Betreff der Mails ändern

Thema wurde von ballistik_danny, 1. Dezember 2021 erstellt.

  1. ballistik_danny

    ballistik_danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne den Betreff der Mails ändern, genauer gesagt den der Statusänderungs-Mail.
    Laut Support (Ticket) geht das nur via Umprogrammierung, in welchen Dateien oder in welchem DB-Eintrag das geht wurde mir jedoch nicht genannt.
    Weiß da jemand wie das geht?

    EDIT: Vermutlich das falsche Subforum hier - habe aus versehen hier erstellt anstelle von Sonstiges. Darf also gerne verschoben werden.

    Danke schon mal!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... ich weiss jetzt nicht, was Du genau ändern möchtest. Aber die Betreffzeile ist durchaus anpasspar: Kunden > Emails > Email-Vorlagen. Falls Du jedoch für jede Statusänderungsmail eine andere Betreffzeile haben möchtest, dann wird es ohne grösseren Aufwand wohl nicht gehen.
     
  3. ballistik_danny

    ballistik_danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    In den Vorlagen ist nur der Inhalt der Mail bearbeitbar, nicht jedoch der tatsächliche Betreff der Mail.
    Hier ein anderer Thread der das bestätigt: https://www.gambio.de/forum/threads/e-mail-betreff-aendern.44032/
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... Du hast Recht. Bei den 'Admin'-Mails geht es nicht. Bei den anderen Mails, wie bspw. Bestellbestätigung geht es aber schon.
     
  5. ballistik_danny

    ballistik_danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2021
    Beiträge:
    82
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee hierzu?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2018
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    30
    #6 Anonymous, 14. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2024
    Ich bin gerade selber auf der Suche über das Thema hier gestolpert und hab's dann auf eigene Faust herausgefunden. Wen's vielleicht noch interessiert:
    Der Betreff der Status Mail dürfte zumindest zum Teil aus dem String "CHANGE_ORDER_STATUS_SUBJECT" im Content-Manager bzw. Texte-Editor generiert werden.
    Wer den Betreff der Kundenkonto-Mail ändern möchte... der dürfte sich aus dem Eintrag "EMAIL_SUPPORT_SUBJECT" in der configuration-Tabelle bzw. gx_configurations in der DB ableiten. Das erklärt dann auch, warum der nicht übersetzt wird.
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Genau. Und in der /GXMainComponents/Extensions/Orders/OrderActions.inc.php werden dann zusätzlich noch hart codiert Bestellnr. & -datum sowie der vollständige Name des Kunden drangeklatscht.