Bestimmte Artikel nur bestellbar bis "Bestandsmenge"

Thema wurde von Anonymous, 21. November 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hallo,
    ist es möglich vereinzelte Artikel, wo es nur noch einen Restbestand gibt, nur bis zur angegeben Menge bestellbar zu setzen?
    Da wir viele Artikel direkt vom Hersteller beziehen/Liefern lassen ist die generelle Minusbestellvariante sonst möglich.
    Vielleicht weiß jemand Rat!?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    keiner einen Tipp?:(
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Ich verstehe die Frage nicht: Soll jetzt nur bis zum Ende des Bestands verkauft werden können oder "generelle Minusbestellvariante" möglich sein?

    Was ist eine "generelle Minusbestellvariante"?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    ist doch eigentlich verständlich: Artikel sind auch bestellbar wenn der Lagerbestand im Minus ist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    eben beides
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Wenn neben Artikel mit Lagerbestandsverwaltung auch welche verkauft werden sollen wo der Lagerbestand ignoriert werden soll setzt man die Stückzahl einfach auf einen sehr hohen Wert, z.B. 1 Million.
    Dann kann man auch schön sehen wieviele man schon verkauft hat.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    upload_2022-12-8_10-37-51.png

    wenn du diesen Haken auf x machst, können deine Kunden auch bestellen, wenn der Bestand auf 0 oder minus ist.
     
  8. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Soweit ich das verstehe geht es eher um folgendes Szenario:
    Er hat noch 10 lagernd und bekommt max. 25 von seinem Lieferanten - also ist die maximale Bestellmenge für diesen Artikel 35.
    Kunde A bestellt nun 15 Stk. macht einen Minusbestand von 5, dennoch soll der Artikel aber weiterhin bis -20 Stk. bestellbar sein, bis die maximale Bestellmenge erreicht ist
     
  9. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Ich glaube es geht um 2 Kategorien von Artikeln:

    - Artikel A kann beliebig oft bestellt werden, unabhängig vom tatsächlichen Lagerbestand. Dieser Artikel darf mit dem Lagerbestand ins Minus rutschen, weil er auch beim Händler direkt geordert werden kann.

    - Artikel B ist 25 Mal auf Lager und darf über diese Menge hinaus nicht bestellt werden. Der Lagerbestand von diesem Artikel darf nicht ins Minus rutschen.

    Mit Boardmitteln ist es nicht möglich die Lagerbestandsprüfung nur für bestimmte Artikel zu erlauben. Hier wäre es dann sinnvoll bei Artikeln der Variante A einen sehr hohen, fiktiven Lagerbestand (z. B. 999999999) einzustellen und bei allen Artikeln der Variante B den tatsächlichen Lagerbestand einzutragen.
     
  10. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Dann benötige ich doch gar keinen Lagerbestand, bzw. blende diesen aus?! Macht wenig Sinn, schließlich arbeitet er ja anscheinend mit positiven/negativen Beständen.

    Da mich hierzu eine Lösung interessieren würde und falls zufällig ein Entwickler mit freien Kapazitäten mitliest -> ich stehe einem selbstentwickelten Tool sehr offen
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    wie @Hilke (Gambio) schreibt ist es schon richtig aber zu Umständlich in der Umsetzung da ca. 10.000 Artikel und nur vereinzelte Restposten/Auslaufartikel dies betreffen würde.
    Ein Modul o.ä. was speziell bei ausgewähltem Artikel greift per Anhaken o.ä. wäre einfacher.
    Aber Danke an alle mitdenkenden!