Bilder vom Server entfernen

Thema wurde von wills24, 28. Januar 2020 erstellt.

  1. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    Hallo,
    wie entferne ich Bilder und Fotos vom Server?
    Kann ich hier (siehe unten) nix löschen? alles was ich nicht verwende lädt es mir doch jedesmal auch mit.... = lange Ladezeit
    Nach einem shop update habe ich auch die Ordner (image), müssen da unbedingt die Fotos rein? und wenn ja, warum?
    und für was sind die anderen Ordner?

    upload_2020-1-28_12-52-3.png
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie kommst du darauf?
    Es werden nur die Bilder geladen, die Du verwendest, oder meinst Du im Dateimanager?


    Welche Fotos meinst Du?
     
  3. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    Hallo Barbara,
    ich hab mal wieder einen SEO-Check laufen lassen und der sagt mir dass die Ladezeit besch... ist.
    dazu: upload_2020-1-28_13-41-29.png
    was sind denn "nicht sichtbare und versteckte Bilder" ?

    Aber ich hab jetzt rausgefunden, dass wirklich nur verwendete Bilder geladen werden ;)

    Sind die vorgegebenen Ordner für irgendetwas relevant ?
     
  4. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    sollte man inzwischen wirklich neue Bildformate verwenden? meine sind jpeg oder png
    "Bildformate wie JPEG 2000, JPEG XR und WebP "
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nicht sichtbare Bilder sind noch nicht auf dem Monitor, aber auf der Seite.
    z.B. in einer Kategorie, alles was erst durch Scrollen sichtbar wird.

    Weniger Artikel auf einer Seite = weniger Ladezeit.
    Man muss dann nicht scrollen, sondern Blättern.

    Ich glaube nciht dass der Shop das kann.

    Man sollte aber die Bilder nicht überdimensional groß hochladen, das Original mit z.B. tiny.png komprimieren und unter Bild-Optionen die Bildqualität z.B. nur auf 80% setzten (auf was genau muss man testen)
    Dann werden die erzeugten Bilder vom Shop auch komprimiert.

    Entweder hast Du diese Ordner schon angelegt, oder es sind welche, die der Shop nutzt (die sollten nicht gelöscht werden, sonst gibt es irgendwo Fehlermeldungen im Shop)

    Wenn Du Bilder im Content (also direkt in der Artikelbeschreibung und nicht als Artikelbild, oder im Content-Manager - Textfeld) verwenden willst, würde ich einen eigenen Bildordner anlegen - mit eindeutigem Namen.
    Dann hast Du Deine Bilder an einem Ort und verhedderst Dich nicht mit Bildern des Shops.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    JPEG 2000 Browser Support:
    https://caniuse.com/#feat=jpeg2000

    JPEG XR Browser Support:
    https://caniuse.com/#feat=jpegxr

    WebP Browser Support
    https://caniuse.com/#feat=webp

    Nichts davon läuft in allen Browsern, im Gegensatz zu klassischem JPEG oder PNG. Der Tipp riecht finde ich streng.

    Das stimmt übrigens auch. Mangels Kompatibilität der Browser haben wir das soweit alles links liegen lassen.
     
  7. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    nun hab ich laut der Analyse das Problem:
    speedpage mobile Version vieeeeel zu langsam - warum plötzlich, was kann ich noch tun?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hast du die Ladezeiten mal REAL gemessen, fernab der ganzen Blödsinnsbenchmarks im Netz? Die behaupten häufig Blech, relevant ist aber wie lang es unter echten Bedingungen lädt.
     
  9. wills24

    wills24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2016
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    ...dann hältst du nix von den ganzen SEO-Checkern? Vielleicht hast Recht, mich verwirrt das bloß immer und ich bin dann gleich am rum ändern im shop....am Besten ich lass es wie es ist - funktioniert ;)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das wäre eine falsche Wiedergabe meiner Ansichten. Aus denen kann man vielfach positive Inspiration ziehen, aber man kann nicht alles was da rausfällt ungeprüft und unreflektiert drauflos umsetzen. SInd zum Beispiel Metatags zu lang, zu kurz, zu aramäisch, das kann und sollte man dann angehen. Der Teil der meisten SEO-Analysetools ist gut.

    Manchmal ist das mit SEO Tools aber auch wie bei Antivirenprogrammen:
    Ein Antivirenprogramm das nichts findet taugt nichts. Darum muss irgendwas gefunden werden, und der Funktionsumfang bombastisch sein, sonst ist das alles nix. Featuritis.

    Und wenn da dann auch noch Sachen eher halbgar sind, dann... ja.... dann wimmer ich manchmal leise.

    Besonders eklatant und latente Quelle von Unsinn sind Pagespeed Tools.

    Es muss klar sein: Eine Webseite die lange lädt ist eine schlechte Seite, die Grundtheorie ist perfekt richtig. Verbesserungsmassnahmen suchen ist dann auch logischerweise valide. Kein Problem bis hierhin, sondern Zustimmung.

    Dann kommt aber die Praxis, das klappt maschinell oft bescheiden. Darum stehe ich auf reale, selbstgemachte Messungen. Mein Messwerkzeug sind im Kern meine Browser und mein per USB-Debugging am Rechner hängendes Handy (damit krieg ich genauere Zahlen raus als einfach hinzustarren und zu schätzen...) sowie Tools, die echt die reale Ladezeit messen. Das dann noch am besten von einem Endpunkt an einem validen Ort. Wird die eigene Seite zum Beispiel aus Kanada geladen, ist alles langsam, weil die Daten erst durch Überseekabel müssen. Das Problem haben US Webseiten nicht, europäische aber eben ja. Manche Anbieter messen nichtmal, sie lesen die Seite und sagen "ich glaube die ist schlecht." Ohne Messung. Es versteht aber kein Computer jeden Stil, da wirds immer welche geben die trotzdem gut funktionieren, obwohl das Tool sagt es wäre alles katastrophal. Es gibt auch Seiten die die Dinger perfekt finden, und die real ne Schnecke sind...

    Zu sowas haben wir ab und zu auch Beschwerden, damit mühe ich mich dann deutlich ab.

    Kleiner Einschub: Ein Künstler den ich schon live gesehen habe, und den ich überaus schätze, ist Rainald Grebe. Der Mann ist die Impersonisation des intelligenten Wahnsinns und sehr sehenswert. Der hat mal ein Lied über die Stifung Warentest gemacht, mit der schönen Textzeile "DREI WETTER TAFT IST MANGELHAFT". Wenn ich wiedermal eine schnelle Seite mit miserabler Wertung sehe, dazu eine Kundenbeschwerde hab auf die ich irgendwas antworten muss, dann läuft das immer in meinem Kopf. Ich hör den Benchmark das quasi genauso sagen, was einer Kriegserklärung nahkommt. Der Benchmark ist Bernd.

    Zum ansehen:


    Ich halte also generell etwas von SEO-Analyse. Ich hab eine ungewöhnliche Position dazu, weil ich eigene Erfahrungen habe und sowas ganz gut relativieren kann. Ich habe aber eine äußerst strapazierte Sicht auf viele Pagespeed Tests, die Teil der SEO Tools sein können. Am Ende sage ich einfach eins: Eine zweite Meinung besorgen schadet oft nichts. Sich ansehen was aus den Tools kommt macht Sinn. Dann aber nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern bedacht umsetzen und rausfinden was man ändert, und kucken ob das zieht wie es soll, sonst ists falsch.