Bewertungsmail

Thema wurde von Anonymous, 26. September 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Das Thema Bewertungen beschäftigt mich immer wieder...

    Wenn ich jetzt zb nicht Shopvote nutzen würde um meine Bewertungen zu sammeln: Wie würde ich dann die Frage in den Checkout bekommen, damit ich diese Email mit Bewertungslink an den Kunde schicken darf?
    Ich habe einen Cloudshop, also fallen externe Module flach. :)
     
  2. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Frage mal bei Shopvote, ob die einen Script haben, denn du dann unter ".../admin/admin.php?do=TrackingCodes", also SEO - Tracking Codes, bei "Tracking-Code (Body Bestellabschluss)" einbinden kannst.
     
  3. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    360
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    125
    Ich glaube, Du hast das "nicht" übersehen @Marias Einkaufsparadies (Dirk Skowronek) :)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dazu müsste man ganz konkret wissen um welches System es sich handelt und wie die Einbindung im Shop (das betrifft ja auch die Anzeige der Bewertungen vom Shop und / oder der Artikel) gelöst ist.
    Ist es ein Paket, welches Du per FTP hochladen musst hast Du keine Möglichkeit.
    Ist es nur ein Script in Tracking-Codes und ein Eintrag in einer bestimmten html-Datei, könnte es gehen.
    Und wenn es ein Tool ist, welches schon im shop vorinstalliert ist (dann steht das im Modulcenter) dürfte es gar kein Problem geben.
    Pauschal kann man aber nciht sagen "geht so und so"
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #6 Anonymous, 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
    Das Widget von Shopvote kann ich per HTML Code im Shop einbinden. Das ist nicht das Problem. Also das Bewertungssiegel von Shopvote kann ich auch ohne Anbindung anzeigen lassen.

    Meine Idee wäre, dass ICH gerne die Email in der ich um Bewertung bitte, von meiner Email Adresse aus, von mir persönlich mit meinem eigenem Text gestaltet, an den Kunde senden möchte.
    Die Email von Shopvote ist natürlich gut, aber ich würde diese Email gerne persönlicher gestalten.
    Deshalb muss dann natürlich auch ICH selbst nach der Genehmigung fragen.
    Wie machen es Cloudshops die zb Google Bewertungen sammeln. Wie fragen die ob sie eine Bewertungs Email schicken dürfen?

    Aber so wie sich es anhört, geht das dann nicht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    360
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    125
    Doch, das ist einfach. Ich habs damals über das Merchant Center gemacht. (Nutze ich schon lange nicht mehr)

    Merchant Center > Wachstum > Programme verwalten > Kundenrezensionen aktivieren
    (Ich sehe gerade, dass es da mittlerweile auch die "Produktbewertung" gibt, die ist wohl neu.)

    Dann den Code einfach bei Gambio einfügen:
    Einstellungen > Meta > Tracking-Code (Body Bestellabschluss)

    Du musst dann nämlich nur noch Smarty Variablen einsetzen, z.B. für die E-Mail Adresse des Kd.
    Ich habe irgendwo den Code noch rumfliegen, suche ich gleich raus.
     
  8. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Mailbeez?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Lieben Dank fürs raussuchen.... :)

    Aber meine eigentliche Frage ist ja, wie ICH diese Abfrage im Checkout machen kann. Also ICH möchte sehen, welcher Kunde zugestimmt hat.
    Und dann möchte ich diese Mail selbst mit meinen Worten schreiben.

    Das Beispiel mit Google hatte ich im Anschluss meiner Erklärung geschrieben, da ich dachte, dass man Google nicht im Shop einbinden kann.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    360
    Danke erhalten:
    150
    Danke vergeben:
    125
    #10 Anonymous, 26. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
    Ok, das ist aber meines Wissens bei Google nicht möglich. Also Du kannst weder sehen, wer zugestimmt hat, noch kannst Du den Einladungstext selbst schreiben.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Schau dir mal das an, vielleicht ist das was für dich:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Wird wohl im Cloudshop nicht funktionieren...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    #13 Anonymous, 6. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
    hab einen Cloudshop, da klappt das leider nicht. Aber trotzdem Danke.
     
  14. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Das kannst du mit MailBeez erreichen (das kostenlose Grundsystem findest du im Modulcenter).

    Mit Hilfe der frei konfigurierbaren DSGVO-Einwilligungen (siehe https://www.mailbeez.de/dokumentation/configbeez/config_gdpr_consent ) kannst du dann im Checkout im Abschluss um Einwilligung bitten.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Danke dir. Das schau ich mir mal an.
     
  16. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hab ich das nicht schon vor zwei Wochen vorgeschlagen?!? :rolleyes:
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Sorry, das hab ich tatsächlich überlesen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.518
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    216
    Ich nutze es doch.

    Mir ist diese Mail von Shopvote einfach zu unpersönlich. Ich verkaufe personalisierte Handmade Artikel. Diese Bewertungsabfragemail von Shopvote ist mir zu steril. Ich hätte da einfach gern einen Text von mir.
    Aber da macht shopvote nicht mit.

    Ich danke euch allen auf jeden Fall fürs Gedanken machen.

    Ich lasse es wie es ist. Ich bleibe mit shopvote verbunden. :)