Bilder aus Unterordner als Artikelbild verwenden.

Thema wurde von christian_dietrich, 7. November 2019 erstellt.

  1. christian_dietrich

    Registriert seit:
    6. November 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen,

    ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht und hoffe, das mir jemand helfen / antworten kann.
    Ich habe im Dateimanager im Ordner images/product_images/original_images einige Unterordner eingerichtet.
    Unter anderem für Produktfotos. Wenn ich die dort abgelegten Fotos in der Produktanlage auswähle, wird mir das Bild nachher nicht angezeigt.
    Es ist lediglich das kleine Icon für nicht ladbare Bilder und die Artikelbezeichnung, die statt dem Bild angezeigt werden.
    Die Berechtigung für den Ordner habe ich auf 777 gesetzt. Daran lag es leider nicht.

    Hat hier jemand eine Idee oder gar das selbe Problem auch schonmal gehabt?

    Vielen Dank und VG
    Christian
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Meines Wissens gehen hier schlicht keine Unterordner, es müssen einfach alle Dateien direkt in images/product_images/original_images Ordner, auch wenn es 100.000 sind und dann etwas unstrukturiert wird...
     
  3. christian_dietrich

    Registriert seit:
    6. November 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Ok, vielen Dank. Ich finde es bei 100 Bildern schon unstrukturiert und unübersichtlich. Vor allem wenn ich Shopgrafiken und Produktgrafiken aus allen Kategorien vermische. Das wäre dann m.E. nach mal echt eine Verbesserung wert.

    Vielen Dank und VG
    Christian
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ja, sehe ich auch so, ich scheu mich irgendwie auch, alle Bilder einfach in einen Ordner zu werfen (sind am Ende etwa 60.000 bei mir...), ich wäre da eher ein strukturierterer Mensch :)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In den Ordner images/product_images/original_images/gehören nur die originalen Artikelbilder.
    Alle anderen Bilder kommen in andere Ordner

    Ich habe meinen Shop jetzt seit 2011 - an dem Ordner war ich ein mal - um den Inhalt durch ein Optimierungs-Tool zu jagen.
    Entweder kommen die Artikel samt Bilder über eine WaWi in den Shop, oder man lädt sie in einem Schwung hoch und hat eine Zuweisung per CSV, oder man macht das einzeln und lädt die Bilder in der Artikelbearbeitung hoch.

    Aber an den Ordner selber muss man eigentlich nicht (also ich nicht :))
    Von daher muss man da auch nciht strukturieren.

    Wie soll das dann auch in den anderen Ordnern sein? (info_images, thumbnail_images....) Da müssten dann ja auch Unterordner angelegt werden.
     
  6. christian_dietrich

    Registriert seit:
    6. November 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Wenn man die Bilder alle schon in Unterordner hat, gibt es wohl keine Funktion diese im Dateimanager alle zu markieren und zu verschieben? :( Ihc habe erst ordentlich wie ich bin aufgeräumt und muss jetzt stundenlang ein bild nach dem anderen ausschneiden und wieder im Hauptordner einfügen, oder ?

    VG
    Christian Dietrich
     
  7. christian_dietrich

    Registriert seit:
    6. November 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Barbara,

    ich importiere aber nicht alle Waren, sondern erstelle Fotos der einzelnen Produkte und lade sie hoch in den "Original Ordner". Dann lege ich das Produkt manuell an und füge die Fotos hinzu. Bei einer großen Anzahl an Bildern wird das schon immer unübersichtlicher. Die info und thumbnail Ordner werden ja wohl über das Programm befüllt und ich muss hier nicht manuell Fotos auswählen. Daher fände ich Unterordner - vor allem, weil man sie ja im Dateimanager anlegen kann - schon sinnvoll.
    Und wenn man sich die Mühe erstmal aus Unwissenheit gemacht hat, hat man noch mehr Arbeit die Fotos alle EINZELN wieder umzukopieren.

    Ich bin soooooo müde :(

    VG
    Christian
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum so Umständlich?
    Lass das Bild auf Deinem PC (da kann man das gut sortieren) - erstelle den Artikel im Admin und lade das Bild dort direkt hoch.
    Den Schritt vorab kannst du Dir sparen - samt der Sucherei in dem Ordner.
    Wenn der Dateimanager da zu langsam ist, dann deaktiviere den für Artikel. Das geht im Modul-Center unter "Dateimanager"
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Für mich ist es auch selbstverständlich, das Bilder nach den Kategorien eingeordnet werden können müssten.
    Ich ziemlich erschrocken, das bei Gambio einige wichtige Funktionen fehlen :-(
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175
    #10 marit, 6. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
    Also ich würde, um trotz fehlender Unterordner die Übersicht zu behalten, die Bilder einfach mit vorangestelltem Code benamsen, z.B. für Untermenü 1 würden alle mit 0001 anfangen. Usw. Es gibt Freeware, mit der man das für viele viele Dateien in einem Rutsch machen kann. Falls es dich interessiert, könnte ich danach suchen.
    Ich auch erschrocken, dass bei dir ein Wort fehlt. :D
    Spaß beiseite:
    Das fehlt nicht, sondern ist sinnvoll. Woher soll der Systembetreiber wissen, wie jeder einzelne seine Untermenüs nennen will, aus denen dann automatisiert die Bilder abgeholt werden sollen? Ob man überhaupt Untermenüs braucht und wie viele? Und garantiert meldet sich dann irgendeiner, der erschrickt, weil es keine Unteruntermenüs gibt. Außerdem verlängern Untermenüs die Ladezeit, so viel mir bekannt ist.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Ich habe einfach Unterordner im Ordner original_images erstellt. Das funktioniert wunderbar. Der Gambio erkennt das und erstellt für die generierten Bilder ebenfalls gleichnamige Unterordner :)
     
  12. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das ist dann aber neu. In den 3.xxx Versionen war das noch nicht so (und von dieser Zeit stammt der Thread).