Das Thema Bewertungen beschäftigt mich immer wieder... Wenn ich jetzt zb nicht Shopvote nutzen würde um meine Bewertungen zu sammeln: Wie würde ich dann die Frage in den Checkout bekommen, damit ich diese Email mit Bewertungslink an den Kunde schicken darf? Ich habe einen Cloudshop, also fallen externe Module flach.
Frage mal bei Shopvote, ob die einen Script haben, denn du dann unter ".../admin/admin.php?do=TrackingCodes", also SEO - Tracking Codes, bei "Tracking-Code (Body Bestellabschluss)" einbinden kannst.
Schau mal hier: ShopVote Integrationsanleitung für Gambio GX3 + G4 – ab Version 3.14.x – ShopVote-Plugins
Dazu müsste man ganz konkret wissen um welches System es sich handelt und wie die Einbindung im Shop (das betrifft ja auch die Anzeige der Bewertungen vom Shop und / oder der Artikel) gelöst ist. Ist es ein Paket, welches Du per FTP hochladen musst hast Du keine Möglichkeit. Ist es nur ein Script in Tracking-Codes und ein Eintrag in einer bestimmten html-Datei, könnte es gehen. Und wenn es ein Tool ist, welches schon im shop vorinstalliert ist (dann steht das im Modulcenter) dürfte es gar kein Problem geben. Pauschal kann man aber nciht sagen "geht so und so"
Das Widget von Shopvote kann ich per HTML Code im Shop einbinden. Das ist nicht das Problem. Also das Bewertungssiegel von Shopvote kann ich auch ohne Anbindung anzeigen lassen. Meine Idee wäre, dass ICH gerne die Email in der ich um Bewertung bitte, von meiner Email Adresse aus, von mir persönlich mit meinem eigenem Text gestaltet, an den Kunde senden möchte. Die Email von Shopvote ist natürlich gut, aber ich würde diese Email gerne persönlicher gestalten. Deshalb muss dann natürlich auch ICH selbst nach der Genehmigung fragen. Wie machen es Cloudshops die zb Google Bewertungen sammeln. Wie fragen die ob sie eine Bewertungs Email schicken dürfen? Aber so wie sich es anhört, geht das dann nicht.
Doch, das ist einfach. Ich habs damals über das Merchant Center gemacht. (Nutze ich schon lange nicht mehr) Merchant Center > Wachstum > Programme verwalten > Kundenrezensionen aktivieren (Ich sehe gerade, dass es da mittlerweile auch die "Produktbewertung" gibt, die ist wohl neu.) Dann den Code einfach bei Gambio einfügen: Einstellungen > Meta > Tracking-Code (Body Bestellabschluss) Du musst dann nämlich nur noch Smarty Variablen einsetzen, z.B. für die E-Mail Adresse des Kd. Ich habe irgendwo den Code noch rumfliegen, suche ich gleich raus.
Lieben Dank fürs raussuchen.... Aber meine eigentliche Frage ist ja, wie ICH diese Abfrage im Checkout machen kann. Also ICH möchte sehen, welcher Kunde zugestimmt hat. Und dann möchte ich diese Mail selbst mit meinen Worten schreiben. Das Beispiel mit Google hatte ich im Anschluss meiner Erklärung geschrieben, da ich dachte, dass man Google nicht im Shop einbinden kann.
Ok, das ist aber meines Wissens bei Google nicht möglich. Also Du kannst weder sehen, wer zugestimmt hat, noch kannst Du den Einladungstext selbst schreiben.
Das kannst du mit MailBeez erreichen (das kostenlose Grundsystem findest du im Modulcenter). Mit Hilfe der frei konfigurierbaren DSGVO-Einwilligungen (siehe https://www.mailbeez.de/dokumentation/configbeez/config_gdpr_consent ) kannst du dann im Checkout im Abschluss um Einwilligung bitten.
Ich nutze es doch. Mir ist diese Mail von Shopvote einfach zu unpersönlich. Ich verkaufe personalisierte Handmade Artikel. Diese Bewertungsabfragemail von Shopvote ist mir zu steril. Ich hätte da einfach gern einen Text von mir. Aber da macht shopvote nicht mit. Ich danke euch allen auf jeden Fall fürs Gedanken machen. Ich lasse es wie es ist. Ich bleibe mit shopvote verbunden.