Bewertungen aus altem Shop in neuen übernehmen

Thema wurde von Sarah Rasouli, 31. Mai 2019 erstellt.

  1. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,

    ist es möglich Bewertungen aus einem Gambio Shop in einen anderen zu übernehmen? Mit dem Datum wann die Bewertungen damals erstellt wurden.
    Hintergrund ist das wir unseren Shop komplett neu aufbauen, aber gerne die ganzen alten Bewertungen mitnehmen würden da viele Artikel gleich bleiben.

    Liebe Grüße
     
  2. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hat niemand eine Idee wie man das machen kann?
    Oder gibt es evtl. die Möglichkeit wenn man selber die Bewertungen schreibt das Datum im nachhinein zu ändern?
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Du kannst - mit entsprechendem Wissen - entweder die Datenbanktabelle mit den reviews aus dem alten Shop ziehen und in den neuen importieren oder die Bewertungen im neuen Shop selbst schreiben und dann in der Datenbank das Datum der jeweiligen Bewertungen anpassen.

    Zweite Möglichkeit ist einfacher.

    Bei der ersten Möglichkeit ist es schwierig, da die neuen Produkte im neuen Shop i.a.R. eine neue Product ID haben und die Zuordnung dann schwieriger wird.
     
  4. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Wo in meiner Datenbank finde ich denn die entsprechende datei um das Datum der Bewertungen dann zu ändern?
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    In der Tabelle reviews findest Du die Reviews ID mit dem Datum, dass Du ändern kannst (date_added und last_modified). In der reviews_description findest Du zu der reviews_id den enstprechenden Text.
     
  6. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank für deine Antwort. Wo finde ich denn diese Tabelle?
    Da muss ich doch sicher über FTP auf eine bestimmt Datei zugreifen!? Wo liegt diese Datei denn genau?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Sarah Rasouli
    Du machst einen neuen Gambioshop oder ist der neue Shop eine andere Plattform ?
     
  8. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Wenn Du diese Frage stellst, deutet das darauf hin, dass Datenbanken und die Einträge dort für Dich unbekanntes Terrain sind. Dann lass lieber die Finger davon, da kann man zwischen ganz viel und alles kaputt machen! Beauftrage besser jemanden, der sich damit auskennt und das für Dich macht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... und ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht statthaft ist, Bewertungen von einem anderen Shop in einen neuen Shop zu übernehmen. Tendenziell würde ICH das wohl eher nicht machen ...
     
  10. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Da wüsste ich jetzt nicht, was daran verwerflich ist. Wenn ich jetzt einen 3.2 Shop habe und will einen neuen 3.13 aufsetzen, um mit dem neuen Shop da weiterzumachen, wo der alte aufhört, spricht doch nichts dagegen, die Bewertungen der Produkte mitzunehmen?!?
     
  11. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Einen komplettt neuen Gambioshop, da wir das gefühl haben bei dem alten hat uns eine SEO Firma durcheinander reingebracht, da wir extremst abgestürzt sind nach dem wir den Vertrag gekündigt haben und seit dem auch nicht wieder auf das Level kommen wo wir vor der SEO Firma waren.
    Ja richtig gut kenne ich mich nicht aus, habe schon ein paar kleine Veränderungen nach Vorgaben hier aus dem Forum gemacht und das hat alles super geklappt. Deshalb dachte ich das Datum bei gemachten Bewertungen zuändern wird dann sicher nicht so schwer sein. Ist das sehr komplieziert?
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt in der Datenbank die Tabellen reviews und reviews_description
    Die Zuordnung zum Artikel findet aber über die Artikel-ID statt.
    Das bedeutet, wenn Du jetzt den Inhalt der Tabellen übernehmen würdest, aber die IDs anders sind, steht bei
    der Kaffeetasse die Bewertung von der Bratpfanne

    Für eine Übernahme müsstest Du darauf achten, dass die Shopversionen gleich sind.

    Und ganz wichtig:
    vorher unbedingt eine Sicherung der Datenbank machen - da,mit man wieder zurück kann, wenn etwas schief geht.
     
  13. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ok, das wäre die Version wenn ich einfach alle Bewertungen rüber schieben will. Da wir das denke ich nicht hinbekommen das alles die gleiche ID hat und auch die Shopversion eine andere ist müssen wir wohl den anderen weg gehen und nachträglich das Datum bei den selber geschriebenen Bewertungen ändern.
    Wo genau sind denn die Tabellen dafür in der Datenbank zufinden?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    Ich bin mir da nicht sicher. Ich glaube schon, dass die Bewertungen eine Kombination aus Produkt und Shop sind. Außerdem muss ja auch ein anderer Sachverhalt vorliegen (oder ich habe das falsch verstanden), denn sonst würde ja einfach ein Upgrade gemacht.

    Die Fragen zielen aber nicht in diese Richtung ...
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es wurde das Produkt bewertet, nicht der Shop.
    Wenn du auf einer Plattform einen Artikel anbietest, der bei einem anderen Händler schon Bewertungen hat,
    und du nutzt das interne Bewertungs-System, werden die Bewertungen bei Deinen Artikeln auch angezeigt.
    Obwohl die nicht bei Dir bewertet haben.

    Wenn der Shop kaputt ist (warum auch immer) nützt ein Update wenig. Da muss man neu Installieren und dann die Daten neu einpflegen, oder importieren.
    Wobei ein Import vermutlich wenig nützt, wenn die SEO-Firma an den Meta-Daten der Artikel Änderungen vorgenommen hat....

    Ob es jetzt mehr Aufwand ist, die Bewertungen neu zu schreiben und dann in der Datenbank das Erstellungsdatum zu ändern, oder die IDs anzupassen (vielleicht gibt es einen SQL-Befehl) kann ich nicht beurteilen.

    Ich weiß das an den Bewertungen etwas geändert wurde, ich weiß aber nicht ob die Datenbank davon betroffen war.
    Da solltest Du Gambio fragen, ob ein Transfer von alt nach neu gehen würde.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das verstehe ich auch nicht, was heißt kaputt ? Dann geht doch der ganze Shop nicht mehr ...
    ... so etwas bemerkt man doch mehr oder weniger sofort. Dann spielt man eine Datensicherung zurück und fertig.
    Wo ist mein Denkfehler ?
     
  17. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Doch, der Shop funktioniert noch. Aber wie gesagt da wir das Gefühl haben bei dem alten Shop hat uns eine SEO Firma etwas durcheinander reingebracht, da wir extremst im Ranking abgestürzt sind nach dem wir den Vertrag gekündigt haben und seit dem auch nicht wieder auf das Level kommen wo wir vor der SEO Firma waren. Außerdem ist der Shop seitdem extrem langsam, obwohl wir gerade mal 20 Artikel in dem Shop geschaltet haben.
     
  18. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ich denke der direkte Import kommt nicht in Frage. Sondern eher das ändern des Datums.
    Kannst du mir sagen wo genau die Datenbanken auf dem Server liegen in denen ich das Datum für die Bewertungen ändern kann?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Die Zugangsdaten für die Datenbank kannst du bei deinem Provider nachschauen. Die Datenbank ist keine Datei die irgendwo auf dem Server liegt und du per FTP zugreifen kannst. Die Datenbank ist das Herzstück deines Shops. Ich würde an deiner stelle die Finger davon lassen. Du solltest dir einen Dienstleister suchen der dir das macht.
     
  20. Sarah Rasouli

    Sarah Rasouli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Also muss das nicht auf einem Server in einer .php oder .html Datei geändert werden? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.