Bilder zoombar machen

Thema wurde von Christian Mueller, 14. März 2016 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Die responsive Technik ist ja ganz nett, aber wie kriege ich es hin, daß Bilder vergrößerbar werden?

    Auf Mobilgeräten kann ich Grafiken normalerweise per Fingerzoom auseinanderziehen. Wenn ich Grafiken aber Responsiv eingebunden habe, geht das nicht mehr. Gibt es da eine Lösung für, das Vergrößern responsiv eingebundener Bilder wieder zu ermöglichen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    auseinanderziehen geht ja noch, sobald man los lässt kommt hat wieder die Originalgröße
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Auf meinen Geräten geht das nicht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    auf dem iPhone 6S geht das....
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Bringt mir aber nix wenn 95% der Nutzer das nicht können. Ausserdem soll das Bild in vergrößerter Form stehen bleiben.
    Ich hätte das gerne für meine SVG-Ersatzteilzeichnungen. Dann könnte man die kleinen Teile besser mit dem Finger treffen...


    zB. hier: https://www.redozone.de/Tornador-Ersatzteile/Z-020-Black/
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    bei dem Artikel geht es bei mir übrigens auch nicht.....
    Und wenn Du das Bild zusätzlich als PDF druckst und bei Dokumente einstellst, dann könnte man das PDF vergrößern?!
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Lass uns bitte beim Thema bleiben. ich möchte die Bilder vergrößerbar machen. Nichts anderes.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß nicht ob es damit zutun hat, aber in der Version 2.7.2.0 habe ich unter Darstellung -> Template Einstellungen den Menüpunkt "Bilder Zoom".
    In der 2.7.1.2 fehlt da bei mir. Da ich in der 2.7.2.0 aber noch keine Bilder habe, kann ich das gerade nicht testen.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Nein, nicht direkt. Der Bilder zoom ist ja nur für die Artikelbilder. Ich will aber grundsätzlich Bilder im Content oder Artikeltext zoomen können.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du allgemein die Zoom Funktion (Gesten-Funktion) aktivieren.
    Dann müsstest du bei
    HTML:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
    
    auf
    HTML:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, user-scalable=yes" />
    
    ändern... Bin mir aber nicht sicher :)
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    war eine gute Idee, funktioniert aber leider auch nicht
     
  12. brigitte_sponagel

    brigitte_sponagel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2016
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Die Änderung kann so aussehen und funktioniert bei mir:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=5.0, user-scalable=yes">
    Das muss geändert werden in folgender Datei:
    /templates/Honeygrid/module/head.html

    Bei mir war nach dem Upgrade auf 3.4 alles wieder überschrieben worden mit:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no">

    Auch gibt es denselben Inhalt in der Datei /admin/html/content/layouts/main/layout.html. Ob man das da auch zwingend ändern muss kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich habs jedenfalls auch da geändert.
    Gruss Bernhard
     
  13. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Bitte Vorsicht bei der Änderung. Meines Wissens ist dann eine korrekte Funktionsweise des Shops im Standard-Android-Browser nicht mehr gewährleistet. Der versucht dann immer erst zu zoomen, was Probleme mit den JavaScripten des Shops machen kann.
     
  14. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    @Christian Mueller: Ist zwar gerade keine perfekte Lösung aber wie wäre es mit folgendem:
    • Leg dir für deine Zeichnung folgendes an:
    Code:
    <div class="zoom-container">
        <svg>Dein SVG</svg>
    </div>
    • Dem Ganzen gibts du dann folgendes CSS mit:
    Code:
    @media (max-width: $screen-xs-max) {
        .zoom-container {
            max-height: 500px;
            width: 100%;
            overflow: auto;
          
            svg {
                width: 200%;
            }
        }
    }
    Das würde dir auf Mobilgeräten eine scrollbare Box erzeugen, in der die SVG vergrößert dargestellt werden kann. So können die Kunden die Grafik bewegen und können die Flächen besser treffen.