Beta-Test: Neues PayPal-Modul

Thema wurde von Daniel (Gambio), 1. November 2013 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Hiermit startet die offizielle Public-Beta-Testphase für das neue PayPal-Modul.
    Da das Modul noch nicht "final" ist, sollte von einem Einsatz im Livebetrieb abgesehen werden bzw. dieser sorgfältig beaufsichtigt werden. Damit das Modul möglichst bald als "stabil" gekennzeichnet und herausgegeben werden kann, sind wir auf Euer Feedback angewiesen.

    Zum Modul:

    Ziel ist ein Modul zu entwickeln, welches stabiler und zuverlässiger funktioniert als das derzeitige Modul. Es handelt sich bei dieser Beta-Version nicht um ein überarbeitetes Modul, sondern eine komplette Neuentwicklung. Das neue Modul basiert nun auf dem offiziellen PayPal-SDK. Die hat den Vorteil, dass nun keine Sonderwege mehr gegangen werden müssen und der Wartungsaufwand deutlich geringer ist. Viele der bisherigen Fehlerquellen bestehen dadurch nun nicht mehr.

    Außerdem gibt es nun keine Unterscheidung mehr zwischen "PayPal" und PayPal Express". Ab sofort gibt es nur noch ein PayPal-Modul. Ob und wo zusätzliche Buttons für den vorgezogenen PayPal-Login erscheinen, kann im Admin-Bereich festgelegt werden. Neu ist in diesem Zusammenhang übrigens auch die Möglichkeit einen PayPal-Button direkt auf der Artikel-Detailseite zu integrieren (auch optional).

    Was zukünftig nicht mehr möglich sein wird, ist die Kombination von PayPal-Zahlung und Selbstabholung, da für den PayPal Verkäuferschutz zwingend eine Lieferadresse benötigt wird, welche nachweislich auch tatsächlich genutzt wurde.

    Wundert Euch bitte nicht, dass der Konfigurationsbereich des neuen Moduls (noch) etwas technischer aussieht als beim alten Modul. Vor dem Hintergrund bisheriger Probleme haben wir ihn darauf ausgelegt einzelne Vorgänge besser nachvollziehbar zu machen, um ggf. schneller eingreifen zu können.

    Eine Installationsanleitung ist enthalten.
    Das Modul ist geeignet für Shops ab Vers. 2.0.8, jedoch noch nicht in allen Versionen vollständig getestet.

    Und nun viel Spaß beim Testen und vielen Dank für Euer Feedback!

    PS: Entwickler des neuen Moduls ist übrigen Marco, der sich hier dann sicher auch noch zu Wort melden wird.
     

    Anhänge:

  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Na dann fang ich mal an, ich weiß nicht ob ich hier Mist gebaut habe, aber beim Installer bekomme ich folgende Fehlermeldung

    Code:
    [B]Parse error[/B]:  syntax error, unexpected T_VARIABLE in [B]/var/www/webxxx/html/gambio/paypal_installer.php[/B] on line [B]108[/B]
    
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Da fehlt nur ein Semikolon in Zeile 104 (nach dem Anführungszeichen), das muss beim Reinkopieren der Tabellenstruktur nach der letzten Änderung passiert sein.

    Korrigierter Installer liegt bei.
     

    Anhänge:

  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Marco, danke das klappt jetzt, aber ein neues Problem in der PayPal-Konfiguration, da hast du wohl was umbenannt?
    Wenn ich das richtig sehe, gibt es den Ordner so nicht

    FEHLER bei der Überprüfung der Zugangsdaten: Config file /var/www/web541/html/gambio/ext/paypal-sdk/config-live/sdk_config.ini not found
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    So ich habe den Ordner config jetzt in config-live geändert, Fehlermeldung weg
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich habe jetzt mal meine Zugangsdaten das API Zeugs vom Liveshop eingetragen, und das Modul sagt. Die aktiven Zugangsdaten sind ungültig, die PayPal-Schnittstelle kann nicht verwendet werden.

    Benötigt man für das Modul neue bzw. andere Zugangsdaten?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ich muss das erst genauer prüfen. Könntest du inzwischen ausprobieren, ob das ganze bei dir mit Sandbox-Zugangsdaten funktioniert?
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    habe ich schon Ergebnis:
    Die aktiven Zugangsdaten sind ungültig, die PayPal-Schnittstelle kann nicht verwendet werden.
    Der Sandbox-Modus ist aktiv, es können keine wirksamen Zahlungsvorgänge durchgeführt werden!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Leider fehlte in dem Paket tatsächlich die Konfiguration für den Live-Betrieb. Das war während der Entwicklung eigentlich als Sicherheitsmaßnahme gedacht, um nicht versehentlich in den Live-Modus rutschen zu können.

    Einfaches Umbenennen des Ordners bringt nichts, die darin enthaltene INI-Datei muss etwas angepasst werden, damit auf die Live-Schnittstelle zugegriffen wird. Im beiliegenden Paket ist das entsprechend enthalten. (Und der Fix für den Installer ist auch drin.)
     

    Anhänge:

  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Live Modus scheint jetzt ok, Fehlermeldung ist weg, im Sandbox immer noch, Die aktiven Zugangsdaten sind ungültig, die PayPal-Schnittstelle kann nicht verwendet werden.
    Der Sandbox-Modus ist aktiv, es können keine wirksamen Zahlungsvorgänge durchgeführt werden!

    Brauch man für den Sandbox Modus andere Zugangsdaten, habe da bei Paypal nichts gefunden?
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    #12 Anonymous, 1. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
    Ja, die Sandbox ist komplett separat, dafür braucht man andere Zugangsdaten. Um diese zu bekommen, loggt man sich mit seinem normalen PayPal-Account auf https://developer.paypal.com/ ein. Unter Applications -> Sandbox Accounts kann man sich dann die Accounts erzeugen. Man braucht zum Testen immer mindestens einen Business- und einen Personal-/Premier-Account.

    Die Angaben im deutschsprachigen „PayPal IntegrationCenter“ sind übrigens teilweise veraltet, also nicht wundern, wenn dort beschriebene Verfahren sich nicht 1:1 umsetzen lassen.
     
  13. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ist es möglich mit diesem Modul den Kunden auch nachträglich bezahlen zu lassen?

    Bei meinem Paypalmodul erhält der Kunde zusätzlich eine Email mit Paypal-Zahlungslink, sodass er das bezahlen nicht verpassen kann.
    Seitdem habe ich von 100 Bestellungen 0 cancel.

    Bei dem Standard von Gambio waren es von 10 Bestellungen 2-3 cancel.

    Bitte um kurze Information, ansonsten wäre das natürlich super, wenn es standardgemäß integriert wird, sobald es fertig ist.
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Dan,
    ich habe das Modul in meinem Testshop, aber so etwas habe ich nicht gesehen, du hast bestimmt das paypal Gold Modul, das wäre in der Tat eine gute Idee, wenn man das integrieren könnte, dann könnte man im Notfall noch solch eine E-Mail versenden.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Stimt. die Option das bei PP abbruch durch Kunden so ne Mail geschickt werden könnte wäre schon ein Vorteil.
     
  16. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    #16 Christian Mueller, 3. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
    Dazu wird ein einfacher Link benötigt. Den zu erstellen wäre wahrscheinlich garnicht schwer.

    https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&business=[ShopbetreiberEmail]&currency_code=[Währung]&item_number=[BestellungNr.]&amount=[Rechnungsbetrag]&notify_url=[Notify-URL des Shops]&return=[Shop-Rückleitungsadresse]&rm=2&no_shipping=1&address_override=1&first_name=[Vorname]&last_name=[Nachname]&address1=[Strasse]&zip=[PLZ]&city=[Ort]&country=[Land]DE

    Damit sind dann die Felder für Kartenzahlung ohne PayPal-Konto auch schon im Voraus mit den Daten des Bestellers ausgefüllt.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich schick die auch ab und an manuell aus dem PP Backend, aber wäre halt cool wenn bei PP abbruch die Option manuell im Admin des Shops angestossen werden könnte.
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Tschuldige Dennis, wenn ich da widerspreche. Richtig cool wäre es, wenn es keine Paypal-Abbrüche gäbe...
    Ich habe keine... Ich brauche die Funktion nur für Kunden, die etwas geändert haben wollen oder wenn ein Kunde erst eine andere Zahlungsart ausgewählt hat und sich dann anders entscheidet.

    Mit dem Link in der Email und im Kundenaccount gibt es keine Abbrüche, über die ich mir Gedanken machen muss.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich meinte auch mit Abbrüchen - Kunden die das absichtlich klicken - denn wenn sie auf den tollen neuen Buttontext "kostenpflichtig bestellen" geklickt haben landen sie ja erst bei PP. Wenn sie da abbrechen haben sie nur die Zahlung abgebrochen nicht die BEstellung als solches. Finde ich jedenfalls.
    So oder so wäre es vorteilhaft wenn kunden auch nach der bestellung noch den Bezahlen button htten.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Der Link zum nachträglichen Bezahlen ist bislang noch nicht implementiert, weil das erst einmal keine Priorität hatte. Aber wir werden das noch evaluieren.