Modul Bestellungsexport-Modul

Thema wurde von chmarkus, 2. März 2013 erstellt.

  1. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    #1 chmarkus, 2. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2013
    Hallo zusammen,

    ich freue mich hier - dank der Hilfe eines PHP-firmen-Freundes - auch mal was beitragen zu können:

    Ein Bestellungsexport-Modul - in der BETA-Phase - und recht zugeschnitten auf unseren Shop, aber sicher nicht nur für diesen zu benutzen - allemal eine Basis für eigene Entwicklungen.

    Einfach das Modul orderexp.php in admin/includes/module/export/ laden im Modul-Center installieren und das wars...

    Man kann die zu exportierenden Daten nach Status un Bestellnummer auswählen. Das Ergebnis ist eine CSV-Datei mit den wesentlichen Bestelldaten (Liferadresse, Rechnundsanschrift, Anmerkungen, Produkten, Eigenschaften, DX-Customizer (nur für ein Eingabefeld gebaut / getestet), Rechungsdaten) - na, einfach anschauen...

    Getestet auf 2.10g und 2.11.2.

    Bitte zunächst in einer Testumgebung laufen lassen!

    Sämtliche Anregungen zur Verbesserung werden sehr gerne gesehen :)
     

    Anhänge:

  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    verschoben
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Damit es nicht zur Verwirrung kommt: Die Versionen heißen 2.0.10g und 2.0.11.2.
     
  4. Tobias Ostermann

    Tobias Ostermann Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    #4 Tobias Ostermann, 25. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
    Hallo allerseits,

    ich habe das Tool mit Version v2.0.13.0 getestet. Allerdings fiel mir auf, das die EAN - Nummer und die Artikel-Nummer nicht mit ausgegeben werden (vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen).

    Was muss man in der PHP-Datei ergänzen, damit man die Nummern auch exportieren kann? Eventuell wäre ein Update des Moduls möglich.

    Ich danke im Voraus.
     
  5. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    Hi - entschuldige die späte Reaktion. Leider habe ich im Moment wenig Zeit...

    An sich kannst du die fehlenden Variablen relativ leicht mit copy&paste hinzufügen, wenn du sie einmal in der Datenbank gefunden hast - entsprechend dem Schema in der Datei --- ein paar PHP-Kenntnisse wären hierbei allerdings schon von Vorteil..... Es gibt da zwei Blöcke in der Datei - einmal werden die Daten aus der Datenbank geholt - und einmal die csv-Datei gebastelt - in beiden musst du einen Aufruf (bzw eine Ausgabe) kopieren und mit den entsprechenden Bezeichnungen modifizieren. Leider fehlt mir gerade die Zeit dafür, aber ein Hexenwerk ist es nicht.............
     
  6. doriskrafzik

    doriskrafzik Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo chmarkus,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Export-Modul der Bestelldaten aus dem Gambio-Shop Version: v2.0.13.3 oder neuer. Das Ergebnis soll eine CSV-Datei mit den wesentlichen Bestelldaten (Lieferadresse, Rechnungsanschrift, Anmerkungen, Produkten, Menge, Eigenschaften, Rechungsdaten) sein. Nachdem das Posting hier schon aus 2012 ist, frag ich mal nach, ob das auch für die neuen Shop-Versionen noch aktuell ist bzw. es ein neueres Modul gibt!? Danke!
     
  7. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    #7 chmarkus, 13. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2014
    Also - ich habs gerade mal auf 14.1 getestet - da läufts --- sollte also funktionieren :)
     
  8. doriskrafzik

    doriskrafzik Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Christian,
    ich habe das Modul installiert und es wandelt in eine CSV-Datei. Nur leider wird alles in eine Zeile geschrieben und nicht jeweils in einzelne Kästchen!? Hast Du eine Lösung?
    LG
    D.Krafzik
     
  9. nivo

    nivo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hi Guys

    I have version Gambio Version: v2.0.14.2 r11229 and would like to use the Export, it will suit my needs perfectly.

    Have installed it and have the following errors

    WARNING(512): "SQL Error" in /kunden/xxxxxx/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:33 (Details)
    Backtrace:
    #0 trigger_error called at [/kunden/xxxxx/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:33]
    #1 xtc_db_error called at [/kunden/xxxxxx/shop/inc/xtc_db_query.inc.php:77]
    #2 xtc_db_query called at [/kunden/xxxxxx/shop/admin/includes/modules/export/orderexp.php:141]
    #3 (#orderexp) process called at [/kunden/xxxxxx/shop/admin/module_export.php:59]

    Can anybody help ?

    regards
    Paul
     
  10. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    Hi Doris,

    du musst deiner Tabellenverarbeitung nur beibringen die vertikalen Striche - | - als Trennzeichen zu lesen. Z.B. indem du die erste Spalte (in der ja alles steht) auswählst und 'Text in Spalten' auswählst --- dann bekommst du entsprechende Optionen angeboten...
     
  11. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    #11 chmarkus, 21. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2014
    Dear Paul,

    I just tried the module in a clean 14.2 installation, and I get the same error.

    It works in our 14.1 life-shop though... I'll check with my coder, if he's got an idea....

    Maybe the database structure changed, but I wouldn't expect that.
     
  12. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    So --- jetzt läufts auch auf 14.2. --- mit dem Export der Anrede gab es Probleme (komisch, dass bisher nicht...naja...)

    Gefixte Datei ist hier angehängt...
    Fix for 14.2 is attached
     

    Anhänge:

  13. doriskrafzik

    doriskrafzik Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Christian, das klappt nur bedingt. Ich kann die erste Zeile (Bezeichnungen) entsprechend anpassen, aber alle Zeilen mit den Daten werden dann einfach abgeschnitten, das heißt es trennt die Inhalte völlig falsch. Gibt es keine bessere Lösung? Bspw. in dem erst gar keine vertikalen Striche - | - als Trennzeichen benutzt werden, sondern wie üblich Komma o.ä.?
    LG
    Doris
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Doris,
    Schau doch mal ins Handbuch unter CSV Import/Export, da steht sehr gut beschrieben wie man das mit dem Pipe (|) macht.
    Vielleicht hilft Dir das hierbei auch.
     
  15. chmarkus

    chmarkus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    37
    Ja - das muss gehen - der Vorteil von 'Pipe' ist, dass es der gambioeigene Feldtrenner ist und somit in keinem Datensatz vorkommt:

    Pipe | ist Feldtrenner --- und Texttrenner gibts keinen! - das ist auch noch wichtig...
     
  16. Sabine-teanova

    Sabine-teanova Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo chmarkus,

    Das Modul würde alle meine Wünsche erfüllen :) aber Leider bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen wie nivo:
    WARNING(512): "SQL Error" in /kunden/xxxxxx/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:33 (Details)
    Backtrace:
    #0 trigger_error called at [/kunden/xxxxx/shop/inc/xtc_db_error.inc.php:33]
    #1 xtc_db_error called at [/kunden/xxxxxx/shop/inc/xtc_db_query.inc.php:77]
    #2 xtc_db_query called at [/kunden/xxxxxx/shop/admin/includes/modules/export/orderexp.php:141]
    #3 (#orderexp) process called at [/kunden/xxxxxx/shop/admin/module_export.php:59]

    was kann ich machen um das Problem zu lösen. Ich finde dazu leider auch keine log Datei.

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    LG
    Frank