Hallo zusammen, ich möchte gerne den Betreff der Mails ändern, genauer gesagt den der Statusänderungs-Mail. Laut Support (Ticket) geht das nur via Umprogrammierung, in welchen Dateien oder in welchem DB-Eintrag das geht wurde mir jedoch nicht genannt. Weiß da jemand wie das geht? EDIT: Vermutlich das falsche Subforum hier - habe aus versehen hier erstellt anstelle von Sonstiges. Darf also gerne verschoben werden. Danke schon mal!
... ich weiss jetzt nicht, was Du genau ändern möchtest. Aber die Betreffzeile ist durchaus anpasspar: Kunden > Emails > Email-Vorlagen. Falls Du jedoch für jede Statusänderungsmail eine andere Betreffzeile haben möchtest, dann wird es ohne grösseren Aufwand wohl nicht gehen.
In den Vorlagen ist nur der Inhalt der Mail bearbeitbar, nicht jedoch der tatsächliche Betreff der Mail. Hier ein anderer Thread der das bestätigt: https://www.gambio.de/forum/threads/e-mail-betreff-aendern.44032/
... Du hast Recht. Bei den 'Admin'-Mails geht es nicht. Bei den anderen Mails, wie bspw. Bestellbestätigung geht es aber schon.
Ich bin gerade selber auf der Suche über das Thema hier gestolpert und hab's dann auf eigene Faust herausgefunden. Wen's vielleicht noch interessiert: Der Betreff der Status Mail dürfte zumindest zum Teil aus dem String "CHANGE_ORDER_STATUS_SUBJECT" im Content-Manager bzw. Texte-Editor generiert werden. Wer den Betreff der Kundenkonto-Mail ändern möchte... der dürfte sich aus dem Eintrag "EMAIL_SUPPORT_SUBJECT" in der configuration-Tabelle bzw. gx_configurations in der DB ableiten. Das erklärt dann auch, warum der nicht übersetzt wird.
Genau. Und in der /GXMainComponents/Extensions/Orders/OrderActions.inc.php werden dann zusätzlich noch hart codiert Bestellnr. & -datum sowie der vollständige Name des Kunden drangeklatscht.