Bilder, Sonderzeichen, und Leerzeichen eliminieren?

Thema wurde von Anonymous, 2. Oktober 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    234
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Benötige mal Hilfe.

    Gerade hat man mir erklärt das viele meine jpg / Bilder Sonderzeichen ß ü ä usw. und Leerzeichen haben.
    Diese müsste per ftp geprüft und richtig gestellt werden.
    Dazu müsste dann wohl auch der Artikel mit dem Bild neu verknüpft werden.

    Kann mir jemand helfen oder Hilfestellung geben?
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.391
    Danke erhalten:
    442
    Danke vergeben:
    151
    Am besten du gehst in den Artikel und änderst das da ab, im Notfall musst du halt das Bild mit neuem Namen Hochladen, wenn du den Namen ändern willst musst du aber den Dateimanager für Artikel ausschalten dann kannst du direkt den Bildnamen ändern.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    234
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Das Problem ist, das ich nicht jeden Artikel durchgehen kann, und das die Bilder im Shop richtig angezeigt werden, nur nicht bei anderen Anwendungen die ich aber benötige. Daher müßte ich erst lokaliesieren welche Bilder zu ändern sind und dann in den Shop oder so. Da es einige Bilder sind kann ich das nicht händisch machen, sollte eine smarte Lösung sein, sonst drehe ich beim ändern durch :-(
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.382
    Danke erhalten:
    9.610
    Danke vergeben:
    1.421
    Die Bildnamen per FTP - Programm in den Unter-Ordnern von
    images/poduct_images/
    ändern.
    Artikel per csv exportieren -> Bildnamen in der Datei ändern -> Datenbanksicherung erstellen -> geänderte csv importieren.

    Wenn es sich um Bilder für Attribute handelt, wird das so aber nichts, die wirst Du neu hochladen oder zuweisen müssen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    234
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hi, vielen lieben Dank!

    Habe eine andere Methode gefunden.

    Per ftp bilder namen mit sonderzeichen gesucht.
    Dann in den Artikel des Bildes wo es Sonderzeichen gibt.
    Bild gefunden
    Dann Bild im Artikel "Dateiname" auf richtige schreibweise geändert.
    Wird automatisch umgeschrieben auf dem server.
    Alle Bilder gemacht
    Dann Bildprozessor ausgeführt.

    Bei hat das geklappt Shop Version 4.0.3.0

    Falls jemand einen ähnlichen Fall hat :)

    Vielen Dank!