v2.3.x Bezahlung mit paypal3 klappt erst im 2. Anlauf

Thema wurde von mike101, 29. August 2015 erstellt.

  1. mike101

    mike101 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,



    ich habe das neue Paypal3 Modul installiert und musste nun feststellen, dass die Kunden sich zum wiederholten Mal darüber beschwerten, dass bei Zahlung mit dem neuen Paypal Modul, die Zahlung zunächst nicht funktioniert, sie dann einen neuen Anlauf unternehmen und den Bestellprozess ein weiteres Mal durchlaufen,
    mit dem Ergebnis, dass zwar die Bezahlung nun funktioniert, aber dafür 2 Bestellungen ausgelöst worden sind.
    Dies hatte ich in der Vergangenheit ein paar Mal und hab jedes Mal die 2. Bestellung des Kunden wieder gelöscht.

    Hier noch einmal das email eines Kunden an mich:

    -------------------------------------------------------------------------
    ich habe so eben eine Bestellung eines Reinigungsset für meine PV-Anlage getätigt. Bei der Bezahlung ist wohl ein Fehler aufgetreten und der erste Zahlversuch mit Pay-Pal wurde mir als nicht erfolgreich angezeigt. Ich wiederholte den Vorgang und es lief alles ganz normal durch und ich bekam eine Erfolgsmeldung auf ihrer Seite. Kurz darauf bekam ich allerdings " Zwei Bestellbestätigungen" mit den Bestellnummern: 400367 und 400368. Da nur einmal ich aber nur einen Zahlvorgang von Pay-Pal angezeigt bekomme und ich auch nur ein Set benötige bitte ich sie mir auch nur eins zu Zusenden.

    Ich würde mich über eine Rückmeldung ihrerseits freuen und verbleibe mit

    ----------------------------------------------------------------


    ich habe nun das paypal3 Modul zunächst einmal deaktiviert und das bewährte paypal Modul wieder reingenommen.

    Hat jemand schon eimal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen

    (ja, ich hab zur Sicherheit das Ganze dem Support per Ticket schon gemeldet)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab gerade mal kurz geschaut, ich habe bei dir für heute 2 Zahlungen mit "Validation Error" gefunden. Das ist ein Bug in den PayPal Systemen, der bei Plus-Zahlungen derzeit unregelmäsig auftritt. PayPal hat eine zeitnahe Reparatur der eigenen Systeme versprochen, wenn man das solange ausschliessen will hilft nur das alte PayPal2 Modul oder der Klassikmodus des neuen Moduls.
     
  3. mike101

    mike101 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Danke, jetzt bin ich aber restlos begeistert, für den tollen Support von Gambio, zumal ich eben eine halbe Stunde mit Paypal telefoniert habe und die nichts feststellen konnten und auch noch nie was von dem Fehler gehört hatten.

    Ein schönes Wochenende
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ebenso! :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … was beim aktuellen Modul nicht passieren dürfte. Welche Version verwendest du?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Könnte es sein, dass du mit dem Business Support bei PayPal telefoniert hast? :)
    Für solche Sachen musst du dich an den MTS (Merchant Technical Support) wenden; und selbst die werden bei solchen Sachen meist nicht total orientiert sein.
     
  7. mike101

    mike101 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    Die Frage von einem Gambio Mitargbeiter nach der Version, die ich einsetze ist aber ganz schlecht. ;-)
    Ihr habt alle meine Zugangsdaten zu meinem Shop
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das Forum ist kein Supportkanal; von einem regulären Support-Ticket aus ist der Weg in den Shop ziemlich kurz, vom Forum aus erfordert das einigen zusätzlichen Aufwand.

    Anyway, ich hab mich durchgeklickt und wurde bestätigt, dein PayPal-Modul ist veraltet. Die Geschichte mit den Bestätigungsmails änderte sich in v3.9, du hast v3.5.
     
  9. mike101

    mike101 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    #9 mike101, 31. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2015
    hmm danke, das war mir nicht bewußt, dass seit 15.08.
    6 updates herausgegeben wurden.

    Gut, habs jetzt das neueste Modul installiert.

    Schaun mer mal, was der geschätzte Kunde sagt......
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2011
    Beiträge:
    244
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Also gestern noch ne Zahlung mit :
    ( Bei der Ausführung der Zahlung ist ein Fehler aufgetreten.
    VALIDATION_ERROR/Invalid request - see details )
    gehabt.
    Ich kann mir nicht vorstellen das PayPal das zeitnah fertig bekommt. Die locken lieben mit 100 EUR Gutschrift wenn mann Plus installiert und min. eine Zahlung darüber abwickelt.

    Weis schon jemand wann PayPal da beheben wird. So bringt das danze doch gar nichts.
    Zahlungs ERROR Kunde weg
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Existenz dieser Probleme ist ganz ohne Zweifel höchst unglücklich. Wir haben bei PayPal sehr nachdrücklich auf die Situation aufmerksam gemacht, auch darauf das wir keinen Hebel haben selbst eine Verbesserung herbeizuführen. Selbst wenn grob die meisten Zahlungen gelingen, wovon wir immer noch ausgehen, darf eine Zahlungsabwicklung generell überhaupt kein Glücksspiel sein und die Quote der Abbrüche muss ins allerniedrigste fallen, das haben wir derzeit nicht. Wir haben Feedback von PayPal, dass verstanden ist, dass das Ganze nicht rund läuft und das man dem Problem bei PayPal Deutschland inzwischen höchste Priorität zugeordnet hat. Wir stehen in engem Kontakt mit PayPal, sobald wir neues dazu wissen werden wir euch dementsprechend informieren.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wäre schon schön, denn die Situation ist nicht wirklich zufriedenstellend. Entweder werden mehrere Bestellungen generiert, oder die Zahlung geht nicht durch oder... wie aktuell, es werden keine Adressen übertragen. Was immer da ist, ist die Lieferadresse, der Rest fehlt entweder vollständig oder partiell.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir meinen Zahlungabbrüche jetzt im Griff zu haben. Dazu aber bitte auf jeden Fall auf das aktuelle PayPal Modul 3.15 updaten. Ich schreibe dazu heute auch noch einen eigenen Thread.