( BETRUG ) Wo ist die IP Adresse des Kunden

Thema wurde von Joachim Schubert, 15. Mai 2019 erstellt.

  1. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Hallo,

    ich habe die Speicherung der IP Adresse des Kunden im Shop aktiviert, weiß kemand wo diese gespeichert wird?

    Ich möchte einen Betrüger überführen und die IP Adresse der Staatsanwaltschaft übergeben, da ja nur Diese wirklich zeigt, dass einige Bestellungen mit unterschiedlichen Adressen und Namen der selbe Besteller getätigt hat.

    Danke für eure Hilfe...

    PS: wie schützt Ihr euch hier? Habt Ihr hierzu schon Erfahrung gemacht. ...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #2 Anonymous, 15. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2019
    Kannst dir sparen. IP-Adressen müssen von Hostern nur herausgegeben werden bei Kapitalverbrechen und Terrorgefahr. Die Polizei kann also mit den IP-Adressen nichts machen. Es sei denn du verkaufst Terroristen-Zubehör oder Waffen oder Tötungsinstrumente ;-)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Aber um auf deine Frage zu antworten: Wenn du die Kundendaten (neues DSGVO-Update) exportierst in maschinenlesbarer Form, dann hast du einige IP-Adressen zum Kunden, je nachdem welche Einwilligungseinstellungen du vorgenommen hast. Oder direkt in der Datenbank: select * from agreements where customers_email = 'test@123.de';
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die meisten Otto-Normal-Internet-Nutzer haben keine feste IP.
    Da kann eine IP-Adresse jeden Tag einem anderen gehören.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ja, aber wegen der Vorratsdatenspeicherung bewahren alle Telekommunikationsbetreiber die Daten 6 Wochen lang auf, welcher Kunde zu welchem Datum und welcher Uhrzeit welche IP hatte. Aber die dürfen das nur bei Kapitalverbrechen und Terrorverdacht rausgeben.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meinte auch nur, dass das nicht viel heißt, wenn die gleiche IP mit mehreren Adressen auftaucht.
    Wenn der Kunde nicht mit der Speicherung der IP einverstanden war, kann das auch nach hinten los gehen.
     
  7. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Ich muß halt beweisen, dass es immer der selbe Kunde war... wohl schwieriger als gedacht.

    Klar mache ich Anzeige, klar wird die wie immer eingestellt. Vielleicht schreckt es ja unser Dauerproblem ab...

    DANKE für eure Kommentare und Hilfen ....
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Am einfachsten geht das mit den Serverlogs des Webservers.
    Also z.B. das access.log
    Darin nach checkout_success.php suchen und Datum und Uhrzeit mit dem der Bestellung abgleichen.
    Die IP steht vorne in der Zeile.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... aber Du hast schon verstanden, dass theoretisch eine IP-Adresse immer wieder neu UND JEMAND ANDEREM zugeordnet werden kann der dann auch noch in Deinem Shop etwas bestellt ?

    Ist denn überhaupt ein Schaden entstanden?
     
  10. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Ja das Problem habe ich verstanden, dass passiert aber nur, wenn der Kunden den Router neu startet. Und der Zufall wäre hier sehr groß, wenn ein anderer Kunde die selbe IP hätte.....

    Ja es gibt einige Kunden, die immer wieder mit neuen Adressen und anderen Namen Bestellungen auslösen. Fast immer kann ich die Kunden aussortieren, aber nicht immer....

    Sogar Firmenadressen werden genommen und die Pakete abgefischt.....

    Es ist also ein wirkliches Problem derzeit bei mind. einem "Kunden".

    Aber danke für eure Infos ich schaue gleich mal bei den IP Adressen und dann weiß ich es ja vermutlich gleich auch.

    Ich habe nun als Reaktion schon virtuelles Hausverbot erteilt. Damit hier wegen dann jedes Mal Strafanzeige stellbar ist.
    Ich hoffe Dieses schreckt ab, mehr Möglichkeiten sehe ich derzeit nicht. Denn die Sperrung der Kundenkonten bringt hier nichts.
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Die Provider wissen welchem Kunden zu welcher Zeit welche IP zugewiesen wurde. Das lässt sich problemlos nachvollziehen.
    Wenn der Betrüger aber nicht völlig blöd ist, geht er über ein Anonymisierungs-Netzwerk oder über ein freies WLAN. Schwierig wird es auch wenn er über eine Dual-Stack-Verbindung kommt. Dann wird nur die IP des Provider-Routers angezeigt, über die tausende Kunden gleichzeitig aktiv sind.
     
  12. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Nein, so groß ist der Zufall nicht. In der guten alten Zeit, als es noch genügend IPv4-Adressen gab, da war das so. Wenn Dein Webserver nur IPv4 spricht und der Provider nicht genügend IPv4-Adressen zur Verfügung hat, stecken ganze Bundesländer hinter wenigen IP-Adressen. Das macht z.B. Unitymedia so.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... wenn ich das richtig weiß verteilen die Provider (zumindest die Telekom) automatisch und festgelegten Intervallen eine neue IP, da muss kein Router neu gestartet werden. Früher hat das Telekom alle 24 Std. gemacht, keine Ahnung ob das heute auch noch so ist.

    Aber lass mich nochmal fragen:
    Ist denn überhaupt ein Schaden entstanden?
     
  14. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Ja klar, eine Bestellung ging durch über 45 EUR. Das ist natürlich nicht viel. Ich will den Kunden aber halt auch weg haben.

    Die Gesamtbestellungen gehen in die tausende EUR, natürlich nicht versand....

    Und die Staatsanwaltschaften sagen, huch er hat sich nackig im Park gezeigt. Das ist viel schlimmer und deshalb wird nur das bestraft. Die sehen halt nicht die Zusammenhänge, dass so ein Kunde gebremst werden muss. Er wird ja nicht nur bei mir bestellen. Er halt halt viele Tricks drauf...

    Ich hatte schon mal so ein Fall, da kam nach Jahren raus, dass das Pärchen eine ganze Lagerhalle mit Waren ergaunert hatte alleine Von Neckermann und Quelle alleine über 30.000 EUR, von mir allerdings nur wenig....
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schützen? Wenn er bezahlt hat, hast ja erstmal das Geld. Je nach Zahlungsanbieter schützt der ja nicht nur Kunden.

    IP Adressen ermittlung - bei solchen Beträgen kommt nach paar Wochen. Konnte nicht ermittelt werden, eingestellt.
    Bei solchen Dingen sind die wie vor Gericht, Nur wer Geld hat oder um viel Geld betrogen wurde wird ernst genommen. :)
    Die legen ne Akte an, ein anderer liest das und dann wirds eingestellt, weil die für sowas keine echte Zeit haben lassen die das oft fallen statt Zeit reinzustecken, selbst wenn sie die IPs bekommen würden vom Hoster.
    Eben genau das, die begehen mehrere kleine Sachen und kommen immer durch. Find das US-System da besser. 3x Knast = Lebenslang. Nicht x-mal 1-2 Jahre und meist nur auf Bewährung
     
  16. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Es ging halt nur darum festzustellen, dass ist der selbe Kunde um alles Zusammenzufassen.

    Es ist halt, und dafür kann Gambio ja nichts, im System nicht möglich herauszufinden, wer wirlkich bestellt hat.

    Der Kunde hat auch schon PayPal Bestätigungen versand, also kennt viele Tricks.....

    Wäre halt besser, wenn Kunden sich mit dem Perso oder deren ID einloggen müsste und Diese beim Staat abgefragt werden könnte. Vielleicht kommt das ja mal irgendwann für alle ....
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Um Himmels Willen! Der Datenschutz!
    Wenn es nach gesundem Rechtsempfinden ginge, hätte ich schon lange ein Bewertungsportal eingerichtet in dem Händler Kunden bewerten können.
    Aber es ist ja ein Unterschied ob ich als Kunde einen Händler bewerte, oder als Händler einen Kunden.
    Ich weiß nicht welcher, aber irgend ein Jurist oder "Datenschützer" wird das schon erklären können.
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das gibt es schon lange. Nennt sich Schufa, Bürgel, Accumio, usw.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ja, und ist alles nicht öffentlich und kostenpflichtig.
     
  20. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Bringt nichts, wenn der "Kunde" unbekannt ist oder es kein Verfahren gab. Ich müsste ja jetzt selbst den Kunden finden und eintragen lassen..... Macht kein Sinn....