach en Wert abzugreifen... Naja so ein kleines Ding, das aber trotzdem wichtig ist.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2021
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich manage alle Bestellungen mit Billbee
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Und die Rechnung / Lieferschein zu der Bestellung ausdrucken reicht nicht?
    Auf der Rechnung sind doch auch alle notwendigen Details?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    @david_adrian , funktioniert Billbee mit Cloudshop? Varianten ebenfalls?
     
  13. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Wir würden die Funktion "mehrere Bestellbestätigung auswählen und drucken" ebenfalls begrüßen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2021
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    @elke_kristiansen , ich habe bisher keine Varinaten. Sollte auch mit Cloudshop funktionieren.
     
  15. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31