Bilder plötzlich im Querformat

Thema wurde von Rockfactory, 9. März 2013 erstellt.

  1. Rockfactory

    Rockfactory Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass einige Produktbilder im Original auf dem PC völlig normal dargestellt werden. (Also Hochkant). Sobald ich diese aber in den Shop einbinden will, werden die Bilder im Querformat dargestellt.
    Woran kann das liegen? Gibt es eine maximale Bildgröße, die der Shop verarbeiten kann und danach nicht mehr?
    Das Originalbild ist z.B. 2000 x 3000 px. Wenn ich das vorher manuell verkleinere, dann wird es später wieder richtig dargestellt.... :confused:

    Viele Grüße
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    6MP sind eh zu viel fürs internet.
    1000x1500 sollten ausreichen, dann sind auch die Speicher und Ladezeiten nicht so schnell ausgereizt.

    Was dein Server verarbeiten kann ist bischen unterschiedlich. Je nach Power. Aber so groß würd ich die dennoch nicht hochladen. kostet nur Zeit und Speicherplatz.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo RockFactory,

    wenn die Bilder im Original vorliegen, enthalten diese eine Information, ob das Bild hochkant aufgenommen wurde. Tatsächlich ist aber jedes Bild im Querformat gespeichert. Diese Information kann vom Shop nicht ausgelesen werden. Die Originalbilder sollten also vorab mit einer Bildverarbeitungssoftware (z. B. IrfanView, Gimp) bearbeitet werden.