v4.7.x Bewertungsdetails (product_reviews_info.php) in robots.txt

Thema wurde von Dominik Späte, 31. Januar 2023 erstellt.

  1. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Bei aktivierter Option Sprachcode in URLs integrieren steht in der robots.txt nur
    Code:
    Disallow: /product_reviews_info.php
    Die Links gehen aber auf /de/product_reviews_info.php etc. Crawling ist also erlaubt und führt zu Problemmeldungen in der Search Console (die der Schema.org Markup-Validator btw. nicht bemängelt).

    Mindestens Disallow: /product_reviews_write.php dürfte auch falsch sein, ggf. weitere.

    Wenn wir schon dabei sind: Auf die product_reviews_info.php führt meines Wissens ohnehin nur ein Link, der via CSS ausgeblendet ist. Die product_reviews_info.php scheint genau 0 Informationen zu enthalten, die nicht schon auf der Artikeldetailseite zu sehen wären. Natürlich kann ich mich täuschen, aber: Warum gibt es den unsichtbaren Link und die unnötige Seite überhaupt?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich glaub es gibt da keinen Grund für die Existenz. Ich vermute das haben wir mal leise ausgeblendet und dann vergessen zu löschen. Habe mal ein Ticket angelegt, dass wir da aufräumen: https://tracker.gambio-server.net/issues/70347